Vorderreifen "hüpfen" beim langsamen Kurven fahren

  • Hallo zusammen,


    Ich weiß gar nicht wie ich das Problem genau beschreiben soll ^^ Wenn ich bspw. aus der Einfahrt rausfahre und voll einschlage rollen die Vorderreifen nicht sauber ab sondern "ruckeln/hüpfen" sehr unangenehm. Die Spur ist definitiv verstellt (Reifen einseitig abgefahren). Das werde ich jetzt beheben lassen. Meine Frage wäre jetzt nur ob das der Grund sein könnte oder ob evtl. irgendwelche mechanischen Teile defekt sind?


    Grüße

  • Hallo,
    jetzt mal im Ernst, wie soll das jemand aus der Distanz beurteilen können?
    Es kann nur an der Einstellung liegen, aber es kann natürlich auch was anderes zusätzlich defekt sein.
    Lass die Achsgeometrie checken und einstellen und dann siehst Du weiter.
    Zu fragen ist ja, warum sind die Reifen einseitig abgefahren bzw. warum ist die Spur verstellt? Die verstellt sich ja nicht einfach so.
    Achsgeometrie ist ja kein Verschleißteil.
    Es kann ein TG defekt sein, oder ein Radlager oder eine Spurstange oder nur ein Spurstangenkopf, die Felgen können die falschen sein und/ oder die Reifen, Sturz verstellt....
    Grüße
    Stefan

  • Hi Kazaam,


    ich habe diese Phänomen auch. Es ist bei geringen Geschwindigkeiten und vollen oder fast vollen Lenkeinschlag. Bei mir ist nichts defekt oder falsch eingestellt, Reifen sind auch gut.
    Keine Ahnung warum das bei mir so ist, vielleicht liegt es auch am Fahrbahnuntergrund.


    MfG

  • Stefan: Danke.. werde jetzt mal die Spur einstellen lassen und dann weiter sehen.


    jolly: Danke für die Rückmeldung. Bei Nässe ist es auf jeden Fall schlimmer hab ich schon festgestellt.. sehr merkwürdig.. aber irgendwas muss ja falsch/defekt sein ^^

  • Das gleiche habe ich bei meinem auch. Bei Nässe spürt man es, auf Schnee sehr deutlich.


    ich denke es kommt von zuviel Vorspur bzw. dem darauf nicht korrekten Spurdifferenzwinkel. Ein Vorderrad wird sozusagen leicht Seitlich geschoben bzw. gezogen.


    Bevor ich gestern zum Spureinstellen war, hatte ich das Problem, wenn man es so nennen kann, noch ausgeprägter als jetzt. Wenn ich einen Achsmessstand mein eigen nennen dürfte, dann würde ich mal versuchen die Spur innerhalb der Toleranz zu verändern, um zu sehen was es deutlicher auftritt und wann nicht. Ein Experiment :D