Knall und Rauch beim Start aus Versehen

  • ... oder auch: Friedel du Depp, such' dir nen neues Hobby.


    Nabend,


    mal wieder was von mir, das auch nicht jeder hat. Wie ja bekannt krankt mein Auto derzeit ja an Startschwierigkeiten und einer defekten SWRA. Für ersteres Problem sammle ich gerade Material zusammen, der Reinigungsanlage widmete ich mich heute.
    Dabei hatte ich den Scheinwerfer ausgebaut und auf den Motorblock gelegt, den Wischermotor elektrisch und ans Wasser angeschlossen und wollte dann die Funktion testen, also rein ins Auto , Licht an, Knöpfchen gedrückt, geht nicht. Ah, muss ja Zündung einschalten, total gedankenabwesend dreh ich den Schlüssel ein Stück zu weit richtung Starten. Ich habe auch sofort wieder losgelassen, angedreht wurde er aber schon, zum Starten hats nicht gelangt.


    Ich weiß nichtmehr genau ob es nach dem Loslassen des Schlüssels passierte, aber ich hörte einen dumpfen Knall und aus dem Motorraum kam Rauch, eher im hinteren Bereich der Maschine. Habe natürlich sofort alles ausgeschaltet. Also sich der Rauch verzogen hatte und ich meine SWRA wieder zusammen hatte, machte ich einen todesmutigen Startversuch. Lief problemlos, Wasser, Öl etc. alles noch da. Probefahrt ergab, Motor läuft einwandfrei und zieht auch mächtig vorwärts (KAT-Monolith also auch noch heile?).


    Langer Rede kurzer Sinn, was war das? ?( Mit dem ausgebauten Scheinwerfer kann es ja nix zu tun haben. Liegt das an dem kurzen Startversuch, gab das ne Rückzündung in den Krümmer und vor allem, wo kommt dann der Rauch raus?


    Beste Grüße
    Friedel, der ab morgen wohl besser nurnoch Rad fährt. :bsnake:


    EDIT: Ach ja, ich vergaß zu erwähnen: Unterdruck (Leuchtweitenverstellung) funktioniert ebenfalls, undicht kann die Maschine zumindest im Ansaugtrakt also nicht besonders sein.