Erfahrungsberichte und Meinungen gesucht: Autoradio PLUS Sound-Prozessor

  • Hallo Hifi-Freaks!


    Nachdem ich meinen W202 mit neuen Lautsprechern (ETON PRO 170), Subwoofer (JL Audio CP108LG-W3v3) und Verstärker (JL Audio JX 360/4) aufgerüstet habe, denke ich nun über die Anschaffung eines ALPINE-Radios nach, PLUS dem zusätzlichen Sound-Prozessor!


    Wer von Euch hat damit Erfahrung? Ist es wirklich nochmal ein großer, akustischer Zugewinn? (Immerhin kostet der Spaß ca. 450 €, das soll es dann schon wert sein!)


    Gibt es andere Marken, die auch so ein System anbieten, und auch preislich in diesem Rahmen bleiben? Oder gibt es Möglichkeiten, mein Blaupunkt San Francisco 310 mit einem anderen Prozessor "aufzurüsten"? Mir scheint, daß ALPINE da momentan als System die Nase vorne hat!


    Liebe Grüße,


    Achim

  • Hallo :)


    LZK ist immer ein Gewinn!


    Es gibt noch von Audison den bit ten, ist wohl wie sein großer Bruder bit one, aber nur 5 Kanäle, was für dich wohl ausreicht.
    http://www.carhifi-store-buend…nal-prozessor.html?c=2215


    LG Dr.Nossen

  • Freunde, wofür steht LZK? (kenne nur: Langzeitkranke)


    Aktive Frequenzweiche/Prozessor ist ein Gewinn. Passive Bauteile sind die zweitbeste Lösung. Allerdings: Beim Home-Hifi ist man bei einer Drei-Weg-Box mit passiver Weiche weit davon entfernt. Im Auto habe ich zur Zeit schon fast ein vollaktives System, wenn ich bedenke, dass vor meinem Eton POW 172 nur ein Kondensator vorm Hochtöner hängt. Ansonsten ist ja die 4-Kanal-Endstufe mit Sub/Sat-Weiche schon vollaktiv. Der "Soundprozessor" besteht ja aus der Klangregelung am Radio - natürlich unvollständig.


    Der separate Soundprozessor mit Aktivweiche stellt allerdings erhebliche Anforderungen an den, der das Ding einstellt.


    Was nehme ich denn? Filter 1., 2., 3. oder 4. Ordnung (6-24 dB)? Bei 50 oder mehr einstellbaren Frequenzen: Will ich eine "Badewannenabstimmung" mit kräftigen Tiefen und Höhen (Loudness-Schalter), oder will ich highendig linear hören und das klingt dann eventuell nicht gut? Ich müsste ja den Prozessor spiegelbildlich zum Frequenzgang der Lautsprecher im Auto am Hörplatz ohne Weiche einstellen! Aber den kenn ich ja gar nicht!


    Wie gelingt die Schalladdition im Übergangsbereich zwischen den Chassis? Wie ist die korrekte Phasenlage? Bitte bedenken: Wenn Du beim Hochtöner ein 6 dB-Filter nimmst, wird der Hochtöner schnell überlastet. Bei den Passivweichen wie bei Eton ist der Kondensator bewusst zu klein gewählt, um die Belastbarkeit zu erhöhen. Bitte beachten: Die Trennfrequenz zwischen Mitten- und Hochtöner beibehalten; wird sie nach unten gesetzt, hält der Hochtöner nicht lange.


    Optimal ist natürlich, wenn man den Frequenzgang im Auto messen kann und gleichzeitig hört, was gefällt.


    Soll das Potential des Prozessors/der Weiche voll ausgeschöpft werden, brauchst Du jemanden, der sich damit gut auskennt und der das Ding mit Dir auf Deine Hörgewohnheit einstellt. Das würde ich sogar machen, wenn ich mir sowas besorgen würde, obwohl ich mich mit dem Kram Jahrzehnte beschäftigt habe.


    Vielleicht sollte man es auch nicht zu eng sehen, ich will Dir den Spaß nicht verderben. Aber es macht ja hoffentlich auch Spaß, sich mit diesen Fragen zu beschäftigen.


