Seifenkiste - nur wie mach ich die Räder an die Achse?

  • Hallo,


    vieleicht hat einer eine Idee für mich.
    Ich will eine Seifenkiste bauen.
    Dafür habe ich schon 4 Räder besorgt. Die sind echt gigantisch - jedenfals für eine Seifenkiste.
    Die haben einen Durchmesser von 60cm - wird also eher ein Seifen - LKW xD
    Die Räder haben eine Achsaufnahme von 30mm im Durchmesser.
    Außerdem ist eine fette Unterlegscheibe mit dem gleichen Durchmesser und ein Sicherungsring mit dazu. Und zudem gibt es je eine verschraubbare Narbenkappe pro Rad (damit ich es schön voll Fett füllen kann :thumbup: ).
    Ein Rad wiegt übrigens 15kg


    Hat einer eine Idee wie ich die Räder an eine Achse montiere?


    Gruß Rocco

    Selbst repariert: Dieselpumpe getauscht, Pumpe selbst abgedichtet und bei Dieselwerk prüfen lassen. Motorlager, Getriebelager, Drehstab, Lenkungsdämpfer, Bremssattel inkl. Bremsbacken und -scheiben, Hardyscheiben, Simmerring und Antriebsflansch am Getriebe getauscht. Gebrochene Feder vorn dank Schlagloch -> beide Federn vorn getauscht. Scheibenwischer-Hubgestänge repariert. Leuchtweitenregulierungsschalter repariert. Unzählige male Auspuff WIG-Geschweißt.

  • Hey,



    Wie wärs wenn du mal ein Paar Bilder hier rein setzen würdest.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Klar gibts auch Bilder.
    Habe noch mal den Raddurchmeser nachgemessen und es sind doch 65cm. Naja, es heist ja nich umsonst:"wer viel misst, misst Mißt".
    Habe mal je ein Bild von den Rädern, der Achsaufnahme und der Radkappe inkl Sicherungsring und Unterlegscheibe gemacht.
    Der Durchmesser der Achsaufnahme ist 3cm.

  • Ich würde eine entsprechende Rundstahlstange nehmen die als Aufnahme verwenden und das Rad dort einfach aufstecken. Da die Öffnung relativ klein ist, der Raträger / die Radnabe aber auch das Gewicht (statisch wie dynamisch) tragen musst, sollte der Stahl relativ dick sein. Ansonsten hätte ich gedacht da noch ein Kugellager dazwischen zu packen, für sehr leichten Lauf. Leider ist aber die Öffnung dafür zu klein.


    Für was waren diese Räder denn eigentlich gedacht? Wie waren die denn ursprünglich befestigt?

  • Ein Kugellager gehört da rein, sonst macht die Sache später keinen Spaß (Rollwiderstand zu groß).
    Platz ist doch genug da. Die Achse sollte z.B. wie E.D. schon schreibt, eine (10 mm) dicke Rundstange oder besser noch Rohr sein.
    Das reicht völlig von der Dimensionierung.
    Entsprechende Lager (Innendurchmesser 10mm, Außendurchmesser 30mm) besorgen und aufziehen.
    Die Achsen kannst du dann auf ein Blech schweißen, und an die Seifenkiste schrauben.
    Vorne besser lenkbar! :D

  • Kugellager der passenden Größe gibts ja in der Bucht wie Sand am Meer und auch für kleines Geld, so das es kein Verlust ist wenns nicht passt.
    Als Achse würde ich irgend ein passendes 10mm Stahlrohr nehmen das einen möglichst dicken Mantel hat. Nicht das ich unterwechs Achsbruch erleite :crazy:


    Wo diese Räder ursprünglich dran waren weis ich auch nicht - vieleicht an einem Panzer - schwer genug sind sie jedenfals.

    Selbst repariert: Dieselpumpe getauscht, Pumpe selbst abgedichtet und bei Dieselwerk prüfen lassen. Motorlager, Getriebelager, Drehstab, Lenkungsdämpfer, Bremssattel inkl. Bremsbacken und -scheiben, Hardyscheiben, Simmerring und Antriebsflansch am Getriebe getauscht. Gebrochene Feder vorn dank Schlagloch -> beide Federn vorn getauscht. Scheibenwischer-Hubgestänge repariert. Leuchtweitenregulierungsschalter repariert. Unzählige male Auspuff WIG-Geschweißt.