Komisches Geräusch beim Fahren 60 - 80 km/h 4. Gang

  • Hey liebe Freunde,


    mein c 180, BJ 98, macht wieder mal Probleme :(..


    Gestern, bei ca. 3 - 4 °c Außentemperatur bin ich los gefahren, dann machte irgendetwas ein komisches Geräusch (hat sich nach einem Pfeiffen angehört, ähnlich wie ein (billiger) Turbolader).
    Das Pfeiffen kam dann später, bei warmen Motor, im 4. Gang bei ca. 60 - 80 km/h und hat bis zum Stehenbleiben angehalten.


    Wasserpumpe + Keilriemen wurde vor ca. 1500km neu gemacht; Wassertemperatur lag bei ca. 80°C, wurde also nicht überdurchschnittlich heiß..


    Motorlaufleistung: 111.200 km


    Hab die Reifen dann an der Tankstelle noch aufgepumt, weil ich dachte, dass es vielleicht daran liegen könnte, leider ohne Erfolg.


    Habt ihr vielleicht ne Ahnung?



    Danke


    &


    lG


    l4w

  • Drehzahl- oder Geschw. abhängig?!

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Gute Frage,


    Ich meine, dass es wirklich erst ab 60 km/h angefangen hat und nicht bei einer vergleichbaren Drehzahlanzahl/niedriger Gang..


    Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, muss ich nachher mal wieder testen.

  • Ich hatte das Gefühl, dass es von vorne - rechts kommt, jedoch war meine Beifahrerin der Meinung, dass es von hinten kommt..


    Muss heute ausgiebig testen, fahre dann mal in die Waschanlage und werde mal paar km fahren und versuchen zu hören, von wo das Geräusch und vor allem, wann es kommt, heraus zu finden.

  • so, nun schnell eine Runde gedreht..


    Es ist nicht drehzahlabhängig, das steht nun fest.
    Dieses Mal ist es aber zwischen 30 - 50 km/h aufgetreten, aber nicht immer.
    Es kommt und geht, wenn ich stehe. Beim Beschleunigen ist dann wieder nichts mehr zu hören..
    Und die Geräusche kommen von vorne, so fern ich das beurteilen kann..


    Habt ihr ne Ahnung, woran das liegen kann?

  • Ich vermute Lager der Kardanwelle oder Radlager...

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das