Hochtöner T-Modell

  • Hallo Liebe W202 Freunde,


    Ich bin neu hier und hab daher keine Ahnung, wo ich das jetzt schreiben sollte.. Falls es also unpassend sein sollte tut es mir aufrichtig Leid.
    Vor knapp 3 Monaten wurde mein Vater ein stolzer besitzer eines neuen MB C220 Kompressor. Er überreichte mir seinen W202. Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Wagen. Leider sind die Lautsprecher nicht mehr auf dem neusten Stand. Für die Türen wurden schon neue angeschafft, die auch passen. Leider bleibt die Frage, welche Hochtöner ich verbaue. Ich habe schon sämtliche Seiten durchgeguckt, um herauszufinden welche Maße diese besitzen. Ich schon kurz vorm verzweifeln..
    Die Daten vom Wagen. C180 Bj. 97
    Die HT habe ich schon im Visier: http://www.conrad.de/ce/de/product/37508…005#bewertungen


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Liebe grüße David

  • Hallo!


    Normalerweise kauft man Tiefmittentöner und Hochtöner als aufeinander abgestimmtes System. Sag doch mal, was genau da in der Tür drinsteckt. Und wie sieht das bei Dir mit dem Einbauplatz des Hochtöners aus?


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Hi Andreas,


    Also vorne habe ich 165 JBL drinne. Hinten sind 13 von pioneer.
    Genau das möchte ich wissen. ich bräuchte daher die Daten von den hochtlnern, damit ich welche anschaffen kann. Die Boxen habe ich von einem Kumpel einbauen lasse, der ein wenig ahnung davon hat.

  • Ich habe die jbl gt6-6c in die vorderen Türen verbaut. Die Hochtöner müssen raus, weil sie Leider nicht mehr das von sich geben, was sie eigentlich können. Schon bei geringer Lautstärke kratzt es und quitscht ein wenig. Man hört es zwar nur geringfühgig, dennoch stört es mich.
    Könntest du mir den Begriff "Weiche" erläutern, da ich mir darunter nichts vorstellen kann.
    Die Hochtöner sitzen im Amaturenbrett.

  • Hallo!


    Der Tiefmittentöner soll ja nur die tiefen und mittleren Frequenzen wiedergeben und nicht die hohen. Der Hochtöner soll nur die hohen Töne wiedergeben und nicht die mittleren und tiefen. Damit das auch passiert, muss die Wiedergabe durch Spulen und Kondensatoren nach unten und oben begrenzt werden.


    Bei manchen Tiefmittentönern kann man darauf verzichten, beim Hochtöner auf keinen Fall, weilsonst Probleme mit der Belastbarkeit auftauchen, der Hochtöner bekommt zu viel Strom und die Schwingspule brennt durch. Außerdem ist der Hochtöner fast immer deutlich lauter als der Tieftöner.


    Wenn Du technisch nicht versiert bist, wäre die beste Lösung, du baust die JBL's wieder aus, kaufst Dir ein Frontsystem mit Fertigweiche und baust das ein. Die JBL's einfach bei ebay einstellen. Bei allem Respekt ist auch die Frage, wieviel Ahnung Dein Kumpel hat, der Dir die Tieftöner reingemacht hat. ;)


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Was auch ganz wichtig ist. Auf jeden Fall die Kabel richtig makieren. Nicht so wie ich gestern. Cinchkabel vom Ht waren am Tmt und umgekehrt. Klang, ich sage mal, ein wenig dünn ?( Aber die Hts können kicken :evil:

  • Cinchkabel vom Ht


    Bitte ?(

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Hmm.. Okay :s
    Danke für deinen Tip. Aber gibt es nicht eine andere Lösung, als das Abbauen von den JBL's. Weil da wirklich ein großes Stück arbeit war. Es gab ne menge komplikationen...
    Könnte ich nicht JBL HT anschaffen, die dazu passen ?