E 430 élegance Occasion kaufen?

  • Hallo


    Wir, d.h. meine Eltern, haben ein Angebot für einen Mercedes E 430
    élegance bekommen. Und zwar hat er 60'000km und wurde 2000 zugelassen.
    Er wäre für 18'000 CHF (= ca. 14500 Euro) zu haben. Es ist ein Automat,
    was mir nicht so gefällt, habe lieber manuell.


    Das Auto müsste wohl noch Probegefahren und in eine Werkstatt zur Überprüfung gebracht werden vor dem Kauf.


    Würdet ihr bei solch einem Angebot zuschlagen? Im Internet habe ich E
    430er schon für 7'000 CHF gesehen, die im gleichen Jahr zugelassen
    wurden, einfach ein wenig mehr Kilometer hatten.


    Wir haben übrigens bereits einen W202 C180 Baujahr 94, der noch gut
    läuft. Den wollen wir eigentlich auch behalten, sehen uns aber nach
    einem zweiten Auto um, eventuell auch ein kleinerer Neuwagen.

  • Grüezi!:D


    Und zwar hat er 60'000km und wurde 2000 zugelassen.
    Er wäre für 18'000 CHF (= ca. 14500 Euro) zu haben.


    Klingt doch schon mal gut. Wie viele Km hat der Wagen runter? Ich denke so lang der unter 100.000 km drauf hat sind auf Grund der MSI (Mercedes Swiss Integral) alle Wartungen gemacht worden, was für mich sicher ein starkes Kaufargument ist. Hat der mehr drauf musst man halt sehen wie weit der Vorbesitzer die Wartungsdienst fortgeführt hat, welche beim 430er nicht gerade günstig sind wenn der Gratis-Service nicht mehr greift.


    Zündkerzenwechsel (16 an der Zahl) wurde gemacht? Riemenscheibe an der Kurbelwelle ist ok und eiert nicht? Wenn doch, dann sehr zügig erneuern lassen, spart hohe kosten. Wie stehts mit der korrosion, wurde da seitens MB was gemacht oder ist der gänzlich Korrosionsfrei?


    Grundsätzlich kann man nichts negatives gegen den M113 E43 sagen, toller Motor und der 210er ist im Grunde auch ein richtig feines Auto. :thumbup:


    Es ist ein Automat, was mir nicht so gefällt, habe lieber manuell.


    Was ist denn gegen einen Automaten einzuwenden, der ist im E 430 sowieso serienmäßig gewesen, Handschalter gab es bei dem nicht, und harmoniert sehr gut mit dem Fahrzeug und dem Motor.

  • Hallo,
    einen Schaltwagen E 430 wirst Du vergeblich suchen, den gab es nicht.
    Beim W 210 muss man nach dem Rost suchen. Wenn der Wagen da gut dasteht, ist das schon mal die halbe Miete.
    Sonst wie bei allen Gebrauchtwagenkäufen:
    Das bessere Auto ist der bessere Kauf.
    Alles soll gehen- alles. Wenn es angeblich Kleinigkeiten sind ("Ruckeln sind die Zündkerzen." "Klima muss nur befüllt werden."...) Dann bitte dies noch ausführen lassen. Gerne dafür, dass man den Preis der Rep. übernimmt, wenn es wirklich daran lag.
    Wird kaum einer drauf eingehen, denn jeder lässt Kleinigkeiten sofort reparieren, wenn ein Auto verkauft werden soll. Besonders wenn es wirklich für ein Paar Euro bzw. CHF erledigt werden kann. Man investiert doch lieber 50 €, als sich um 200 € drücken zu lassen, weil es auch der Kompressor sein kann.
    Spaltmaße ok? Nachlackierungen sind beim 210 ja eher die Regel als die Ausnahme, daher scheidet das als Erkennungsmerkmal für Unfallschäden aus.
    Automat unauffällig? Öl schon mal gewechselt? Ja, sicher ist das eine Livetime-Füllung. Bestimmt die Füllung doch die Lebenszeit.
    Wenn nie gewechselt, Automat aber gut schaltet, dann einen Wechsel sofort einplanen.
    Grüße
    Stefan

  • Ist denn der Preis von 18'000 CHF nicht zu hoch?


    Zitat

    Was ist denn gegen einen Automaten einzuwenden, der ist im E 430 sowieso serienmäßig gewesen, Handschalter gab es bei dem nicht, und harmoniert sehr gut mit dem Fahrzeug und dem Motor.


    Mit einem Automaten kann man weniger stark beschleunigen als mit einem Manuellen und er hat auch nicht mehr dieses schöne Röhren. ;) Ich bin für Handschaltung, habe das lieber, Automatik ist etwas für motorisch Gestörte, meinte mein Fahrlehrer einmal. ;)

  • Ich denke nicht das du behaupten kannst mit einem handschalter würdest bei dem motor schneller sein...