Lüftung funktioniert nicht bei Kälte

  • Guten Morgen alle zusammen,


    hab mal ne Frage an euch, und zwar funktioniert mein Gebläse nicht wenn es draussen so kalt wird.


    Das ist jetzt schon der 2. oder 3. Winter, und das ist echt schlecht. :D


    Da ich null Ahnung habe was das sein kann, hoffe ich einer kann mir mal helfen.


    Kühlerfrostschutz ist neu...das weis ich :)


    Danke im Voraus

  • Moin,


    wie, dein Gebläse funktioniert nicht? Wird er heiß und der Lüfter springt nicht an, oder wird der Motor nicht warm?
    Wenn er nicht richtig warm wird, kann es nur am Thermostat liegen. Dann ist immer der große Kühlkreislauf auf und darum wird das Kühlwasser nicht warm und demzufolge wird es auch nicht warm im Auto.
    Was auch sein kann (ist noch aus meiner Fordzeit) das der Heizungskühler zu ist. Da hatte ich den mal gespült. (Zu - und Ablauf ab, Schnellentkalker rein, kochendes Wasser hinterher, nen Kaffee trinken gehen und anschliessend ORDENTLICH spülen) Dann heizte er auch wieder.
    Ob das auch beim MB sein kann, dazu kann dir bestimmt einer der Profis hier im Forum was zu sagen, denn bei Ford war das so eine Macke, da der Heizungskühler eine recht schlechte Lage bei Ford hat.
    Aber ich würde es an deiner Stelle erst einmal mit dem Thermostat versuchen.

    ---------------------------------------------
    Foto-und Knitterfreien Flug.
    Grüße von Sven
    ---------------------------------------------
    <<Frontantrieb ist Teufelswerk, die Vorderachse ist zum lenken da!>>






    [align=center]Die Berliner-Sterne bei Facebook

  • Was meinst Du mit Gebläse geht nicht? Und was hat das mit Kühlerfrostschutz zu tun?
    Grüße
    Stefan

  • "2. oder 3. Winter......"
    Irre, oder??? ;(
    Das ist genauso wie manche im dicksten Winter vom Schnee völlig überrascht werden.... ;(


    Aufgrund dieses Zeitraumes denke ich mal, das ist nicht das Thermostat.
    Könnte aber das Duoventil sein, zumindest ne Prüfung wert.

  • Hey,
    sorry das ich jetzt erst schreibe... Arbeit ebend.
    Also frühs wenn ich los will (so -5°C zur zeit) funktioniert das Gebläse nicht, also kann bis auf 5 hoch stellen aber es geht einfach nicht.
    Heute Nachmittag, als ich ca. 10km gefahren bin, ging es wieder plötzlich an. Wisst Ihr was ich meine ? :D das ist echt blöd weil meine Windschutzscheibe ständig beschlägt.

  • Du meinst der Gebläsemotor geht einfach nicht an?
    Wenn das so ist, könnte es auch eine kalte Lötstelle am Stecker des Gebläsemotors sein. (könnte aber auch am Drehschalter für die Lüftergeschwindigkeit sein) Erhöht sich die Temperatur bekommt er kontakt und wen er kalt ist, entsprechend nicht.
    Ich geh mal von aus das der nicht unter Wasser ist und erst dreht wenn das Wasser aufgetaut ist bzw. wird ja die Welle des Motors nicht nass sein. :D

    ---------------------------------------------
    Foto-und Knitterfreien Flug.
    Grüße von Sven
    ---------------------------------------------
    <<Frontantrieb ist Teufelswerk, die Vorderachse ist zum lenken da!>>






    [align=center]Die Berliner-Sterne bei Facebook

  • Ja der Gebläsemotor geht nicht an.
    Du hast was geschrieben von einer kalten Lötstelle am Motor oder Schalter? mmh...pass auf ich bin leider nicht vom Fach und habe keine Ahnung wo der Motor sitzt :S


    Aber wenns am Drehschalter ist sollte ich es hinbekommen ^^