Tempomat => Wischer => Lüftung spinnt...Hilfe!

  • Hallo an alle!


    Ich habe schon aufmerksam die vielen Postings zu meinen verschiedenen Problemen durchgelesen, aber vielleicht hat einer von den Spezialisten eine gute Idee bei welcher der Lösungsmöglichkeiten ich anfangen sollte.
    Bei mir geschah es so: ich habe meinen neuen gebrauchten C180 Aut. Bj.12/96 gerade abgeholt (bei der kurzen Probefahrt war noch alles in Ordnung) und dann passierte folgendes:
    Ich wollte den Tempomat einschalten, der funktionierte allerdings nicht, dafür begann der ausgeschaltene Wischer zu Wischen manchmal im Intervall manchmal normal, ganz unterschiedlich, die Klima schien auch nicht zu funktionieren und ich schaltete das Gebläse auf "0", dann blies es plötzlich volle Kraft aber ohne Kühlung (Aussentemperatur), beim zurückdrehen auf die anderen Gebläsestufen lässt es sich irgenwie regeln wird aber manchmal stärker und schwächer ohne hinzugreifen. Jegliches herumdrücken an den Hebeln bewirkt immer verschiedenes, lediglich der Wischer lässt sich mit den Stufen schneller schalten, hört aber nie auf und der Tempomat geht gar nicht mehr.
    Ein Plan wo ich beginnen soll würde mir wirklich helfen... :thumbup: , danke....!!

  • Hi,


    na das ist ja ein guter Einstand.


    Zitat

    Ein Plan wo ich beginnen soll würde mir wirklich helfen... , danke....!!


    Ja, gib ihn retour :whistling:


    Ne, gib einmal in die Suche Scheibenwischer/Lenkstockschalter ein da wirst du einiges finden oder schau hier einmal, ist ein bekanntes Problem
    [Anleitung] Scheibenwischer/Lenkstockschalter reparieren, geht von alleine an und nie mehr aus <Problemlösung>!


    Es ist auch möglich dass, das Multifunktionsrelais etwas hat, wobei ich denke das dieses bei dir nicht der Fall sein wird, jedoch macht dieses auch gern Probleme
    [Anleitung] Multifunktionsrelais Nachlöten


    Klima auch ein bekanntes Problem:
    Das hatte ich auch erst unlängst dass, das Gebläse in jeder Stufe ( auch 0) mit voller Leistung geblasen hat, welches sich aber am selben Tag noch beruhigte, wo ich mir vorstellen könnte das dieses vom Regler (Igel), welcher am Gebläsemotor hinter dem Handschuhfach sitzt, kommen könnte.


    Das auf und absenken der Lüfterdrehzahl kommt wahrscheinlich vom Klimabedienteil wo das Drehpoti hinter dem Drehzahlregler defekt ist.
    [Anleitung] Klimabedienteil ausbauen und reparieren


    Wenn du den Gebläsemotor ausbaust, dann blase diesen einmal mit Druckluft durch - schau dir die Kohlen an, im Notfall tauschen und gib ein paar Tropfen Motoröl auf die beiden Lagern, schließe den Motor auf die Batterie an las in ein wenig laufen und dann gib noch ein paar Tropfen Öl auf die Lagern, fang auch den ganzen Dreck aus dem Lüftungskanal raus und tausche gleich den Innenraumfilter.


    Weiteres kontrolliere gleich die Umluftklappe, bevor der nächst Regen kommt und du bei angelaufener Windschutzscheibe nichts mehr siehst, ob die eigentlich funktioniert, starte den Motor, schalte die Klima aus ( EC Led leuchtet) , schalte den Lüfter auf Stufe1 und dann drücke auf die Umlufttaste - da musst du ein Klack der Umluftklappe hören, genau so wenn du wieder die Taste betätigst.


    Wenn du schon beifahrerseitig deine Turnübungen machst dann hebe auch gleich den Teppich raus und schau mal ob du ein Biotop darunter hast, wenn nicht hast du Glück gehabt, jedoch solltest du dennoch die Wasserabläufe vor der Windschutzscheibe reinigen, damit dir das nicht passiert.


    Wasserabläufe W202.pdf


    Beim Tempomat werden dir bestimmt die anderen Forenmitglieder behilflich sein.


    Viel Spaß mit deinem Bastlerauto


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Dank Chris und auch Wladimir und ???grün ist einmal ein erster Erfolg zu melden:
    Das Zerlegen und Reinigen des Lenkstockhebels war einfach und erfolgreich, der Wischer geht wieder nur dann wenn er auch eingeschaltet ist. :rolleyes:
    Die Wasserabläufe habe ich auch gleich erledigt die sind wenigstens top in Schuss aber wenn das was ich da beim reinschauen in den Lüfterkasten gesehen habe der Staubfilter ist, dann ist der noch original und ist als nächstes dran. :cursing:
    Dann werde ich mich ans Klimabedienteil wagen, weil ich habe jetzt festgestellt, dass sich die Ventilatorgeschwindigkeit immer ändert wenn ich auf den Regler draufdrücke, nehme also an dass das Probem genau dort liegt. Ich befürchte aber das wird wohl aufwendiger als der Lenkstockhebel...


    Einstweilen liebe Grüsse und Danke für die Hilfe und Infos :thumbup:

  • Hi,


    Danke für deine Rückmeldung und es tut gut zu hören das unsere Tipps doch etwas bringen.


    Links neben dem Gebläsemotor, mit zwei weiße Schieber zu öffnen, sitzt der Innenraumfilter und wenn der so zu ist und du nun einen Neuen gibst, wirst du der Meinung sein, das sich der Turbo dazu geschalten hat.
    Wenn du schreibst das sich die Drehzahl bei Berührung des Drehzahlknopfes ändert würde ich auch einmal ganz stark auf das Poti tippen und wird bestimmt kein Problem sein dieses zu tauschen und auch die anderen Sachen zu machen was noch in der Anleitung steht.


