Radio und Klimaanlage funktionieren nach kalter Nacht nicht oder erst später

  • Hat jemand eine Idee? Also, die Klimaanlage (C180, Klimaautomatik) und das Radio (Blaupunkt Bremen mit autom. Antenne) funktionieren normalerweise ohne Probleme. Allerdings... wenn die Nächte kälter werden, laufen die Klima und das Radio morgens nicht. Keine Funktion. Erst nach einer halben Stunde nimmt das Radio seinen Dienst auf. Einfach so. Ohne einen Impuls. Die Klimaanlage hingegen funktioniert erst dann wieder, wenn das Auto einen Moment ausgeschaltet war. Woran kann denn das liegen? Ach ja, mit "kalt" meine ich die aktuellen Nachtemperaturen von 5 bis 10 Grad über Null. Letzten Winter war es nur das Radio was erst nicht ging. Okay, das konnten wir verschmerzen. Aber ohne Gebläse im Winter? Das geht ja nicht...

  • Hi zunsi,


    wie sieht Deine Batterie aus??
    Wie alt, wie voll?


    Wenn ich richtig liege hat unser aller Schätzchen so etwas wie eine Batteriesicherung
    gegen zu niederigen Stand drin. Könnte also sein, dass sie etwas schwächelt.

  • Hi,


    das mit dem Radio kenn ich. Im Winter vor zwei Jahren hatte ich das selbe problem. Da das Radio schon die besten zeiten hinter sich hatte, hab ich mir ein neues gekauft und alles lief wieder ohne probleme. Liegt wohl am Radio selber aber mehr weiß ich auch nicht. Achja...wenn damals das Radio nicht lief, hab ich einfach kurz die Sicherung vom Radio gezogen. Also kurz stromlos gemacht. Danach lief es wieder :D . Aber das ist auch keine Lösung auf die dauer ;)