Darf ich vorstellen? Goldschatz´ Spielgefährte - verkauft

  • Servus, Stefan!


    Hmm, wohl eher zu unsportlich: ;) Ich ziehe ernsthaft in Erwägung, in etwa 2 Jahren (wenn die Reifen abgefahren sind) die 17-Zöller gegen 18-Zöller zu tauschen, so daß ich Sommer und Winter den gleichen Felgentyp mit gleicher Dimension fahre. (Einen entsprechenden "Reserve"-Felgen-Satz habe ich bereits im Keller liegen. :thumbup: )
    Entgültig entscheiden werde ich das aber erst nach den Erfahrungen mit Goldschatz diesen Winter. Denn der kriegt nämlich das erste Mal 18-Zöller im Winter. Und zwar seine "alten" Mehrteiler mit 225er und 255er Schluffen. :rolleyes: :D Nächste Woche wird er die ersten km damit absolvieren. Ab dann hat er die Geglegenheit, zu zeigen, was er mit denen (noch) auf die Straße zu bringen vermag. :mbg:


    Gruß,
    Andreas



    EDIT:
    @ dasfreggel:
    Sorry, war zeitgleiches Posting! - Vielen Dank für Deinen Willkommesgruß! :)

  • Ja aber du wirst doch auch älter und willst irgendwann mal mehr Komfort... :crazy:


    Nee Spaß beiseite, irgendwie find ich das bei dir lustig. Du tastest dich langsam aber stetig an größere Schluffen ran. Quasi son schleichender Prozess, irgendwann seh ich dann Goldschatz auf 20" SLS AMG Schmiedefelgen. :thumbup:
    Noch lustiger finde ich deine Funktion als guter "Felgendealer".
    Wobei man bei dir die Dinger echt blind kaufen kann. Macken, Kratzer, kleine Dreckpunkte gibts bei dir nicht, da klaut man zur Not lieber Frauchens Backofenreiniger und Co. Hauptsache die Felge glänzt. Wie die ihr Zeug sauber kriegt, is dann ihr Problem. :whistling:


    Beste Grüße
    Stefan

  • Das stimmt. Kauf man bei A.R.B Felgen, dann kauft man die in einem besseren zustand als sie neu ausgeliefert wurden :D So Hingebungsvoll wie Andreas seine Autos oder auch andere Dinge seines Lebens Pflegt und wertschätzt, tut das wohl kaum ein zweiter. Ich hatte mal die Ehre bei der Pflege von Goldschatz aktiv mitzuhelfen, ja, dass muss liebe sein...

  • Hallo, Leute!


    Danke für die Lobeshymnen! :rolleyes: :D


    @ Stefan:
    Ja, ich taste mich insofern heran, als daß ich immer mehr der Überzeugung bin, daß 18-Zöller an meinen C-Klassen für mich einfach die beste Wahl sind!
    Ich habe lange Jahre immer den Fehler gemacht und mich von dem alten Leitbildern "schmal und klein im Winter" blenden lassen. Dabei haben mir die Erfahrungen gezeigt, daß passend zu meinem Fahrprofil und meinen Ansprüchen an das Fahrverhalten im Grunde nur 18-Zöller passen, von der Reifenbreite ganz zu schweigen. Das mag sicherlich für den Einen oder Anderen etwas unverständlich klingen, aber ich bin immer noch der Meinung, daß die Räder zum Mercedes passen müssen - beim W203: Vierzylinder 16-17 Zoll, Sechszylinder 17-18 Zoll, schwere V6- und 8-Zylinder 18 Zoll. ;)


    Im Umkehrschluß bedeutet das aber auch, daß ich nicht weiter auf 19-Zoll gehen werde. Denn den "Rest" mache ich mit entsprechendem Luftdruck... :thumbup: je nach Vorhaben.


    Gruß,
    Andreas

  • Ich persönlich fahr im Winter nur 16" Reifen, weil ich die nie länger als 3 Monate brauch. Nov, Dez, Jan dann wird umgesattelt.
    Ach und weil man damit leichter schwarze Striche malen kann. :whistling:


    Ach und 225er Pellen krieg ich mit perfekt eingestelltem Sturz und Spur, nach 10tkm im Sommer platt. :crazy:

  • Hy, Stefan!


