M111 Evo (120KW) keine Leistung

  • Hallo,


    unser C200T Kompressor (163PS) hat keine Leistung. Er fährt wie ein 2,0L Saugmotor. Ich habe schon den Antriebsriemen und die Ladeluftstrecke geprüft - nach Sichtprüfung i.O.


    Motorkontrollleuchte aus, Kühlwassertemp. ok, Öldruck ök



    Habt ihr eine Idee?

  • Kann der LMM sein ,da muss nich unbedingt die Motorlampe leuchten. Bei mir war es damals das Sekundärluftsystem davon das kleine elektronische Ventil. :)

  • Ich habe anfang des Jahres meinen Kompressor getauscht.Da ich ein schabendes geräusch hatte was ziemlich laut war. Ich habe bei Mercedes angerufen und die haben mir die Teilenummer des Eaton´s gegeben.Dann habe ich mir einen bei ebay geholt und eingabut. Aber er war es nicht denn dieses Geräusch war meine Lichtmaschine. Habe dann eine gekauft und seitdem war das geräusch weg. Habe meinen alten Kompressor begutachtet er hatte leichte riefen an den schaufelräder. Da er ja noch gut war hatte ich ihn verkauft. Ich weiß die bezeichnung nicht mehr. :(


    Ich glaube aber das der 230 Kompressor größer ist. Also der kompressor.

  • ...gibts eine "Motorstörung" (im Kombi) wenn die Lambdasonde defekt ist?


    Der Motor sprang sauber an, lief rund. Keine auffälligen geräusche...alles wir bisher. Nur weniger Leistung.

  • Hi,


    sind zwei verschiedene Kompressoren, der des EVO hat keine Magnetkupplung und der andere schon. Kann der LMM sein oder die Lambdasonde usw. gibts einige Dinge die
    da defekt sein könnten oder nicht richtig funktionieren. Es muss dann nicht immer gleich die Diagnoseleuchte angehen. Ich hoffe diese ist auch programiert? Bei mir war diese deaktiviert. Sie muss leuchten bei Zündung ein.


    Kannst aber erstmal den Fehlerspeicher selber löschen. Den Motor laufen lassen und im Stand die ESP Taste 5 Sekunden gedrückt halten. Dann Motor aus und nochmal fahren.
    Vielleicht ist der Fehler dann weg. Wenn nicht dann mal beim Händler auslesen lassen.


    Gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Habe es gleich ptobiert - leider nicht gebracht. Motorkontrollampe ist nicht aktiv - kann man das ändern?


    Was mir einfiel, wir sind am Samstag nach Berlin - Vmax. war i.O. Dann Auto abgestellt (am Waldrand), und ab Start keine Leistung mehr...


    Waren vieleicht tierchen...

  • Kann man nur bei MB ändern, man muss ins Kombiinstrument rein und die Parametrierung ändern. Dann wirst Du sicherlich ein Problem mit der Lambdasone haben, dass heist das Dein Nockenversteller undicht ist, Öl über Kabelsatz zum Motorsteuergerät und dann zur Lambdasone. Sehr sehr teuerer Spaß.
    Zieh mal den Stecker vom Nockenwellensensor ab und schau ob da Öl ist, wenn ja hast Du ein riesen Problem. Vorallem wenn es schon am Motorsteuergerät angekommen ist.
    Das Thema Öl im Motorleitungssatz ist sehr bekannt hier und bei google.de

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die ganzen Tipps sind alle falsch.


    Ich hatte auch das Problem, dass ich das Gefühl von weniger Leistung bei gleichem Verbrauch hatte.


    Er lief, als ob er ein 200er Sauger wär´.


    Ich führ zu meiner :stern:Niederlassung und erklärte das Problem.


    Ich habe das Glück, dass hier in Frankfurt am Main die :stern:Niederlassungen sehr kompetent sind.


    Der Kundendienstmitarbeiter parkte mich in der Kaffeeecke und fuhr in die Halle.


    Dann kam er nach ca. 10 min wieder und erklärte mir, dass es im Motorraum, davor stehend hinten rechts, neben dem Motorblock zwei sogenannte Rückschlagventile gibt, die sich mit der Zeit mit Ölkohle zusetzen.


    Diese müßten gewechselt werden.


    Das obere Ventil also die Nr. 300 ist auf dem folgenden Bild mit einem Pfeil markiert.


    Darunter sitzt das Zweite.



    Nr. 300 auf dem EPC-Bild
    Bezeichnung: VENTIL
    Teilenummer: A0021405560
    Preis Brutto: 46,29 EUR


    Nr. 250 auf dem EPC-Bild
    Bezeichnung: VENTIL
    Teilenummer: A0021406860
    Preis Brutto: 48,03 EUR



    Sie haben die Dinger mit Pressluft ein wenig durchgeblasen, dann lief er wieder.


    Wenn Ihr die Dinger ausbaut, reinigt auch gleich die Schläuche mit!




    Gruß