Tachozeiger springt

  • Ich bin mir nicht sicher, wie die das erfassen. Mein bisheriges Fahrzeug hat am Getriebeausgang einen Reedkontakt, der von einem Magneten betätigt wird. Wenn der ausfällt oder hakt, dann schwankt das auch übel. Man kann das aber natürlich auch über die ABS-Sensoren erfassen. Wenn die aber einen Schlag haben, dann geht deren Leuchte an.


    Hi,


    danke erstmal für deine Antwort.


    Die ABS, bzw. bei mir ESP, Leuchte leuchtet nicht auf, weshalb ich den ABS Sensor nicht im Verdacht habe.


    Wie bereits gesagt funktionieren alle anderen Anzeigen wie z.B. die Drehzahlanzeige tadellos.


    Liebe Gruesse

  • Naja, wenn der Sensor nur einen kleinen Hau weg hat, reichts vlt für den Tacho, aber nicht für das Männchen, was das Abs überwacht.


    Der 211er erkennt z.b. eine Druckverlust am Reifen, anhand des Abrallumfang über diese Sensoren.
    Ein Zafira kann das nicht, meckert aber auch nicht, wenn mann mit einem Platten fährt, das das Abs gestört ist.


    Ich weiss jetzt nicht genau, wie der 202 das Geschwindigkeitssignal aufbereitet, aber wenn zb. ein Sensor einen hau weg hat, und ab und zu ein Signal verschluckt....
    Auf einem Oszilloskop kann man das sichtbar machen, das sieht ungefähr so aus:




    Das linke Bild wäre normal, jede Flanke nach oben heisst eingeschaltet oder Signal High. Also 4 stück.
    Das rechte Bild, da fehlt eine Flanke, er hat was verschluckt.


    Die Geschwindigkeit errechnet sich salop gesagt so, X Impulse pro Sekunde = X Km/h
    Wenn das Oszilloskopfenster oben jetzt 1 Sekunde ist, und 4 Impulse = 100 Km/h wären, sind es im nächsten Fenster nur noch 75 Km/h.
    Das würde erklären, wenn ein Radsensor einen Hau weg hat, warum dein Tacho springen kann.


    Diese erklärung ist nur Beispiel und maßlos übertrieben, in Wirklichkeit stehen pro Radumdrehung ca 50-60 (?) Signale an,
    die mit steigender Geschwindigkeit linear immer mehr werden.


    Der Sensor tastet das Impulsrad ab, vlt klemmt das was Metallisches drin, gebrochen o.ä.


    Aber wie Popey24 sagt, da sollte dann was im fehlerspeicher stehen: zeitweise unplausible Raddrehzahl

  • In diesem Thread im Betitrag 44 ist ein Schaltplan. Da ist ein geber X91. Der liegt parallel zum ABS. Kann es sein, dass da der Geschwindigkeitsgeber vom Baujahr abhängig verbaut ist oder vom ABS geliefert wird?
    Batterie Leuchte ganz aus?



    X91 ist es.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • In diesem Thread im Betitrag 44 ist ein Schaltplan. Da ist ein geber X91. Der liegt parallel zum ABS. Kann es sein, dass da der Geschwindigkeitsgeber vom Baujahr abhängig verbaut ist oder vom ABS geliefert wird?
    Batterie Leuchte ganz aus?



    X91 ist es.


    Hallo Wolfi71,


    da der Schaltplan von einem 96´er Modell ist, stellt sich nun nur die Frage,
    ob sich daran bei der grossen MOPF etwas geändert hat?


    Weiß das zufällig jemand? ..


    Liebe Gruesse :whistling: