Seltsame Frage zur Parktronic / PTS

  • Hallo und einen schönen guten Tag!


    Ich bin seit Mai stolzer Fahrer eines W203 Erstzulassung Januar 2007. C200 CDI.
    Ich habe mal zur Abstandswarnung beim Parken eine Frage.
    Ich kann verstehen, dass der Abstand zu einem Gegenstand der sich im Feld der Detektoren (z. B eine Mauer) befindet angezeigt wird.
    Wie aber bemerkt die Anlage, wenn ich ganz allein an einer Ampel stehe. Da leuchtet ebenfalls die Entfernungsanzeige auf, obwohl doch gar kein Hindernis im Weg ist.

  • Bis zu einer gewissen Geschwindigkeit, also Schrittgeschwindigkeit würde ich sagen, geht die Anzeige an, also auch dann, wenn man langsam an die Ampel fährt oder dort steht.

  • Habe den Titel angepasst.


    Willkommen im Forum!


    Nun zu Deiner Frage. Der Griff zur Bedienungsanleitung ist sicher grundsätzlich nicht verkehrt, gerade wenn man von einem im Funktionsumfang realtiv simplen Fahrzeug wie dem 201 auf einen 203 umsteigt. Die PArktronitc (PTS) funktioniert via Ultraschall und hat vorn 6 Sensoren, hinten 4. Über den CAN Bus bekommt das System mitgeteilt wie schnell das Fahrzeug momentan fährt, anhand dieser Daten weis dann das Steuergerät ob es die PTS ein- oder auszuschalten hat.


    Fährt man zum Beispile an eine Ampel ran, dann schaltet sich die PTS ab einer Schwelle von circa 15 km/h automatisch zu, die Sensoren sind dann aktiv. Denn das System wei ja nicht ob Du an gerade an ein Hintdernis manövrierst oder eben nicht. Allein durch den Implus der Raddrehzahlsensoren wird dem Steuergerät gesagt, der Wagen hat die Schwelle erreicht wo das System benötigt werden könnte, bitte einschalten und wachsam sein. ;) Ferner macht das PTS System mit jedem Start bzw. einschalten der Zündung des Autos einen Selbsttest. Ist dieser positiv bleibt die Anzeige an und, so fern kein Hindernis in der Nähe ist was Angezeit wird, das Display ist leer - keine Balken werden angezeigt. Hat das System einen Fehler, so Piepst es drei Sekunden lang, die beiden roten Balken werden im Display angezeigt und das System deaktiviert sich selbst.


    In so einem Fall muss man dann sehen, ob ein Sensor defekt ist (geht über die Star Diganose bei MB) oder ob nur Dreck (z.B. Schnee) die Sensoren stören. Generell sollte man bei der PTS darauf achten, dass die Sensoren immer sauber sind, speziell im Winter gilt es die von Eis und Schnee zu befreien damit die PTS zuverlässig funktionieren kann.

  • Vielen Dank für die schnelle und erschöpfende Antwort.
    Die BA ist ein recht Umfangreiches Buch, Ich habe auch schon darin nach genau dieser Frage gesucht,
    bin aber leider zu keinem so klaren Ergebnis gekommen, wie Du es mir jetzt erklärt hast.


    Vielen Dank noch einmal.

  • Zuviel der Ehre..
    oder höre ich da etwas Ironie heraus? :crazy:


    Die Hauptsache ist, das Du jetzt weiter kommst mit der Fehlersuche.
    Das Hauptproblem bei mangelhafter Überschrift ist, das Du zwar viele Hit´s hast.. aber nicht viele bis gar keine Antworten.
    Das wird dann oft falsch verstanden von dem TE. Frei nach dem Motto: Alle Lesen hier, aber keiner will Antworten..
    Das liegt denn daran, das alle erstmal das Thema öffnen müssen, um festzustellen das PTS nun garnicht in deren
    Kenntnisbereich liegt.


    Aber für das Baumuster 203 haben wir hier ja unseren guten Geist Emanuel, der sich durch und durch auskennt ;)
    Also viel Erfolg beim Fehler beheben und schönen Sonntag noch


    Gruß Sven

  • das vom TE erläuterte "Problem" hatte ich auch kürzlich :D da ich aber diesen Fred vorher schon gelesen habe, wusste ich schon Bescheid über sowas :D

    "think, before you say somethin´ stupid"