[Doku] Car Hi-Fi Umbau W202 Bj. 93

  • Dante
    das ist natürlich schon sehr krass ^^
    @rote auto
    ja ich weiß das es nix mit focal zu tun hat aber ich finde es immer nervig diese dinger da immer noch irgendwo reinzukleben...bei den rockford kombo system ist es wie gesagt einfacher gemacht und klang ist sehr geil...



    Ich dachte Du hast ein Koax System? Du kannst Koax einfach nicht mit Kompo vergleichen. M.m.n. liegt der einzige Vorteil bei Koax im Einbau, klanglich mögen die auch gut sein, keine Frage, jedoch ist Kompo damit gleich auf. Der Aufwand ist halt beim einbauen größer, dafür hat man aber alles schön sauber getrennt.

  • ja sicher...wie du schon sagtest tieftöner unten und hochtöner oben ^^ habs doch hingeschrieben hinten in hutablage hab ich nen koax und vorne nen kombo system...alle original lautsprecher habe ich rausgebaut bis auf die hinteren türen...die mach ich erst demnächst...
    hab zwar sowas gelernt aber mit den ganzen elektrischen berechnungen was ihr da hier im thread geschrieben habt da halt ich mich lieber raus hab ich nich so viel plan von :D

  • Naja, der Kondensator dient dazu die Spannung zu glätten, je Stabiler die Eingangsspannung desto stabiler die Ausgangsleistung.
    Gegen größere Spannungseinbrüche hilft das jedoch nichts, hier braucht man eine Zusatzbatterie die zwar nicht so hohe Ströme liefern kann, jedoch diese auf eine längere Zeit bereitstellen.


    Ist die Starterbatterie jedoch top geladen, so reicht ein Kondesator dieser Größe aus, mehrere Bassschläge ohne Spannungseinbruch zu überstehen.
    Beim Hören von HipHop oder Dubstep o.ä. Musik mit langgezogenen Tiefbasspassagen reicht das oft nciht aus, so wird bei vielen Systemen ab ~1kW(viele verbauen auch welche bei kleinerer Anlage, der Sicherheit und des Klanges wegen) eine regelmäßig geladene Zusatzbatterie unabdingbar:


    1. Wegen dem Klang, eine Anlage die mit 13,8V eingestellt und eingepegelt ist, kann sich an 11,6V dumpf und unschön anhöreren.
    2. Mehr Spannung mehr Leistung.
    3.Unterspannung und starke Einbrüche sind schädlich für die Komponenten der Anlage, durch Unterspannung kann es auch zum sog. Clipping kommen (DC am Endstufenausgang und somit am Lautsprecher),
    dadurch Fährt die Membran immer weiter aus, und nichtmehr ein, folglich keine Spulenkühlung(durch den Hub)
    , die Spannung am Ausgang bleibt aber dementsprechend hoch und die Spule brennt durch, so kann es auch zum Kurzschluss kommen, und die Endstufe zerstören.



    mfg


    Edit: Der Kondensator ist ein reiner Elektrolytkondensator.

  • Wenns ein reiner Elektrolytkondensator ist hab ich nix gesagt. ;(


    Zu erwähnen finde ich noch das Lautsprecher eher durch zu wenig Leistung (clipping) als durch zu viel Leistung zerstört werden.
    Und auch bei anderen Musikrichtungen die lange Bässe haben. Auch bei Rock und Metall kanns mitm Strom arg eng werden.

  • Ja Strom kann man eigentlich nicht genug haben.


    Das mit der wenigen Leistung stimmt, aber wenn eine stärkere Endstufe clippt, geht des nochmal viel schneller, weil die Ausgangsspannung ja sehr hoch ist, hab erst letztens meine zwei 10er gegrillt dadurch. :thumbdown:


    Als guter Tip: Man investiere 10€ und der Profi pegelt einem die Endstufe mitn Oszi ein. xD


    Rein durchs hören habe ich persönlich keine Verzerrung am Sub feststellen können, und es kam wies kommen musste.


    mfg

  • Meinen ersten Woofer(Atomic Quantum 12 dvc4) hab ich an einer MA Audio hc 4000 (2,2kw) gegrillt. Nach längerem hören war die Batterie zu schwach und die Schwingspule wurde total zerstört. Naja 250eur Lehrgeld fürs reconen.

  • Huhu,


    ich hab leider keinen Ski Sack. Mit der Idee die Hutablage (meine aus MDf und GFK) zu Perforieren für 4 Bassreflexrohre hab ich auch weggeblasen. Die Sitze hab ich mittlerweile ausgebaut und durch MDF ersetzt und diese lackiert. Mein Bass wiegt ca. 50 kg is bisjetzt noch nichts mit den Sitzen passiert alles noch inordnung.



    Das Problem am Kofferraum ist auch die damit verbundene Schallkulisse. Es klappert alles einfach da kommt man mit dem Dämmen nicht hinterher( Ich hab es auch mit dem Bass übertrieben =D).


    Alles Gute


    Jens

  • In wie fern übertrieben? Wenn dein Bass mit Gehäuse 50kg wiegt, finde ich das recht normal. Wenns nur der Lautsprecher ist, ist das schon ne Hausnummer(wobei das Gewicht ja nun nicht wirklich ausschlaggebent ist.).
    Als übertrieben würde ich n Rudel 18 zöller im Bandpass einstufen, Würde es aber wahrscheinlich als absolut traumhaft einstufen.
    Ich weiß noch net was mein Woofer wiegen wird, aber ich denke da werden so ca 150 kilo zusammenkommen.
    Und ab einer gewissen Leistung wird es immer irgendwas geben was klappert...

  • Hiii =)




    meine Kollegen finden es übertrieben. Ich finds normal könnte eigentlich noch mehr gehen.




    http://www.extremeaudio.de/de/…exbox-2400w-ds-12-l5.html


    Den hab ich als 2 Ohm Version.


    Er taugt halt eher im tiefen Frequenzbereich was, wo andere schon aufgeben.


    Wiegesagt ich lass ihn zwischen 17 und 70~ Hertz laufen. Den rest machen meine Nachgerüsteten Alpine in den Türen.

  • Hallo Leute!


    Habe meine vier 8-Zöller in der Hutablage und in der Durchreiche nun einem Dutzend Leute vorgespielt. Die halten das alle für mehr als genug. Das sind 910 cm2 aktive Membranfläche, also etwas mehr als ein 15 Zöller. Wenn ich dann lese: 18 Zöller, 150 kg Gewicht usw...


    Bestellt Ihr Euch die Hörgeräte, die Ihr in einem halben Jahr braucht, gleich mit?


    Wenn ich bei mir die halbe Lautstärke habe (25 von 50), dann vibriert der Rückspiegel dermaßen, dass ich keinen Wagen, der hinter mir fährt, mehr klar sehe. Türen dämmen - o.k. Aber wie wollt Ihr Eure Karren, denn so dämmen, dass bei den Pegeln nichts mehr klappert?


    Ich muss mich doch mal irgendwo mit Euch treffen, um Euch kennenzulernen und mir den Wahnsinn anzuhören.


    Mir tun jetzt noch die Ihren weh von dem, was ich mir gestern beim Fahren angehört hab.


    Herzliche Grüße, Andreas