Ruckeln / Rutschen beim Anfahren

  • Hallo liebe W202 Freunde,


    mich plagt wieder ein neues Problem... und zwar ist es jetzt so, dass mein C180 BJ93 beim anfahren ruckelt. Allerdings ist das nicht der Bonanzaeffekt, dass hatte er schon immer dass er so wippt. Aber jetzt habe ich folgendes Problem: Fahre ich langsam an mit bis zu 2000 u/min dann schüttelt es den ganzen Wagen durch und zwar nicht nur kurz sondern die ganze zeit bis dahin wo ich die Kupplung komplett loslasse.
    Entweder tritt das Problem auf, wenn ich grade "schnell" langsam anfahre also ganz normal losfahre, dann ruckelt es 3-4 mal kurz bevor die Kupplung nicht mehr rutscht und sich alles komplett mitdreht. Oder aber ich fahre "langsam" langsam an, das heißt wir stehen alle an einer Ampel ich seh schon es wird grün und ich gebe leicht Gas und lasse die Kupplung etwas schleifen aber werde nicht wirklich schneller, sprich ich bleibe am gleichen Punkt der Kupplung dann rüttelt es den Wagen solange durch bis ich den Fuß etwas bewege also auskuppeln oder weiter kommen lassen...
    Ich war zuletzt in der Schweiz und bin dort täglich gefahren, da war das Problem vielleicht einmal im Monat und nur wenns morgens kalt und etwas feucht war. Hier zuhause habe ich es jetzt täglich, allerdings stand der Wagen bestimmt 2 Wochen. Heute bin ich dann das zweite mal in Folge wieder mit ihm gefahren und ca nach 30km konnte ich wieder normal anfahren ohne dieses Ruckeln / Schütteln... Achja es ist bei uns kalt und regnet seit Sonntag...


    Ich war schon in der Werkstatt wegen dem Problem, normalerweise würden die ja gleich die Kupplung tauschen aber da das ein altbekannter Freund von uns ist hat er sich vorher die Kupplung angeschaut und meinte die ist Top in Ordnung, da würde eine neue nicht anders aussehen. Die Motorlager seien wohl etwas weich aber dieses heftige Schütteln kann nicht davon kommen meint er, und die jetzt schon auf Verdacht für 100€ pro Stück zu wechseln würde sich nicht lohnen, weil es nichtmal 100% davon kommt... Leider hat er auch nicht weiter geschaut woher es kommen kann....


    Habt ihr noch eine Ahnung was es sein kann und was ich dagegen tun kann? Und warum es weg ist wenn der Wagen täglich bewegt wird und wieder kommt wenn er länger stand oder aber das Wetter kalt und nass ist? Habe schon einen anderen Thread gefunden, aber leider gabs da keine Lösung des Problems: Ruckeln beim Anfahren C180/Limo vor MoPf


    Vielen Dank!

  • Huch ich glaub ich hab mich im Unterforum geirrt... Könnte das ein Moderator verschieben?

  • Hallo Fepoe,


    ich habe auch einen Vormopf, Bj. 94, aber etwa die halbe Laufleistung wie Deiner. Trotzdem dieselbe Symptomatik beim Anfahren.


    Bei meinem tritt es allerdings nur nach ein paar Tagen Standzeit auf, ist aber nach 5-10x Kuppeln verschwunden. Generell kann ich sagen, dass es um so heftiger wird, je länger der Wagen steht. Man hat das Gefühl des extremen Rupfens und leichten Durchrutschens, d.h. der ganze Wagen vibriert erstmal, bis die Kupplung packt.


    Ich kopiere die hier mal einen aktuellen Thread zu dem Thema:


    Kupplung rubbelt beim losfahren im ersten Gang


    Ich meine, dass es mit längerer Standzeit und feuchtem Wetter zusammenhängt. Ein paar Tipps stehen in dem obigen Thread.


    Viele Grüße,


    Wackeldackel

  • Moin, ich habe das Problem bei meinem Mopf Bj 2000 auch. Wenn der Wagen ein paar Tage gestanden hat rubbelt es bei den ersten paar mal einkuppeln im ersten.


    Bin heute morgen nach 3 Tagen Standzeit in den Wagen gestiegen und dann direkt im 2ten Gang angefahren (also etwas schleifen lassen) und danach konnte ich problemlos im ersten anfahren. Bei mir trat das Problem vor ein paar Monaten zum ersten mal auf. Ich hab da ja schwer die Hardischeibe im Verdacht. Vielleicht ist die Gummilagerung hart und kann das rubbeln nicht mehr abfedern und wenn die Kupplung nach den ersten paar mal anfahren wieder blank ist kommt das problem nicht mehr zum tragen.!?