immer noch zu hoher Verbrauch c240

  • ich bin Kummer gewohnt, keine Sorge... Richtig, der Automat ist ein 722.696. Mein subjektiver Eindruck, dass er zu fett läuft, bestätigt sich wohl. Lamda ist ok, ziemlich sicher; warum dann so fett, neben der Erklärung von der Werkstatt?


    Der andere Mechaniker meinte, der niedrige Ölstand könnte den Kraftschluss beeinflussen, u. dann steigt der Verbrauch. keine Ahung. Ansonsten, es kann noch Falschluft sein, und wie die Drosselklappe aussieht, weiß ich auch nicht. Aber eins nach dem anderen.

  • warum dann so fett, neben der Erklärung von der Werkstatt?

    Es kann ja die Erklärung der Werkstatt sein. Sprit zündet nicht,L.sonde meldet jede Menge Sauerstoff im Abgas (weil ja nicht alles verbrannt wird) und fettet an.

    der niedrige Ölstand könnte den Kraftschluss beeinflussen, u. dann steigt der Verbrauch.

    Das stimmt auch.
    Nur wo ist das Öl?
    Ist halt komisch, dass da 1,5 Liter fehlen.


    Eben, eins nach dem anderen.
    Z,kerzen wechseln, dann weiter sehen.


    Ich bringe bei einem neuen Auto erst Mal alles auf null. Alle Öle, Filter und Kerzen werden gewechselt. Verkäufer haben ja immer gerade erst Inspektion gemacht...
    Dann weiß ich woran ich bin.

  • ich habe den Ölstand mit dem Additiv von LiquiMoly korrigiert, zwei Tuben (250ml) gingen insgesamt drauf. Vielleicht löst sich das ja (absichtlich) auf, damit die Additive eingebracht werden. Vor dem kauf wurde zu 99% ein Ölwechsel an der ATM gemacht (neuer Deckel unten), das Öl ist auch hell u. riecht gut. Vielleicht hat beim Wechsel einfach einer nur zuwenig eingefüllt, u. meine Nachfüllerei hat sich aufgelöst. in ein paar wochen weiß ich mehr. Sie fährt jetzt jedenfalls tip-top. Kein Grund für mich, nach TE Ölwechsel zu machen.
    ATF Additiv
    Durch die enthaltenen Zusätze werden Gummi- und Kunststoffdichtungen im Lenk- und Automatikgetriebe optimal gepflegt. Undichtigkeiten an Getrieben, bedingt durch verhärtete bzw. versprödete Dichtungen, werden verhindert bzw. beseitigt. Ebenso werden Bohrungen und Kanäle der Getriebe gereinigt, die Leistungsfähigkeit des Öles aufgefrischt. Die Geräuschbildung von Servolenkungen wird reduziert und die Schaltvorgänge der Automatikgetriebe verbessert. Durch ATF Additive kann die Lebensdauer der Lenk- und Automatikgetriebe verlängert und die Reparaturkosten verringert werden. Erhältliche Gebinde: 250 ml.

  • Hi,


    ähnlichen Stress hatte ich eine Zeit lang auch. Das Problem bei den Werkstätten ist, dass sie sagen "müssen wir gucken" blablub, ein paar Teile werden tauscht. Wars nicht, dann halt das nächste tauschen, bis du dich dumm und dämlich gezahlt hast und der Fehler immernoch da ist.
    Desswegen mache ich auch alles selbst, man wird nur angeschissen. Ich war nur einmal in der Werkstatt, da ich keinen Federspanner für die VA hatte. Die haben die Gummis nicht gefettet, so das die nich richtig flutschten. Es haben sich dann beide Federn 90 grad gedreht und beim lenken sind sie übergerutscht. Dann hab ich mir den Federspanner lieder selbst gekauft.



    Aber jetzt zu deinem Problem.


    Wie wurde die Lambdasonde getestet? Es wird gesagt das sie i.O. ist, würde ich aber dennoch einmal durchmessen. Dazu Multimeter auf V stellen und an grauer und weißer Leitung der Lambdasonde anhalten. Der Wert sollte im stand (laufender Motor) bei etwa 0,6V sein. Wenn du Gas gibst sollte der wert proportional ansteigen. Sollte der Wert dauerhaft z.B. auf 0,43V stehen ist sie defekt.


    Falschluft sollte es nicht sein, da schwarze Kerzen. Kannst du aber auch testen: Bei laufendem Motor Bremsenreiniger über die Aunsagleitungen sprühern, sollte der Motor an einer Stelle beim Sprühen auf einmal höher Laufen ist dort eine Undichtigkeit.


    Evtl. Spur oder Sturz verstellt? Du hast so wie ich das rauslesen konnte die Spurstange gewechselt. Hast du Spur/Sturz nachstellen lassen? Es könnte sein das die Räder nach vorn hin zulaufen, quasi V Förmig ablaufen und so einen höheren Wiederstand bilden (radieren). Ist aber nur ein vager Verdacht. Evtl. sind die Bremsen sogar vorne schwergängig, mal aufbocken und am Rad drehen.


    Dann könntest du auch die Einspritzzeiten überprüfen. Alle Kerzen schwarz? Dazu Einspritzbrücke abschrauben, aber alle Leitungen dran lassen. Tuch unterlegen und jemanden starten lassen. Nun müssen die düsen durchlaufend, nach Zündfolge öffnen.
    Aber erst wenn du garnichts mehr weißt und dabei aufpassen.


    Zündkerzen wechseln würde sicher auch nicht schaden. Luftfilter auch ruhig mal ansehen, evtl. ist der dicht. Im Grunde bleibt dir nicht viel übrig als alles mal nach zu gucken und zu probieren.


    Grüße


    Martin

    Verkaufe W202 Innenausstattung von W202 Esprit! [lexicon]PN[/lexicon] bei Interesse.


    Einmal editiert, zuletzt von HooliancE ()

  • lambda wurde vom Boschdienst genau getestet, aber danke für die Anleitung, werde ich so testen. Spur wurde eingestellt, das Rubbeln war beim kurvenfahren nicht. Sturz kann man bei meinem wohl nicht einstellen, Esprit selection bj 12 2000.


    Ich finde das halt ignorant, wie die Werkstätten, zumindest viele, das machen. Meine Stammwerkstatt ist eigtl. total ok, aber haben halt nicht so das Tiefenwissen.

  • Sturz kann man bei meinem wohl nicht einstellen


    Das stimmt nur so halb. Wenn das Auto so wie ab Werk ist, kann der Sturz nicht eingestellt werden. Dazu muss man die Verschraubung ändern.
    Also wenn der Sturz nicht stimmen sollte, kann das schon gemacht werden.


    Noch was fiel mir ein, was zur Anfettung des Gemisches führen kann:
    Defekte Temperaturfühler.
    Wenn der Motor dauern "denkt" es sind -20°, dann fettet er entsprechend an. Das sollte aber am Tester erkannt werden, denn da wird der Wert angeziegt, den der Fühler liefert.
    Kann man aber auch messen.


    Für den M112 habe ich die Werte aber momentan nicht zur Hand. Wenn Du sie brauchst, dann muss ich mal im WIS nachsehen.


    ATF: Ich kann mir auch vorstellen, dass es wirklich nur an einer falschen Befüllung liegt.
    Man müsste es ja sehen, wenn 1,5 Liter verschwinden. Das ist nicht wenig.


    Also wechsel die Z.kerzen und check den Luftfilter.
    Dann fahren und weiter sehen.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,
    hurra, die Zündkerzen sind da, Bosch Super Plus Platinum iridium, FR8 DPP33+, +45. *freu*. Ich werde die einbauen lassen, die müssen dann eh die Abgaswerte checken, und die Adaptionswerte zurücksetzten (wegen dem neuen LMM), und was weis ich. Neuen Luftfilter baue ich dann gleich mal ein, der alte kann ok sein, oder auch steinalt. Gebrauchtwagen halt...


    Meine Frage: was kann ich circa für den Einbau rechnen, ist freie Bosch-Werkstatt? Beim letzten Termin hat er ca 150,- angedeutet, was mir etwas hoch erscheint, das nimmt ja Benz, oder nicht?
    Langsam gehts voran.
    Danke für nen Tipp,
    flo

  • Hi Flo,


    da der M112 nicht gerade ein Zündkerzenwechselfreundlicher Motor ist,wie man so liest is es sehr fummelig ( Wie gut das meine noch 40.000km bis zum wechsel haben) denke ich, sind 150,- Teuro in einer Bosch Werkstatt ok.


    Ich habe mal bei MB angefragt was der Wechsel von 4 Glühkerzen inkl. Kerzen kosten solle..... : rund 250,-€ Und der Glühkerzenwechsel am CDI ist sehr einfach.


    Frag doch mal bei ner kleinen Freien Werkstatt nach.


    Grüße



    Christian

    Das Licht am Ende des Tunnels, könnte auch ein Zug sein. :)