Automatikgetriebe läuft nicht so ganz wie es soll


  • hallo,
    falls du eine solche Spülung scheust, mach zumindest einen Ölwechsel (bzw. machen lassen). Evtl. dann auch einen Reset wie erwähnt. Bei mir hatte die ATM im kalten Zustand auch übelst geruckelt und gesponnen. Öl war vom Vorbesitzer gerade erst gewechselt worden. Hab mir den Messstab organisiert, und siehe da: Ölstand am unteren Limit. Habs mit einem ATM-Additiv von LM vorsichtig aufgefüllt, vielleicht für dich auch ein Tipp.
    Das Additiv verspricht wahre Wunder (no-na...), besseres Schalten, Reinigung, abdichten usw. Na jedenfalls ist die Funktion nun 1-a. Obs am Additiv liegt, oder am korrekten Ölstand, kann ich nicht klar sagen, immerhin aber viel besser.
    flo

  • Getriebespüling sollte man auf alle Fälle machen vor dem Getriebeölwechsel. Dann kommt der meiste Rotz raus.
    Ich hatte vor der Spülung mit Ölwechsel auch kleineres Rucken im Automaten und der Hebel ließ sich zwischen D und 4 nur sehr schwer bewegen.
    Danach war alles wieder in Butter :thumbup:

  • Aaah - da hast du mir meine Frage schon fast beantwortet.... vielleicht noch nicht ganz. ;)


    Also, ich habe jetzt (endlich) frisches Getriebeöl drin (Dextron II), doch ihr werdet lachen - im kalten Zustand merke ich die Schaltstöße genauso wie vorher. Als ob nichts gewechselt worden wäre. Im Betriebszustand schaltet er butterweich (wie vorher auch). Normal oder nicht?


    Ach ja - hat meiner (Bj. 94) auch so eine Ablass-Schraube?


    Zitat

    Wenn du noch eine Ablassschraube am Drehmomentwandler hast, kannst du dir das Spülen aber sparen - dann reicht auch ein normaler Wechsel des Getriebeöls, weil ohnehin das gesamte Öl ablaufen kann.


    Die wundersame Spülung habe ich mir jetzt mal aus Kostengründen gespart.....


    Vielen Dank, Jungs. ;)

  • Also, ich habe jetzt (endlich) frisches Getriebeöl drin (Dextron II


    Ach ja - hat meiner (Bj. 94) auch so eine Ablass-Schraube?


    Äh, kleine Zwischenfrage, wie hast Du neues Öl reinbekommen, ohne das alte abzulassen?
    Kalt schaltet die Viergangautomatic etwas ruppiger, aber eigentlich noch ok.
    Nach einem Ölwechsel mit Filter und richtigem Öl schaltet sie normalerweise wieder weicher.
    Grüße
    Stefan

  • Kann man an den älteren Automaten ebenfalls ein Reset durchführen? Wenn ja dann mach es. Habe bei mir nach der Spülung ebenfalls ein Reset durchgeführt. Die Schaltvorgänge wurden noch weicher und es fühlt sich tatsächlich so an als ob das Getriebe anlernt, die Funktion ist jetzt nach 1000km einwandfrei, Keine Rucke oder Stöße mehr.

  • Reset? Aber dazu müsste ich zu Mercedes gehen, nicht wahr? ;)


    Ich dachte halt, es gibt da von Baujahr zu Baujahr bzw. von Modell zu Modell Unterschiede.... was weiß ich - einmal gibt's die Ölablaß-Schraube für's Getriebeöl, einmal musst du erst den Getriebeölfilter runtermachen, dann kommt dir die ganze Soße entgegen.... wie gesagt, was weiß ich, bin ja kein Kfz.-Mechaniker. ;)


    Tatsache ist, dass ich nun frisches Getriebeöl und einen neuen Filter drin habe. Was ich auch festgestellt habe - nach dem Zünden ein paar Sekunden warten (zumal ich ja auch einen KLR drin habe), bis er warm ist. Dann läßt sich "R" relativ schaltstoß-frei einlegen. Jedenfalls weicher, als wenn ich den Gang gleich "reinprügele". Und im Fahrbetrieb schaltet er eh butterweich. Es ging mir nur um den ersten Schaltvorgang, um nach dem Kaltstart aus der Parklücke z.B. rauszukommen..... ;)