Unrunder, schüttelnder Leerlauf C180 Mopf

  • Könnte es sein, dass die Drosselklappe gelegentlich hängenbleibt ?


    Ja, das ist denkbar, die Drosselklappe reinigen und sich die Drosselklappe neu anlernen lassen, das geschieht beim MoPf automatisch wenn man die Zündung einschaltet und die nächsten 2 Minuten nichts macht. Gelegentlich liegt es auch an alterschwachen Batterien, die beim Starten so stark einbrechen, dass das MSG immer wieder aufs Neue die Adaptionswerte verliert. Und leider gibt es auch Drosselklappen, die irgendwann mal komplett den Geist aufgeben.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hallihallo,


    Nachdem ich nun einige Zeit vergangen ist , möchte ich noch mal kurz berichten, wie es jetzt aussieht.
    Habe die Drosselklappe nochmal vom Schrauber meines Vertrauens säubern lassen.
    Ergebnis, Drehzahl bleibt nur noch jedes 5. oder 6. mal bei 1500 u/min hängen, immerhin schon eine leichte Verbesserung.
    Gestern habe ich die Batterie aufgefüllt und geladen, heute im Berliner Stadtverkehr (kotz!) ist die Drehzahl nur
    3 mal innerhalb von 3 Stunden hängengeblieben, schon viel besser (Vielen Dank für den Tip, dedi).
    Allerdings ist mir ein leises Jaulen/Heulen aufgefallen, wenn ich vom Gas gehe, egal, ob ausgekuppelt oder nicht.
    Geräusch kommt von vorne rechts, könnte Lambdasonde im Krümmer oder Lichtmaschine sein.
    Kann es sein ,dass die Lichtmaschine solche Geräusche macht ? Den Regler habe ich letztes Jahr schon erneuert.
    Meine Vermutung geht dahin, dass die Batterie oder die Lichtmaschine defekt ist. Starten tut der Motor problemlos.
    Wie bekomme ich raus, aus welchem Jahr die Original-Mercedes-Batterie stammt ?


    schon wieder so viele fragen
    kombifahrer

  • Die Lichtmaschine könnte einen Lagerschaden haben. Weitergesponnen komme ich auf: Lima Lagerschaden -> erhöhte Reibung -> erhöhte Lima Temperatur -> Lima Regler senkt Spannung -> Batterie wird nicht richtig geladen -> Unterspannung -> verlorene Adaptionswerte


    Zum Test kannst du den Riemen mal runternehmen und dann die Lima per Hand drehen, mach aber vorher ein Foto vom Riemen wie er um die Rollen verlegt wird, ist besser als die Zeichnungen aus den Reperaturanleitungen.

  • Hi kombifahrer



    Ab etwa 120 000km kannst du eigentlich immer mit einem Defekt an der Lambdasonde rechnen.
    Zumindest ging es uns so mit einem Vormopf und einem Mopf.
    Der Tempfühler ist auch immer im Auge zu behalten.(beim Mopf nur einer ,vorne unter der schwarzen Abdeckung)


    Das leichte unregelmäßige Ruckeln deutet auf diese beiden Kandidaten hin.


    Wie verhält er sich nach einer längeren Autobahnfahrt?


    Grüße Kai

  • Hallihallo,


    habe heute mal den Riemen runtergenommen. Beim drehen an der Riemenscheibe der Lichtmaschine mit der Hand ist ein leises Qietschen zu hören, allerdings lässt sich die Scheibe noch immer sehr leicht drehen. Man kann ihr mit der Hand Schwung geben, so dass sie bei schneller Umdrehung Geräusche macht.
    Die Ladespannung beträgt bei 2000 u/min 14,2 Volt.
    Denke, ich werd mir `ne neue holen und weitersehen.
    Temperaturgeber kommt nächste Woche neu, ich werde weiter berichten.


    mfg kombifahrer

  • Hallihallo,


    so, nachdem das Jaulen immer lauter wurde und permanent zu hören war, bin ich dann doch mal zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Wie sich herausstellte, war das Gelenkwellenmittellager eingerissen. Im Zuge des Austausches liess ich auch gleich die vordere und hintere Gelenkwellenscheibe (umgangssprachlich auch Hardyscheibe genannt) tauschen.
    Was soll ich sagen, das Jaulen ist weg !!!
    Leider habe ich immer noch das Problem, dass bei warmen Motor gelegentlich die Drehzahl nach dem Auskuppeln bei
    1500 u/m hängen bleibt und dann im Stand die Drehzahl soweit abfällt, dass der Motor ausgeht.
    Habe mir inzwischen einen neuen Impulsgeber für die Kurbelwelle (Kurbelwellensensor) von Bosch besorgt, Teilenummer
    ist 0 281 002 123.
    Hat jemand vielleicht ein Foto, wo das Teil genau sitzt ? Ein Blick von oben in den Motorraum brachte mich nicht weiter.
    Oder komm ich nur von unten dran ?


    mfg kombifahrer