ABS Lampe leuchtet immer mal wieder

  • Hallo zusammen.



    Seit einiger Zeit leuchtet bei mir ab und an die ABS-Lampe. Wenn sie einmal leuchtet, geht sie auch während der Fahrt nicht mehr aus.


    Meistens leuchtet sie direkt vom Start an, es kommt aber auch vor, dass sie erst während der Fahrt aufleuchtet.


    Da das ABS in den Fahrten, wo die Lampe nicht leuchtet, einwandfrei funktioniert, Tippe ich auf einen Wackelkontakt irgendwo.


    gibt es dafür eine typische Stelle wo so ein Verhalten auftreten kann ?



    greez

  • Ich Denke nicht das es ein Wackelkontakt ist. Entweder ist es der Bremslichtschalter kostet neu ein paar Euro beim freundlichen oder es sind die Sensoren.
    Ich würd jetzt mal auf gut Glück den Bremslichtschalter wechseln und fals das Problem immer noch auftritt einfach mal das Steuergerät auslesen lassen (39 €) beim freundlichen.
    Wo anders vlt sogar günstiger.

  • Kann es denn am Bremslichtschalter liegen, wenn der was das Bremslicht angeht ordnungsgemäß seinen Dienst tut?


    Und jetzt momentan fahr ich heute den ganzen Tag ohne ABS Warnung rum. Ich meine son Ding ist doch kaputt oder es ist heile, oder doch n Wackler ?

  • Der BLS Schalter besteht aus zwei Schaltern. Der eine ist wie der Name es sagt für BLS zuständig der andere kp :) ;)
    Aber ist meistens der BLS und kostet keine 14 Euro beim freundlichen und ist schnell eingebaut.

  • Da mein Dad zufälligerweise den C280 vom selben Baujahr fährt, werd ich mir einfach mal den Schalter von ihm Klauen und ihm meinen geben.
    Wenn das Problem dann bei ihm auftritt seh ich ja was es war. Bevor ich allerdings auch die ABS-Sensoren rumschiebe werd ich dann lieber zu MB fahren
    und schnell den Speicher auslesen lassen =D



    danke für die Hilfe.

  • Leider muss ich das Thema hier nochmal ausgraben.


    Das Problem mit der ABS-Lampe tauchte ab und an immer mal wieder auf, verschwand dann aber oft auch für einige Zeit wieder, weshalb ich dem ewig nicht nachgegangen bin.
    In letzter Zeit scheinen sich (subjektiv) die Tage an denen die Lampe leuchtet zu häufen.
    Den Bremslichtschalter habe ich bereits gewechselt, daran lag es leider nicht.


    Ich habe also den Fehlerspeicher auslesen lassen und es trifft wohl leider die ABS Hydraulikeinheit (Steuergerät).
    Der Fehler sagt was von nem Ventil in der Hydraulikeinheit für das Rad VL.


    Nun überlege ich natürlich, ob es sich überhaupt lohnt das zu reparieren, da das Teil bei Mercedes enorm teuer ist. Also einige Fragen zur Reparatur:


    Auf meinem Gerät steht:
    A 0024319212
    10.0204-0013.4
    10.0990-1326.2 / 3x2253


    Man findet an Gebrauchtteilen zahllose äußerlich identische Teile mit
    unterschiedlichen Teilenummern. Kann man jedes w202 Steuergerät für jeden
    w202 nehmen?
    Kann ich ein Ersatzgerät eventuell selber einbauen und wenn ja wie?
    Lohnt es sich, das Gerät extern reparieren zu lassen? Diese Seite bietet sowas an:http://ecu.de/abs-steuergeraet-reparatur-70.htm
    Hat eventuell einer von euch das Teil in nem Schlachtfahrzeug liegen?^^


    beste Grüße
    Dustin

  • Hallo,


    Rum liegen habe ich keines. Bei meinem Fahrzeug war der Hydraulikblock ebenfalls kaputt. Dieser wurde vor dem Kauf vom Altteilecenter Stuttgart montiert. Hat den Händler damals ca. 350 Euro gekostet.


    Fahre doch einige Schrottplätze ab, mit deinen Nummern. Dank Abwrackprämie liegen bei denen sicherlich genügend ABS Blöcke rum.


    Gruß Adama

  • Kann man jedes w202 Steuergerät für jeden
    w202 nehmen?


    Nein. Beim 202 gab es Hydraulikeinheiten für Fahrzeuge mit ABS, mit ETS, mit ESP und mit ASD.
    Die erste Nummer ist die Teilenummer. Damit findet man, z.b. bei Ebay so einen Block.
    Alten abschrauben, neuen dran, Bremse entlüften- fertig.
    Grüße
    Stefan