Beleuchtung Kombiinstrument Uhr Tacho W202 Bj.96

  • Guten Abend allerseits,


    ich hab da eine Frage. Die Hintergrundbeleuchtung der Uhr und des Thermometers im Kombiinstrument/Tacho sind leider aus gegangen. Jetzt war ich bei einer MB Werkstatt und die veranschlagen ca. 125 euro für den Einbau der neuen Birnchen. So teuer weil - Lenkrad ab, Kombiinstrument rausziehen, Birnen dann wechseln, und alles wieder retour. Dauert eine gute Stunde. War ich erst mal leicht schockiert - soo teuer? Gibt es vielleicht einen Tipp so das ich die Birnchen selber tauschen kann ohne das Lenkrad abzubauen usw.


    Besten Gruß aus dem Weserbergland

  • Hi,


    wenn du keine Ausziehhaken hast kannst du das KI, nach Demontage der Plastikabdeckung unterm Lenkrad, auch von hinten rausdrücken. Das KI lässt sich dann mit viel Gefummel, Lenkrad leicht verdrehen, auf der rechten Seite des Lenkrades herausnehmen. Du darfst jedoch nicht die Zündung einschalten, da du dann eine Störmeldung im KI hast welche du nur beim :D löschen lassen kannst.


    KOMBIINSTRUMENT AUSBAUEN.doc


    TIPP: Diese Ausziehhaken kannst du dir auch aus einem Kleiderbügel selbst biegen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo Chris,


    jau - super bebildete Anleitung. Na dann werde ich das doch mal selber machen ( Ist also auch nicht schwieriger als beim /8er und da gab s noch die Tachowelle), und die freundlichen von MB verdienen kein Geld an mir. Ich hät ja was 30euro noch bezahlt, aber veranschlagte 125euro - ich glaub die spinnen.


    Danke dafür.


    Gruß aus dem weserbergland,


    Jörg

  • Hi,


    wenn du keine Ausziehhaken hast kannst du das KI, nach Demontage der Plastikabdeckung unterm Lenkrad, auch von hinten rausdrücken. Das KI lässt sich dann mit viel Gefummel, Lenkrad leicht verdrehen, auf der rechten Seite des Lenkrades herausnehmen. Du darfst jedoch nicht die Zündung einschalten, da du dann eine Störmeldung im KI hast welche du nur beim :D löschen lassen kannst.


    KOMBIINSTRUMENT AUSBAUEN.doc

    Genau so ist es.
    Ich habe das KI rausgezogen, aber es ging dann wegen dem Lenkrad dort wo der Airbag drin sitzt nicht weiter.
    Also habe ich kurzerhand die Birnen an dem halb herausgezogenen KI so gewechselt.


    Ich würde Dir empfehlen gleich alle 3 Lampen zu wechseln (Uhr, Kilometerzähler, Temperatur).



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Hallo


    Hi,
    Ich würde Dir empfehlen gleich alle 3 Lampen zu wechseln (Uhr, Kilometerzähler, Temperatur).
    Gruß Holger


    Ich gebe noch 4 Lampen drauf, kosten ein paar Teuro mehr, jedoch hast du dann die nächsten 15 Jahre wieder Ruhe. ;)



    grüße
    chris


    edit player1: Zitat repariert ;)

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo allerseits,


    also - habe mir dann einen Ausziehaken aus stabilen Draht gebogen, ein stück hartes Plastik (wie von einer Blisterverpackung) auf die Stelle gelegt wo das Ki sonst Kratzspuren machen würde wenn man es herauszieht und dann das Ki soweit heraus herausgezogen das ich die Birnchen von der Uhr und Außentemperaturanzeige von hinten wechseln konnte. Wer das nicht per Finger hinkriegt kann ja auch eine grkröpfte Schnabelzange zu Hilfe nehmen.


    Wie lange hat das gedauert? - Ich mag das ja kaum sagen - keine 10 (in Worten Zehn) Minuten!


    Danke noch mal für die bebilderte Anleitung.


    Gruß aus dem Weserbergland

  • Hi,


    na da bleiben ja dann 120 € für die Kaffeekassa übrig :whistling:


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi,


    schau einmal bei Ebay, Google, gib den Lampentypen ein und du wirst genug zur Auswahl finden.


    W202 KI-Beleuchtungtypen kleiner Mopf und Mopf.pdf


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!