    Was ich jedoch noch dazufügen müsste und auch schon vom User ??? hier beschrieben wurde, das man die Steckverbindung der beiden Printplatten erneuern soll, da es hier zu Wackelkontaktproblemen kommen kann, ich habe die Kontakte mit einer Nadel zusammen gedrückt um auch diese Fehlerquelle einmal auszuschließen.


    Teilweise hatte ich auch das Gefühl das man die Taster öfters drücken muss, bis die LED einmal leuchtet und deshalb habe ich auch die Schaltkontakte gereinigt.


    Lass wieder etwas hören.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Also zumindest gibts wieder Zwischenerfolge zu melden:


    Der Tempomat geht ganz einfach wieder, ein paar mal den Hebel ganz genau durch alle Positionen fahren und er funktioniert wieder...warum...keine Ahnung 8| .


    Das Gebläse geht auch wieder einwandfrei, allerdings mit einem anderen Fehler:
    Ich habe gemäss der Anleitung von Chris das Klimabedienteil ausgebaut, aufgemacht und es war sehr ölig darin und hab die Platinen soweit ich dazu gekommen bin abgewischt. Dann ist mir aufgefallen, dass die Lötstellen, die sich in der Verlängerung des Gebläsereglers befinden, also wie soll ich sagen, der Gebläseregler geht auf so ein Stäbchen, dass sich dann dreht und dieses Stäbchen hat dann am Ende (ich glaube 3) Kontakte mit der Platine und auf denen ist offensichtlich immer ein bischen Druck durchs verstellen und die waren eingerissen. Ich hab sie ganz simpel nachgelötet ohne die Platine auszubauen und es geht wieder einwandfrei!! (Vielleicht kann jemand der mir folgen kann, das Ganze verständlicher erklären, bitte danke) Dieses Problem könnte vielleicht bei jemand anderen auch noch auftauchen.


    So, jetzt gehts ans nächste, weil die Klima geht nach wie vor nicht. Ich kann zwar die Temperatur regeln, auch links und rechts verschieden, aber kühlen tuts nicht X( . Die LEDs am Klimabedienteil leuchten alle einwandfrei und lassen sich problemlos schalten, aber die Umluft scheint auch nicht zu gehen (Ich höre zumindest kein Umschaltgeräusch).
    Wollen mal sehen ob ich das auch noch hinbringe...


    Einstweilen liebe Grüsse an alle!

  • Hi,


    schön langsam wird es etwas und diese Mängeln sind die typischen Benzkrankheiten nach den vielen Jahren.


    Beim Tempomat würde ich mir einmal die Schaltkontakte beim Hebel ansehen


    Beim Klimabedienteil hättest du gleich alle größeren Lötpunke nachlöten sollen, vor allem bei diesen Stiftsteckern und Buchsen, den sonst wirst du immer wieder Probleme haben.
    Ich glaube was du meinst ist das Poti für die Geschwindigkeitsregelung des Motors und sollte so aussehen und auf der Rückseite hast du dann diese drei Lötpunkte, dieses Poti hättest du auch gleich tauschen sollen, den ich nehme an das diese Geschwindigkeitsschwankungen wieder kommen werden.


    Bei der Klima solltest du einmal schauen lassen ob überhaupt genug Kältemittel im System ist. Den wenn es zu wenig ist lässt sich der Kompressor aus Sicherheitsgründen nicht einschalten und für die Umluftklappe hätte ich das noch.
    Reparatur Umluftklappe.pdf


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Ja genau, es sind die Lötstellen mit denen das Poti auf der Platine befestigt ist...und ich habe schon gedacht mir wäre etwas tolles neues aufgefallen. Aber bei mir waren diese Lötstellen richtig ausgerissen und nach dem nachlöten funktioniert die Gebläsesteuerung zumindest momentan wieder einwandfrei. Und wennst wieder spinnt, weiss ich jetzt ja schon wie ichs ausbaue...
    Danke, das mit der Umluftklappe werde ich als nächstes angehen, sie ist offenbar immer auf Umluft, denn es wird nach kurzer Zeit sehr unangenehm, wenn man in der Sonne fährt. Die hinteren Kopfstützen funktionieren, also ist einmal eine Möglichkeit ausgeschlossen.
    Was erstaunlicherweise auch nicht funktioniert ist die Verstellung der Luftverteilung (auch schon bevor ich das Bedienteil ausgebaut habe, zur Sicherheit bemerkt), die Luft kommt bei allen Düsen heraus, ausser bei der Frontscheibe, egal was ich einstelle...
    Kältemittel werde ich mal checken lassen, aber der Vorbesitzer hat einmal jährlich ein Klimaservice machen lassen, habe ich noch die Belege, aber vielleicht ist in letzter Zeit etwas undicht geworden.


    Einstweilen wieder mal liebe Grüsse und Danke!

  • Hi,


    ich meinte wenn man das Bedienteil schon zerlegt hat wäre es sinnvoller wenn man gleich alles durchmacht wie in der Anleitung, den somit schlisst man einige Fehlerquellen schon von vorhinein aus.
    Beim Einbau des Bedienteiles muss man aufpassen das die beiden Vierkant auf der Rückseite genau in die vorgesehenen Buchsen reinrutschen, ansonsten kann es passieren das die Klappe für die Scheiben nicht betätigt wird. Hast du schon den Innenfilter ( beifahrerseitig Fußraum ) getauscht, das wäre auch eine Ursache.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!