    Herzliche Grüße, Andreas

  • LZK = Laufzeitkorrektur. Damit kannst du deinen Stereobereich auf den Fahrersitz "schieben"
    Noch kenne ich mich damit nicht wirklich aus. Aber man lernt ja dazu. Das Audiosystem Messmikro hab ich auch zur Hand.

  • Toll, daß es hier einige Interessierte gibt! Dann will ich auch mal auf die Antworten eingehen:


    @Dr.Nossen: Danke für den Tipp! Auch der Car-Hifi-Händler meines Vertrauens ist der Ansicht, daß Laufzeitkorrektur unheimlich was ausmacht!! Aber bei Beträgen, die in die Hunderte gehen, bin ich von Natur aus misstrauisch... :D Mich interessieren einfach auch andere Sound-Systeme, weil man mit dem ALPINE 117Ri ja schon eine LZK "inklusive" hat, und dann mit dem Prozessor eben nochmals.... so wie ich das verstehe....


    DanteWob: Ich bin SEHR gespannt, was Du zu berichten hast! Dieser Prozessor soll ja das "Nonplusultra" sein!


    Andreas Geilmann: Ich möchte Dir zuerst auf Deinen letzten Satz antworten: JA! Es macht einen Heidenspaß, sich mit diesen Fragen zu beschäftigen!! :D Besonders, weil ich mich (noch) nicht so richtig in der Materie auskenne und meine Unwissenheit wahrscheinlich meinen Enthusiasmus befeuert! Mit zunehmenden Wissen werde auch ich sicherlich etwas "sachlicher"! :) Nach dem Lesen Deiner Antwort hat mir tatsächlich erstmal der Kopf geraucht, und ich mußte mir Online-Hilfe holen! Aber jetzt weiß ich wenigstens annähernd, worauf Du hinaus möchtest! Wobei ich das mit dem "aktiv" und "passiv" noch immer nicht so richtig sortiert bekomme! Aber ich arbeite daran!! ?( Ich bin mir ja noch nichtmal über die Arbeitsweise und die Möglichkeiten meines Verstärkers im Klaren, ich weiß nur, daß sich Alles zusammen gut anhört! Und ein Hifi-Freak meinte zu mir, daß das ALPINE 117Ri kräftig genug sei, die Hochtöner anzutreiben! So könne man das System trennen und die TMT und den Bass (gebrückt) mit meinem Verstärker betreiben. Es stelle sich nur die Frage, wie das Signal vom Prozessor wieder zu den Hochtönern kommt.... Bei solchen Aussagen stehe ich natürlich VOLLKOMMEN ratlos da! ?( Jedenfalls hast Du mir nicht die Laune verdorben, im Gegenteil! Ich bin für jede ernstgemeinte Antwort dankbar!


    Liebe Grüße,


    Achim

  • Aktiv = Frequenzweiche ist vor der Endstufe
    Passiv = Frequenzweiche ist hinter der Endstufe


    Schau evtl mal nach älteren Alpine HUs, wenn du auf USB verzichten kannst ist die Auswahl an gebrauchten Radios mit LZK bei ebay nicht gerade klein. Ich z.B. habe mir ein Alpine CDA 9813 gekauft. Klanglich sehr gut mit LZK und Prarametrischem Equalizer. Gibt es in der Buch um so 100€ rum.
    Musst mal nach dieversen Alpine CDAs (das sind die mit Soundprozessor ;)) schauen und gucken, ob die LZK haben. Zur not benutzt du das einfach als Prozessor mit einem rnderen Radio über Line IN dazu ;)


    hat der PXA H 701 nicht auch son Audyssey Einmess-System zur automatischen Frequenzgangkorrektur?


    LG

  • Vielen Dank für den Tipp! Ich werde mich mal nach einem anderen Radio umsehen....


    Was den PXA H 701 angeht, da kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich schicke Dir mal einen Link mit: http://www.alpine.de/produkte/…/processors/pxa-h701.html


    Und hier noch ein Link zum Thema "Phantomschallquelle", im ersten Moment liest sich das vielleicht etwas trocken, ist aber ganz interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Phantomschallquelle


    Liebe Grüße,


    Achim

  • Und hier habe ich noch einen Beitrag aus dem "Hifi-Forum" von 2006! Vielleicht ist das für "Einsteiger" auch noch interessant zu lesen!