Motorengeräusche

  • Servus leutz , habe einen C180 bj 96 mopf 1 automatik 90tkm.


    habe festgestellt das mein spannrollendämpfer am ende ist und mein motor laufen lässt wie ein uuralter diesel.
    Jetzt habe ich in dieser woche nach dem feststellen des problems den dämpfer noch nicht erneuert , weshalb sich jetzt mein motor noch intensiver anhört und alles aber auch alles vibriert beim anfahren oder bremsen, richtige vibrationen. !
    Ist das alles nur der dämpfer ? und darf der schon bei 90tkm fertig sein ?



    MfG fabi

  • Hallo fapjan


    herzlich Willkommen im Forum.


    Ja so ein verschlissener Dämpfer kann sich schon sehr übel anhören. Auswechseln und Ruhe ist. Spannrolle+ Riemen gleich mit überprüfen...neigen ab bestimmten Alter gerne zu Geräuschen.


    Gruß

    "Glauben ist nicht Wissen" ?(

    *Berliner
    Sterne*

  • Der Spannrollendämpfer hat rein garnichts mit dem Motorlauf zu tun.....Hä??


    natürlich hat er nichts mit dem Motorlauf zu tun. er sprach aber nicht vom Motorlauf sondern vom verschlissenen Dämpfer. Die selbige Geräuschkulisse hatte ich auch. Nachdem ich Spannrolle und Dämpfer ersetzt habe schnurrt der Motor wieder leise. Meine Antwort ging in Richtung Fragestellung Dämpfer.


    Aber ehrlich gesagt wenn man nicht so fort feststellen kann wo die Geräusche herkommen kann so ein Defekter Dämpfer incl. Spannrolle sich schon wie ein ungewöhnlicher Motorlauf anhören...und das nicht zu wenig

    "Glauben ist nicht Wissen" ?(

    *Berliner
    Sterne*

  • Hallo,
    wo ist das Problem? Ihr habt doch beide Recht.
    Spannrollendämpfer beeinflusst den Motorlauf nicht, ein defekter hört sich aber wie ein (Nowe-)Lagerschaden an.
    Wobei das mit den Vibrationen eben kaum von einem defekten Spannrollendämpfer kommen dürfte.
    Zum Testen einfach den Riemen abnehmen und Motor kurz laufen lassen. Kurz, weil die Kühlung fehlt (ok, nicht ganz, aber ist dann halt nur einen Thermosyphonkühlung).
    Grüße
    Stefan