Springt wie ein Traktor an

  • Hallo,


    das erste mal hatte ich das Problem in London, nachdem das Auto 5 Tage im Keller stehen hatte und ihn starten wollte. Er ist nur sehr bescheiden angesprungen und hat dann ein paar Sekunden vor sich hin getuckert, fast so als würde er nur auf 3 Zylindern laufen, mit ein wenig Gas war dann aber nach ein paar Sekunden wieder alles in Ordnung. Über 6000km ist der Benz seit dem ohne ein Problem gelaufen.
    In letzter Zeit fahre ich den Benz nur noch sehr wenig und bin schon bestimmt 2 Wochen damit nicht gefahren. Heut wollt ich kurz wohin, da ist wieder das selbe gewesen, jedoch noch stärker so dass er erstmal gar nicht angesprungen ist und dann beim 2 Versuch nur mit gas geben. Wieder hat er dann einige Sekunden nur vor sich hingestottert, beim Losfahren wars wieder, als wär nichts gewesen. Bin dann doch eine längere Strecke damit gefahren; kein Leistungsverlust, kein unruhiger Motorlauf, gar nichts...


    Niedrige Batteriespannung schließe ich aus, klang nicht danach und Starter hat fröhlich und kräftig gedreht. Marderbiss oder poröser MKB denke ich auch nicht, konnte zumindest nichts feststellen und Marder sind in der Gegend nicht. LMM; da er sonst bis auf den Start komplett ruhig und mit voller Leistung gelaufen ist, doch auch eher unwahrscheinlich (?).
    Kann er überhaupt auf nur 3 Zylindern gelaufen sein? Müsste dann eigentlich nicht die MIL angehen?


    Ich hab mit Motoren leider weniger Erfahrung und irgendwie kann ich mit den Symptomen wenig anfangen, hab auch die Forensuche bemüht, aber die meisten hatten Probleme wie ein gesamter unrunder Motorlauf, oder sauberes Anspringverhalten und dann unrunden Lauf.



    Vielleicht hatte jemand schon ein vergleichbares Problem und kann mir weiterhelfen, vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich das Auto fast gar nicht mehr bewege.



    Vielen Dank schonmal!

  • Vielleicht hatte jemand schon ein vergleichbares Problem und kann mir weiterhelfen, vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich das Auto fast gar nicht mehr bewege.


    Ja, hatte ich auch. Immer wenn das Auto länger als 2-3 Tage stand.
    Ich hatte das Problem nicht mehr, seit der MKB gewechselt wurde....
    Grüße
    Stefan

  • Hi,


    sollte er nur auf 3 Zyl gelaufen sein, so währe ein Fehlerspeichereintrag vorhanden. Nicht unbedingt leuchtet auch gleich die MIL! Einige Fehler werden ja intern gespeichert und wenn sie sich wiederholen (glaub ab dem 3. Zyklus) geht erst die MIL an.


    Was ich oft beobachtet habe, die M111`er tickern gerne nach langer standzeit oder wenn ein Ölwechsel durchgeführt wurde, mechanisch lauter von den Hydroelementen. Das geht normal relativ schnell weg. Evtl hing es damit zusammen, das durch die Leergelaufenen Hydros deine Steuerzeiten ein ganz klein wenig falsch wahren....

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Also bei mir waren es keine klappernden Hydros. Er lief tackernd, nahm kaum bis schlecht Gas an, und patschte in den Auspuff. Lässt sich eigentlich alles nicht so recht mir klappernden Hydros erklären, finde ich.
    Wenn er dann halbwegs warm war, war alles ok. Und regelmäßig bewegt, war es auch nie. Nur wenn er z.B. schon Donnerstag abgestellt und erst Monatg wieder bewegt wurde. Kam halt selten vor, so dass der Fehler auch selten war.
    Aber er war eigentlich immer da, wenn das Auto länger gestanden hatte. Besonders stark bei feuchter Witterung.
    Es könnte natürlich auch ein defektes Zündgeschirr sein.
    Grüße
    Stefan

  • Tickern tut er nicht, also glaub ich auch nicht, dass es die Hydrostössel sind.


    Neue Zündkerzen könnt ich ihm schon mal verpassen, würd mich nicht wundern, wenns noch die ersten wären trotz 175tkm. Und in Zukunft werd ich ihm mal öfters fahren um zu schauen, ob sich was ändert.



    Mfg