Größerer Motor- altes Getriebe

  • Servus, eine frage die mir durch den Kopf ging:


    Habe einen 1,8er Motor mit entsprechenden Getriebe.


    Sagen wir mal, ich baue einen 220er Motor rein und behalte das alte Getriebe, kann ich die volle Leistung des 220er mit meinem alten Getriebe erreichen?

  • Benutz mal die Suchfunktion. Fragen wie deine werden beinahe wöchentlich hier gestellt.


    Theoretisch ist ein Motorumbau möglich, aber ist es dir das wert? Mit dem Motor musst du auch das Getriebe tauschen, weil der 220er mehr Drehmoment und eine höhere Höchstgeschwindigkeit hat und das Getriebe darauf ausgelegt ist.


    Bei Motorumbau musst du außerdem viel mehr tauschen als Motor und Getriebe. Der ganze Antriebsstrang ist für den Motor ausgelegt und muss dementsprechend getauscht werden. Auch die Bremsanlage des 180ers ist kleiner als die des 220ers.


    Solch ein Umbau ist sehr teuer und bei den Preisen des W202 kannst du dir für das Geld auch einen C280 oder C36 kaufen.

    Mit dem Preis des W202 sinkt auch das Niveau im Forum...

    Einmal editiert, zuletzt von BKing ()

  • Hallo,
    also ich finde die Aktion auch nicht sinnvoll, weil sich der Aufwand nicht lohnt, aber um Deine Frage zu beantworten:
    Klar, warum sollte man die Leistung nicht nutzen können? Fraglich ist, wie es mit der Vmax aussieht. Ich habe kein Übersetzungsdiagramm zur Hand, also es könnte sein, dass je nach Getriebe der Motor ausdreht, bevor er seine Höchstleistung hat.
    Beim Viergangautomaten könnte das sein. Aber andererseits, 220 sollten drin sein, bevor er abregelt, wenn ich drüber nachdenke.
    Grüße
    Stefan