Ruckeln und Fehlzündung - C180 frisst Zündkerzen

  • Also war nun 3x beim Umrüster wegen dem ruckeln bei Vollgas im unteren Drehzahlbereich also ab 1500 - 2500, wenns ganz schlimm ist kommen auc noch Fehlzündungen hinzu. Der Umrüster meinte zuerst mal Zündkerzen, also wurden die getauscht und der C180 lief wieder einwandfrei, so ca. 2000km, dann fing langsam das geruckel wieder an, also wieder zum Umrüster nun wurde die Gasanlage mit Software geprüft (alles ok) und wieder die Zündkerzen erneuert (Bosch FR7DC+) (waren blau, also durch), alles wieder bestens. Nach ca. 2000km wieder ruckeln, also ab zum Umrüster, der den hinteren Teil der Gasanlage überbrückt, durchgecheckt und Tank gereinigt, Zündkerzen gewechselt und wieder alles in Ordnung. Nun wieder nach ca. 2000km fängts wieder an zu ruckeln. Das Problem ist auch auf Benzin zu bemerken, aber nicht so stark wie auf Gas, der Umrüster meinte, dass die Probleme auf Gasbetrieb eher zu erkennen sind, das läge an der hohen Oktanzahl des LPG. Der Umrüster meinte Zündspulen evtl. noch tauschen wenn das nichts hilf muss ein neuer Frontkit eingebaut werden (momentan verbaut AG). Wenn ich die Zündkerzen erneuere passts sicher wieder die nächsten km, aber ich würde gerne das Problem lösen anstatt ständig nur zu pfuschen. Was würdet ihr tippen an was es liegen könnte?

  • Hast du denn mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?


    Wenn nein, warum nicht?


    Es ist recht schwierig, eine Ferndiagnose zu erstellen. Es können die Zündspulen sein, aber auch ganz andere Teile. Und Zündungsrelevante Fehler werden automatisch im Fehlerspeicher abgelegt.



    PS: Es muss nicht unbedingt nur an der Zündanlage liegen. Als mein LMM defekt war, hatte mein Motor teilweise auch Zündaussetzer und Fehlzündungen.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

    Einmal editiert, zuletzt von Badboy69 ()

  • Ich kann Dir leider nicht sagen ob der Umrüster den Fehlerspeicher ausgelesen hat, bzw. ob er die Geräte überhaupt dazu hatte. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass das Steuergerät für die LPG-Anlage gecheckt wurde.

  • Dann solltest du ihn morgen mal anrufen und das in Erfahrung bringen. Wenn nicht, auf jeden Fall mal machen lassen.


    Das Steuergerät der LPG Anlage auslesen bringt recht wenig wenn die Zündanlage z.B. einen Fehler aufweißt.


    Das ist so, als würde man den Fensterheber erneuern, weil das Schiebedach nicht mehr geht :crazy:

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Der Umrüster hat mind. 20 Stunden Fehlersuche und Fehlerbehebung betrieben, da wird er doch den Fehlerspeicher ausgelesen haben, ich vertraue dem anscheinend grundlos blind. Ansonsten kann ich dne LMM einfach mal abstecken um den zu prüfen ?

  • Blindes Vertrauen einer Werkstatt gegenüber ist nie gut.


    Man sollte IMMER nachfragen und es sich schriftlich geben lassen was gemacht wurde, damit man bei etwaigen Reklamationen auch was in der Hand hat.


    Deine werkstatt könnte z.B. einfach sagen, das doch noch keine Reklamation stattgefunden hat, wenn du es nicht anders nachweisen kannst.



    Das soll nicht heißen, das Werkstätten allgemein so arbeiten, bitte nicht falsch interpretieren!!!

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hatte ich vor der ganzen Aktion drinnen, die tauschte der Umrüster gegen die oben angegebenen als erstes mit der Begründung die sind nicht für mein Fahrzeug passend, aufgrund dieser Aussage und mit der Diagnoserechnung hatte ich auch erfolgreich bei Bosch diese LPG-Kerzen reklamiert.

  • Also wenn der Motor Kerzen frisst, dann liegt ein grundsätzlicher Fehler vor den man nicht durch andere Kerzen versuchen sollte zu überspielen.
    Die LGP-Kerzen sind reine Geldmacherei. Ich fahre seit über 230.000 km mit den normalen Kerzen, lasse sie 30.000 km drin- keine Probleme.
    Hier klingt es nach zu heißer Verbrennung, wenn die Kerzen blau werden.
    Das wiederum klingt nach magerer Verbrennung und/oder Falschluft.


    ICH würde der Werkstatt null trauen, wenn sie nach 20 h Fehlersuche den Fehler nicht findet, ist sie nicht gerade als begabt zu bezeichnen.
    Grüße
    Stefan

  • Ich habe jetzt die Rechnungen durchsucht und habe nichts gefunden, dass bei den Terminen der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Nun versuche ich die nächsten Tage einen Werkstatttermin zu bekommen, der mit das Motorsteuergerät ausliest. Auf zu mager tippte der Umrüster auch, deshalb auch die Zerlegung des Zuleitung und des Tanks, aber das Problem ist ja unter Benzinbetrieb auch. Der Beitrag "Motor gestorben" schürt meine Panik momentan auch noch.