Leitung gesucht Druckregler - Benzinfilter im S240t

  • Hallo liebe Gemeinde,


    In anderen Freds habe ich schon versucht, den hohen Spritverbrauch zu ergründen. Dann habe ich Profi auch noch den Tank leergefahren (diese eine Diode geht nicht...), was es nicht besser macht.


    Daraufhin wollte ich den Spritfilter wechlseln, der alte war optisch schon völlig hinüber. Da ich vom Verkäufer noch einen hatte, wollte ich gleich ans Werk gehen. Allerdings haben die keine Schlauchschellen, sondern so spezielle Schellen an den Schlauchanschlüssen. Keine Ahnung, wie man die ab bekommt.


    Naja, dabei fiel mir auf, dass da von dem rechten Radlauf ein Schlauch am Fahrzeugboden daher kommt. Dieses endet in einem rostigen Eisenrohr. Auf der anderen Seite wiederum ist am Spritfilter ein Eisenstummel, völlig verrostet. Ich glaube, die beiden Rohre hingen noch minimal zusammen, na jedenfalls hab ich dann den Schlauch mit Rost dran in der hand gehalten... ?(


    Meine Annahme, das sei eine Entlüftung, ist Quark. Lt. Mechaniker ist das die Verbindung zum Druckregler am Kraftstofffilter, entgegen den anderen Modellen ist das hier eben hinten montiert. Da hier jetzt ein Leck ist, würde der Motor/das System Falsschluft ziehen und das Gemisch dauernd überfetten. Der Rest der üblichen Verdächtigen (LMM, Kat, Lambda) seien alle i.O. Hoffen wirs, dass dem so ist. aber seine Erklärung klingt plausibel.


    Einbildung ist auch eine Bildung, dementsprechend finde ich, dass der Wagen mit neuen Filter besser zieht :rolleyes:


    Den Filter hat er gewechselt, das Rohr soll ich selber tauschen, da frickelig = zeitintensiv = teuer.


    Hier der Ausdruck von MB:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/111115/tduiwkdt.jpg]





    Frage 1:
    welches Rohr kann das sein? Zur Not muss ich nochmal auf die Bühne und fotografieren. Es gibt ein Vorlauf- und Nachlaufrohr
    Frage 2:
    was sind das für spezielle Schellen, wie bekommt man die ab?
    Ich kann nicht auf Verdacht beide kaufen, der Onkel nimmts nicht zurück (kriegt er nie mehr weg das Teil).


    Frage 3:
    Oder gleich ein Kupferrohr nehmen und biegen (Durchmesser fraglich), oder komplett einen Schlauch legen?


    Was ich mich so erinnern kann, kommt das eine Schlauchende von so einem Teil von der Spritpumpe (??) vom rechten hinteren Radlauf. Das röhrchen ist auf so Plastikhalterungen im Wagenblech gesteckt. Ich würde erst mal auf Nr 48 tippen, da vom Filter ein Schlauch weggeht u. daran das Eisenrohr hängt... Leider ist meine Glaskugel grad beim Winterservice :pinch:


    Vielen Dank für einen Tipp!!
    flo

  • hallo,


    ich habe mich heute um das ominöse Schlauch bzw. Rohrproblem gekümmert. Beim Abnehmen kam mir recht starker Spritgeruch entgegen, also wohl an der Zeit, das zu reparieren. Mindestens eine halbe Stunde hats gebraucht, um zu wissen, wo
    das verrostete Röhrchen hingeht (hängt an nem Schlauch am Spritfilter):
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/111119/f8z3bgxt.jpg]



    Hinterm Hilfsrahmen Richtung Reserveradmulde findet sich in dem Rohrgewimmel eine Abzweigung, und da geht ein Schlauch ab
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/111119/wy7b98ie.jpg]


    An dem Schlauch hängt noch ein wenig Rohr... irgendwann habe ichs geschafft, es hinterm Hilfsrahmen runterzuziehen, habe dann eine gebrauchten Schlauch genommen (mein Spritschlauch hat nicht gepasst). Alter Verwalter, was für ein Schei@@ Job. Mit einer Schlauchschelle angezogen, den einen schlauch über den anderen gestülpt u. nach vorne gefummelt. Dann noch beim Benzinfilter angeschlossen. Ist zwar schlecht zu erkennen, sieht dann aber so aus:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111119/xgz7sw5a.jpg]



    und am Spritfilter:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/111119/cxg8sgw2.jpg]


    Der Kreislauf sollte erst mal geschlossen sein.


    Allerdings habe ich davon keine Ahnung, wer kennt sich mit dem Thema aus??


    Vielen Dank für Feedback, ich hoffe der Verbrauch geht jetzt runter. Zum einen hat er wohl Falschluft gezogen u. das Gemisch ist fetter geworden, und Benzin hat wohl auch rausgesuppt. sonst häts nicht so gestunken.
    Sorry für die schlechten Fotos.


    flo