Lautes Heulen von der Hinterachse

  • Hallo Allerseits,


    ich habe an meinem W202 Bj. 95 (210000km) seit etwa 1000km das Problem das vom Bereich der Hinterachse während der Fahrt ein SEHR lautes Heulen zu hören ist. Das Geräusch ist bei ziemlich genau 90km/h am lautesten und wird dann wieder ein wenig leiser, ist aber immernoch so unangenehm, so dass man nach etwa 100km Kopfweh bekommt. Zudem ist es drehzahlUNabhänig, weshalb ich denke, dass es vom Differential oder vielleicht dem Radlager kommt (von Problemen mit dem Differential liest man ja häufiger) und nicht etwa vom Auspuff. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass das Geräusch in Rechtskurven schlagartig viel leiser wird, sobald man wieder gerade lenkt ist es aber wieder in der vollen Lautstärke zu hören. In Linkskurven bleibt das Geräusch bestehen, was mich irgendwie irritiert wenn ich daran denke, dass das Differential ja in beiden Kurven gleich arbeiten müsste.
    Ich habe mir mal Getriebeöl zugelegt um das Differential aufzufüllen, allerdings ist die Nachfüllschraube so verrostet, dass ich sie nicht aufbekommen habe, ich muss da wohl mal mit einem Linksdreher ran. Nun wollte ich vorab mal nachfragen was ihr so von diesem Problem haltet, oder ob ihr abschätzen könnt ob es eher das Differential oder das Radlager sein könnte. Und kann mir jemand sagen, um welchen Schraubentyp es sich bei der Nachfüllschraube am Differential handelt, damit ich mir schon mal eine neue zulegen kann?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    MFG

  • Hi,


    also, man könnte einen Trick machen um herauszufinden ob das Geheule vom Diff oder den Radlagern (oder vielleicht was ganz anderes an der HA?) kommt.


    Ich selber würde das Auto auf ne Hebebühne/Grube Stellen, die HA anheben und die Antriebswellen abflanschen und nach unten hängen so das sie nicht mit den Abtriebsflanschen vom Diff in berührung kommen können.
    Nun das Auto auf die Geschwindigkeit beschleunigen (kann sich ja nicht vorwärts bewegen da die Antriebswellen vom Diff abgeflanscht sind ;-)), wenn nun das Geheule noch da ist, kommts vom Diff oder evtl das Gelenkwellenmittellager.
    Sollte es weg sein, würde ich die Radlager in betracht ziehen.

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter