Defekt im Kabelsatz AHK, Fragen zur Elektrik im Kofferraum

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Nebelschlusslicht. Sobald ich es einschalte fliegt die Sicherung.
    Nun habe ich den Fehler schonmal auf den Kabelsatz der Anhängekupplung einschränken können. Der ist ja links und recht jeweils vor die Rückleuten geschaltet.
    Wenn ich den raus nehm, dann funktioniert die NSL wieder. Die Dose habe ich schonmal angeschaut. Die sieht auch gut aus von der Verkabelung. Jetzt muss ich mal den Kabelsatz selbst untersuchen.


    Ich habe in meinem "So wird's gemacht" leider nur Schaltpläne ab 06/97. Ich hoffe die treffen einigermaßen auf meine C-Klasse auch zu.
    Da ist ein Relais für die NSL-Abschaltung eingezeichnet. Wo sitzt denn dieses Relais gewöhnlich? Ich wollte jetzt noch nicht die ganzen Verkleidungen wegreißen.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Viele Grüße
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris2.3sportline () aus folgendem Grund: Titel geändert, da Fragen im 2. Post ergänzt

  • So, den Fehler im Kabelsatz habe ich jetzt selbst gefunden. Ich habe die Platte zwischen Rückbank und Ersatzrad mal entfernt und das Problem recht schnell gefunden. Die Platte wurde wohl schon einmal demontiert und dann Wiedereinbau wurden einige Kabel eingeklemmt, sodass Kontalt mit der Karosserie bestand.
    Das Problem ist also behoben.



    Jetzt habe ich aber dennoch ein paar Fragen zur Elektrik da unter dieser Platte. Könnt ihr mir sagen für was die im Bild markierten Geräte / Kabel / Relais jeweils da sind?
    Wäre nett wenn ihr mir einfach kurz schreiben könnten wofür die Nummern 1 bis 4 da sind.


    Wofür ist das Steuergerät mit der Teilenummer A0115459532?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Lt EPC ist das Steuergerät für die Anhängerkupplung.


    Nr. 2 ist der Anschluss vom Drehzahlsensor im Diff
    Nr. 3 Ist der Anschluss der Kraftstoffpumpe


    Wozu das Relais Nr. 4 ist weiß ich aber gerade auch nicht.


    MfG
    Daniel

  • Danke dir für deine schnelle Antwort.
    Hätte nicht gedacht, dass nur für die AHK so ein riesen Steuergerät nötig ist ;)


    Das mit dem Drehzahlsensor hilft mir auch weiter. Den habe ich wegen sporadischem ABS-Ausfall im Verdacht.