ABS/ASR Lampe leuchtet- was nun

  • Hallo Leute- habe Probleme mit der besagten Lampe. Mal geht sie tagelang nicht an, dann wieder ständig. Habe daraufhin auf anraten der Werkstatt den Bremslichtschalter erneuern lassen. Jetzt zeigt beim Auslesen der Fehlerspeicher defektes ABS Steuergerät und defekter Bremslichtschalter an. Wie kann das sein, der BLS ist neu.Ist das Steuergerät wirklich defekt, oder bekommt es nur ein falsches Signal vom Bremslichtschalter. Wer kennt sich mit dem Scheiß aus? Brauch dringend Eure Hilfe, muß nächsten Monat zum TÜV.
    Danke Euch schon mal im Voraus ?(

  • Würde als erstes mal kontrollieren, ob der Bremslichtschalter korrekt montiert ist!


    Bau den mal aus, dann kommt das wichtigste: die Betätigungsstange ganz raus ziehen! Beim Einbau dann das Bremspedal gedrückt halten, Schalter einrasten und dann Bremspedal langsam loslassen. Es sollte mehrere Knackgeräusche hörbar sein - das ist die Feineinstellung des Schalters.


    Sollte das nicht reichen, mal zum Freundlichen fahren und auslesen lassen.

  • Also, der BLS scheint richtig eingestellt zu sein, weiß allerdings nicht, obs der Richtige ist, da wie gesagt beim Auslesen die Fehlermeldung kam, das das Ding defekt sei. Im Fußraum Fahrerseite soll eine Kabelverbindung exestieren, die auch mal gerne spinnt. Stimmt das- sie befindet sich im Fußraum links hinter der Verkleidung :huh:

  • Ich habe ein ähnliches Problem gerade.


    Bremslichtschalter wurde schon getauscht aber Lampe ging nach ein paar Kilometern immer noch an. :(


    Heute hatten wir den Bremslichtschalter nochmal raus und nun ist es so:


    Fuß auf Bremse -> Wagen Starten -> Lampe aus -> Fuß von Bremse runter -> in dem moment wo Bremspedal quasi in Ruhestellung kommt -> Lampe an


    oder anders


    Fuß nicht auf der Bremse -> Wargen Starten -> Lampe ist gleich an und bleibt es dann auch.


    Das alles OHNE das der Wagen auch nur einen cm rollt.


    Hab ich beim Bremslichtschalter einbauen was flasch gemacht oder kann es auch sein der ich einen Schalter aus einer Montagsproduktion erwischt habe?


    Gruß Danyel

    Zu 90% kommts übrigens nicht auf den Spruch an, den man bringt, sondern aufs aussehen. Jessica Alba könnt mich auch mit "warum stinkt meine kaka heut so nach Waschbären?" ansprechen und ich würd Sie *******.

  • Hallo,


    dann wird wohl einer deiner ABS Sensoren defekt sein.
    Die kann man auch grob mit einem Multimeter messen - müssen ca. 1 k ohm Wiederstand aufweisen.
    Der defekte sensor ist so aber nicht zwingend zu ermitteln. U. U. sagt nur der Induktionsspannungsverlauf bei sich drehendem Rad, welches der Übeltäter ist.
    (Terminologie evtl. fehlerhaft - bin kein Elektroniker)
    Im Radkasten vorn, von außen gut erreichbar lassen sich die Sensoren vom Stecker trennen und messen. Hinten, beim Kombi, unter der Ladeflächenabdeckung.


    Edit: Ansonsten hilft wohl Fehler auslesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Titus () aus folgendem Grund: vergessen

  • ABS Sensor auch OHNE das der Wagen auch nur einen cm rollt.


    ich meine die Räder bewegen sich nicht.

    Zu 90% kommts übrigens nicht auf den Spruch an, den man bringt, sondern aufs aussehen. Jessica Alba könnt mich auch mit "warum stinkt meine kaka heut so nach Waschbären?" ansprechen und ich würd Sie *******.

  • Eigent lich nicht das rad müste sich drehen, kenne das von meinem Van her da ist der Linke ABS Sensor def. nach ca 20 Meter leuchtet die Lampe und ABS geht nicht. Sollte also auch hier so sein, wenn der ABS Sensor def ist.

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • Wenn der elektrische Wiederstand des Sensors nicht stimmt, merkt das MSG auch ohne dass sich ein Rad dreht den Fehler.
    Der Induktionsspannungsverlauf ist natürlich nur bei sich drehendem Rad vorhanden.