Ruhestrom im 220CDI Kombi Classic, EZ 8/2000, Mopf

  • Hallo an die Fan-Gemeinde!


    Nachdem ich aus dem Urlaub (3Wochen) gekommen bin und nach meinem Liebling sah, war die Batterie total entladen. Ich habe sie nun mühsam wieder aufgeladen, (ging nur noch mit einem regelbaren Netzteil), ist sie zwar wieder voll (Normalbatterie, nicht wartungsfrei) aber ich habe nach dem Grund der Entladung gesucht und dabei einen Ruhestrom von 171mA gemessen.


    Ist dies bei gezogenem Schlüssel nicht zu hoch??


    Danke für Antworten!


    Siggi

  • Hi,


    das die Batterie bei 170mA leer ist darf dich nicht wundern, hoffe nur du hast bei der Messung alle Türen zu gehabt und den Türkontakt für den Kofferraum umgeschaltet, so das die Beleuchtung aus war. Den richtigen Ruhestrom kann man erst nach ca.1 Minute ablesen, also bis sich sämtliche Steuergeräte ausgeschalten haben und natürlich muss das Auto über die ZV verschlossen sein.


    Max. Ruhestrom wäre 70mA


    Sollten jedoch die 170mA richtig sein so bleibt dir nichts anderes über, wie jede Sicherung einzeln abziehen und schauen bei welcher der Ruhestrom fällt, damit du den Verursacher findest. Oft ist es das Fensterheber-Steuergerät.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo Chris.


    Alle Beleuchtungen waren bereits ausgegangen, nur die ZV war nicht akiviert und der Kofferraum war geöffnet. Werde die Messung im verschlossenen Fahrzeug wiederholen.


    Siggi

  • Beim Limo kann man den weißen Stift vom Kofferraum-Kontaktschalter ca. 2mm "rausziehen" bis der einrastet, dann hat dieser auch die Stellung "geschlossen".
    Ich weiß jetzt nicht ob das auf beim Kombi geht, denke aber schon.


    [Blockierte Grafik: http://thumbs3.ebaystatic.com/m/m_iQBT3RL1Q88BOvsM9VsbA/140.jpg]

  • Beim Limo kann man den weißen Stift vom Kofferraum-Kontaktschalter ca. 2mm "rausziehen" bis der einrastet

    Kombi hat den gleichen Schalter, sollte also gehen.


    Den richtigen Ruhestrom kann man erst nach ca.1 Minute ablesen,


    Ich würde sogar mehr als 5 Minuten ansetzen, denn das Heizungsbedienteil liefert dem Duoventil noch 5 Minuten Strom nach dem Abstellen, damit wird ein Nachheizen verhindert.


    Grüße


    Stefan

  • Upppps :blush:

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Aufgrund der Informationen habe ich nun die ZV aktiviert, gewartet und eine neue Messung vorgenommen. Diesmal habe ich einen Ruhestrom von 52mA gemessen, was ich als in Ordnung einstufe. Warum nach dem Urlaub die Batterie leer war ist mir jedoch immer noch nicht klar.


    Hatte in den letzten Tagen jedoch zusätzlich für einige Zeit die BAS/ESP-Anzeige leuchtend, die aber nach einigen Minuten während der Fahrt wieder ausging. Vielleicht spinnt wegen der Unterspannung die Elektronik. Jetzt tritt diese Fehleranzeige jedoch nicht mehr auf.


    Gruß


    Siggi

  • Hi, Siggi


    Ich nehme einmal an das die Batterie auch nicht mehr ganz neu ist und auch nicht voll geladen war, du in den 3Wochen knappe 30A Ruhestrom verbraucht hast, da würde es mich nicht wundern das die Batterie nicht mehr zum starten reichte.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!