    Ich hingegen fahre Winterräder deutlich läger (O bis O), also rund ein halbes Jahr. Der Grund liegt für mich in der schlechten Traktion von Sommerreifen, bzw. ich habe damit teilweise schon "Anfahrprobleme" ab 12 Grad Celsius, gerade mit den Pirellis ;) Sogar der 320er macht schon manchmal Zicken, wenn´s frischer wird, und es womöglich noch naß ist.
    Und weil es mich in der Übergangszeit genervt hatte, "unterbereift" unterwegs zu sein, nun die Entscheidung für groß und breit auch im Winter.
    Selbstverständlich werde ich von meinen Erfahrungen berichten, insbesondere vom Fahrverhalten auf Schnee. 8o


    Dein Reifenverschleiß ist aber auch nicht ohne... :crazy:
    Wenn Du gelegentlich schwarze Striche malst, denkst Du auch an das arme Differentialgetriebe? :cursing: :rolleyes: :D


    Gruß,
    Andreas

  • Ach Schmierelli und Glitschstone... :D


    Nee ich drück dafür nicht auf die Bremse, fahr nur gern bei regennasser Fahrbahn ohne Traktionskontrolle und ESP. Oder beim zügigen Abbiegen usw. Burnouts sind nicht mein Ding, das arme Auto... ;)
    Den neuen Pirelli Cinturato P7 hatte ich aufm CLS Versuchsfahrzeug, der hat mich echt 0 überzeugt. Schmiert und pumpt beim heftigen rausbeschleunigen.


    Was steht beim C320 denn noch an? Hast noch was Spannendes mit vor?

  • Hallo, Stefan!


    Schmierelli und Glitschstone... :D Da ist ´was Wahres dran. :D
    Zumindest bei den Pirellis muß man aber eindeutig sagen, daß sie bei Höchstgeschwindigkeiten sehr stabil liegen und sich gut in den Asphalt verbeißen, wo andere bereits wegen Überhitzung abschmieren. Es kommt halt immer auf den Einsatzzweck an... :crazy:
    So habe ich eben für den 320er die relativ weichen Hankook gewählt und habe es nicht bereut, auch wenn diese bei über 220 km/h doch etwas unpräzise werden... :whistling: :D zumindest in Relation betrachtet.
    Die Bridgestone sind mir einfach zu unkomfortabel, sprich zu hart, und bieten IMHO auch nur bedingt Performance.


    Was ich beim 320er noch vorhabe, habe ich ja bereits weiter oben im Posting Nr. 22 angedeutet: Auch für ihn wird es noch einmal 18-Zöller für den Winter geben, so daß ich meine beiden 203er Sommer wie Winter stets mit dieser Dimension bewege.
    Ich habe mit dem Kauf der gleichen Felgen, wie sie nun im Sommer gefahren werden, im Zeitplan ein wenig vorausgegriffen. Da diese aber so günstig zu ersteigern waren auf ebay, konnte ich einfach nicht widerstehen. Wer weiß, wann man so schnell wieder so günstig auf relativ gut erhaltene Exemplare trifft... :rolleyes: - Ich gebe zu, an den Felgen (altes Styling 3) habe ich echt einen Narren gefressen... 8o
    Ob ich jedoch auch im Winter (wie bei Goldschatz) auf 255er Reifen an der HA gehen werde, weiß ich noch nicht. Ich denke da eher an 225er, wenn auch auf 8,5J Felgen. Diese Kombi fahre ich ja jetzt bereits mit den 17-Zöllern, und bin äußerst zufrieden. Denn die stärker eingespannten Reifen an der HA geben dem Wagen einen deutlich besseren Geradeauslauf im Bezug auf die Winterreifen (Dunlop Wintersport 3D).
    Wenn ich ´mal Gelegenheit dazu habe, mache ich ´mal Fotos von der Radreifenkombination, welche übrigens eine ganz normale Freigabe von Daimler besitzen (bei AMG-Modellen nur für Winterreifenbetrieb!)


    Ansonsten paßt alles soweit am 320er. Es wird erst ´mal keine weiteren Modifikationen geben. Denn wir sind beide höchstzufrieden mit Goldschatz´ Spielgefährten. So schlecht ist er ja nun auch wieder nicht. ;)


    Gruß,
    Andreas


    Edit by myself:


    Ich habe den silbernen 320er inzwischen gegen einen anderen 320er (smaragdschwarz) eingetauscht. ^^

  • Nee ich schwör auch beim kleinen V6 auf 225er-Tabletten bei einer 8" breiten Felge.


    Interessant wie du dich mit der Thematik Reifen und Felgen beim W203 auseinandersetzt. Hab da auch schon viel probiert, z.B. 19er OZ-Felgen mit 225er, allerdings ist das ein heikles Ding. Der Reifenquerschnitt ist mir da deutlich zu niedrig, ergo der Reifen hat weniger Eigendämpfung und fängt dabei an zu "hoppeln" und verliert dabei an Kontakt. Bin auch am überlegen auf 18" umzurüsten, weil ich denk das funktionniert noch genauso gut wie bei den 17"er.
    Hab allerdings die Befürchtung das es mit dem Bilstein B14 dann zu hart wird, und bei Bodenwellen mein Auto unpräziser.


    Wobei meine Kombination derzeit echt klasse fährt. B14-Fahrwerk, 8x17" mit 225er rundum und 40mm Spurverbreiterung auf der Hinterachse. Emu hats aufm Passwang schon "getestet". Bin aber immer noch Optimierungswillig was mein Fahrwerk und die Reifen die geil greifen anbelangt.


    Viele Grüße
    Stefan