Alternative zu Blaupunkt GTB 200A

  • Hallo.
    Nachdem im Car-Hifi-Forum keine Antwort kam, frage ich einfach mal hier. Erhoffe mir dadurch bessere Chancen. Text wurde kopiert. Hatte keine Lust ihn neu zu schreiben.


    ich fahre einen Mercedes Benz W202 T-Modell. demnächst will ich meinen sound etwas verändern. soll jetzt nicht bei diversen wettbewerben pokale abräumen. aus dem alter bin ich raus.
    in den vorderen türen steht defintiv fest werden es die Eton POW Compression 172. Laut Mercedes-Forum völlig ausreichend ohne endstufe.
    als subwoofer will ich einen aktiven einbauen. dieser soll unter die abdeckung vom reserverad. ideal, da die klappe aus holz ist. und das rad drin bleiben kann. unterm sitz kommt nicht in frage. erstens ist dort der luftkanal für den fond und zweitens habe ich neben dem ersatzrad die batterie. somit erspare ich mir das lästige kabel verlegen.
    beim bekannten habe ich drin gesessen. der hat den oben genannten subwoofer drin. also blaupunkt gtb 200a mit 140W. klang sehr gut. ideal fürn kombi. wäre jetzt auch mein favorit. allerdings gibt es jetzt den nachfolger thb 200a. wo da der unterschied ist, kann ich nicht sagen, nur dass er 30 euro teurer ist. und ob sich das lohnt - gute frage.


    jetzt ist meine frage eigentlich, ob es sich lohnt diesen blaupunkt zu nehmen oder ob es gute alternativen gibt. ins auge gefaßt habe ich noch den Vibe LiteAir OptiSound Auto 8 mit 300W für 269 euro bei ebay und den Crunch GP800 für 169 euro mit 100W. oder den AXTON AXB20P.


    was ist von den ganzen billigfirmen wie auna usw zu halten. wären wesentlich kostengünstiger. bzw von denen wo alle für unter 100 euro bei ebay erhältlich sind mit angeblich 600 oder 1000W.


    danke schon jetztmal für die antworten. mfg silvio



    ____________________
    Die Wahrheit tut weh, aber die Ungewissheit bringt einen um!!!

  • Ob das mit dem Woofer so geht wie du dir das vorstellst kann ich dir nicht sagen.
    Aber fast alle von diesen billig Endstufen sind schrott. Viele wurde mal gemessen und da kamen dann statt 4 x 1000 Watt grandiose 4 x (verzerrende) 13 Watt raus.

  • Man kann auch gebrauchte Endstufen kaufen, so hat man dann vernünftige Qualität zum kleinen Preis. Allerdings hat man auch das Risiko, meine Axton war leider nicht ganz ok. Im Modellbau hab ich bei Ebay eigtl. immer gut (gebraucht) gekauft, bei Car-Hifi hatte ich diesmal Pech. Habe mir dann eine kleine Kenwood "geschossen", neu (Startpreis 30,-, gekauft für 30,-). Sicher auch nicht High-End, aber sicher besser als das ganze Renegade Zeug. Ich finde grade den Link nicht, wo diese Endstufen seziert wurden, nur Luftnummern.
    Was ich so vernommen habe, ist hier im Forum recht geschlossen die Meinung, dass man ohne Endstufe auf Dauer nicht wirklich glücklich wird.

  • Hallo!


    Habe ja auch die Eton POW 172 und kann sagen: Auf jeden Fall mit guter Endstufe betreiben. Wenn es nicht zu teuer werden soll, tut's ja eine 4-Kanal-Endstufe mit 2 Kanälen für den Sub und zweien für die Etons.


    Meine Endstufen-Empfehlung: MB Quart Discus DSC 480 für 109 statt 209 Euro bei ebay als sog. B-Ware, ist aber Neuware ohne Einschränkung. Ich bin damit voll und ganz zufrieden.


    Da für viele jüngere Leute eine gute Endstufe "Crunch" oder "Rainbow" oder so ähnlich heißen muss, hat die MB-Endstufe ein Marketingproblem aufgrund ihres Namens: MB Quart - Discus ? Häh? Klingt scheiße, aber die Endstufe klingt gut und ist wertig verarbeitet.


    Für die Etons verweise ich auf meinen Tuningtipp vor einigen Wochen, der sich inzwischen bei immer längerem Hören echt bezahlt macht.


    Herzliche Grüße, Andreas