Schaltpunktanhebung aus -> kurzer Leistungsverlust

  • Hallo ihr!


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal, ob das normal ist, aber folgendes:


    Sobald mein Motor etwas wärmer wird, nimmt er kurzzeitig (ca. 2-3 sec) kein Gas mehr an. Und zwar genau an dem Punkt, an dem die Schaltpunktanhebung ausschaltet. Wenn ich dann entweder bis zum Anschlag runterdrücke oder einfach kurz warte, fängt er schlagartig wieder an zu Beschleunigen.
    Wichtig: Das ganze kommt immer nur in dem Moment vor, in dem die Schaltpunktanhebung ausschaltet - ist der Motor dann warm, oder war er seit dem abstellen noch nicht ausgekühlt, gibts keine Probleme. Auch nach 5h Fahrt nicht.


    Mein erster Gedanke war ein Unterdruckproblem (hatte noch im Hinterkopf, dass bei den 4gang-Automaten die Anhebung per Unterdruck gesteuert wird), allerdings hab ich schon die 5-gang Automatik. Wie wird denn da die Schaltpunktanhebung gesteuert?


    Achja, manchmal (sehr selten), hab ich auch noch das Problem: Pedaldruck auf der Bremse, aber kaum Bremswirkung. Nur für den Fall, dass das zusammenhängt.


    Vielen Dank schonmal!
    Fabi


    PS: Zum Fahrzeug:


    S202 C200T Bj. 12/96,
    5gang Automatik
    Getriebedrehzahlsensor und Getriebeölwechsel vor ca. 3 Monaten gemacht.

    schadstoffreich und leistungsarm....

    Einmal editiert, zuletzt von Phate ()

  • Hm, scheint wohl bei meinem "Zwittermodell" niemand Bescheid zu wissen.
    Beim MOPF klappt das ja (meines Wissens) über den CAN-Bus. Ich hab aber ja die kleine Mopf. Vom Motorraum vorn links (da, wo beim 4gang Automaten die beiden Ventile sitzen) verschwinden nur ein grüner und ein weißer Unterdruckschlauch im Nirwana (sprich, nach hinten unten). Der lilafarbene geht zur LWR.


    Gibt es bei mir denn diese Ventile (und wenn ja, wo?) um die Anhebung zu steuern, oder hab ich da ein extra Steuergerät, dass das elektronisch macht?


    Ansonten muss ich wohl doch mal zum Freundlichen.


    Danke und Gruß,
    Fabi