Heckscheibenantenne

  • Ich hätt da gern mal ein Problem...


    Vor ein paar Tagen verändert sich zeitweise für Sekunden oder Minuten der Klang des Radioempfangs von normal in dumpf und leiser.
    Naja gut, dachte ich mir, tolle Wurst, die Radios von heute sind auch nicht mehr das was sie noch nie waren und kaufte mir dann ein neues.
    Das Problem blieb aber, und es stellte sich heraus das CD einwandfrei funktioniert. Mein nächstes Tauschteil wäre somit der serienmäßige Antennenverstärker der Heckscheibenantenne.
    Weiß jemand eine andere Lösung? Wo sitzt der Verstärker? Was wird der wohl kosten bei MB (Ich glaube nicht das ein Zubehörteil entsprechend passen würde und hab auch keine Lust irgenwas anderes da rein zu basteln).



    PS: Es ist die orginal Audioanlage. Keine gebastelten Kabel. Folglicher Schluss aus zig Diebstählen und beschädigten Interior in den Vorgängerautos. Also unverbastelt.<br>

  • kam das von jetzt auf nachher?


    Weil wenn der Radioklang dumpfer wird dann ist das zum einen die Höhenabsenkung zum anderen das Umschalten auf Mono, beides Mittel um schlechtem Empfang mit nach wie vor verständlicher Wiedergabe zu begegnen!


    Klar sind die Mercedes Radios nicht der hit aber der Japan Schrott macht Radiohören auch nicht gerade zum Vergnügen ist ja wie bei den Autos auch oder fährt hier jemand Toyota, Nissan oder sonst so eine Büchse? *grins*<br>

  • Das Problem kam von jetzt auf gleich. Ohne irgendetwas verändert zu haben.



    sowohl das Orginal Becker, mit dem ich eigentlich zufrieden war, als auch das neue Kenwood bleiben auf Stereo-Empfang. Manuelle Umschaltung auf Mono bringt keine Besserung. Auch Rauschen tuts nicht. Wenn ja CD nicht einwandfrei laufen würde, würde ich es ja auf die Boxen schieben<br>

  • Ich habe genau das gleiche Problem!!
    Ich habe mir ein Audio 10CD gekauft und dachte, ich bin taub!!!
    Das Radio hat ständig zwischen mono und stereo hin und her geschaltet, das nervt!!! Danach habe ich ein Blaupunkt-Radio eingebaut und alles war i.O.!!
    Der Radioempfang mit der Heckscheibenantenne ist ok. Das Blaupunktradio spielt recht gut, das MB Audio 10CD ist wohl erst ab Softwarestand Q14 hoerbar, dann soll es auch CD-R und CD-RW lesen koennen.
    Lass die Finger von der Heckscheibenantenne, das ist ein Hardwarefehler an der Radioanlage!!!
    Gruss HAI<br>

  • Bitte Heinachtsmann erst lesen, dann antworten.
    Also noch mal für dich zum mitschreiben


    1. Radio schaltet nicht hin und her zwischen Mono und Stereo
    2. Wenn bei zwei Radios das gleiche außergewöhnliche Symptom auftritt, wird es wohl nicht das Radio sein.
    3. Wenn ich manuell auf Mono schalte, passiert dumpf und leise auch
    4. CD funktioniert einwandfrei.
    5. MB10 hat jetzt 3 Jahre einwandfrei funktioniert und ist wohl auch nicht die fehlerquelle
    6. Da ist jetzt ein Kenwood drin !!!! und es wird nicht besser


    außerdem



    Blaupunkt ist Sch....., hab noch kein Blaupunkt erlebt was über einen längeren Zeitraum, wenn überhaupt, einwandfrei funktioniert hat



    <br>

  • Habe super zugehoert!! Problem habe ich auch verstanden, ist bei mir aber anders! Das Radio schaltet auch nicht nur zw. stereo und mono, sondern nimmt dabei auch die Tiefen weg. Es ist, als wenn es mono Empfang ist, jedoch ohne den satten Sound!
    Wenn es vorher nicht war, dann ist mir schon klar, das es nicht am Radio liegt! Kann aber doch sein, dass der Empfang sich verschlechtert hat und dann das Radio diese Eigenart zeigt. Dabei kann sich der Verstaerker oder andere Verbindungen geaendert haben (Kontaktprobleme).
    Evtl. hat auch eine Frequenzweiche Aussetzer!
    Das alles muss man ueberpruefen. Man sollte nicht nur sagen, wenn es zwei Radios zeigen, dann ist es nicht das Radio!!!! Quatsch!!


    Wer sagt, dass Blaupunkt sch... ist, hat vielleicht/wohl keine Ahnung!!!!
    Ich fuer meinen Teil kann nur sagen, dass das Alpine/Becker Audio 10CD unterstes Niveau ist!!!!
    Gruss HAI



    <br>