[Doku] Car Hi-Fi Umbau W202 Bj. 93

  • Hi,


    hatte mich ja in den letzten Wochen und Monaten immer wieder im Forum nach Car Hi-Fi Umbauten erkundigt und bin seit Samstag mal wieder am basteln. Da in einigen Threads immer mal wieder nach Bildern und ähnlichem gefragt wird, oftmals aber nichts hochgeladen wird, habe ich mich entschlossen meinen kompletten Umbau zu fotografieren, um dem ein oder anderen vllt. helfen zu können. Da ich aber noch nicht mit dem Umbau fertig bin, werde ich die nächste Abende immer ein paar Updates reinbringen, inkl. Bilder versteht sich. :P


    Aber nun fang ich mal an. Für diesen Umbau habe ich mir folgende Komponenten/Produkte/Artikel/WhatEver gekauft:


    Digital Media Receiver:
    - Alpine iDA-X313
    - Preis: 180€~
    - 4x45 Watt
    - 3x2 Chinchausgänge (Front/Rear/Sub)
    - Bluetooth, USB, iPhone/iPod rdy





    Lautsprecher:
    - Focal Access 1
    - Preis: 150€~
    - 16,5cm
    - 2-Wege System
    - Kompo
    - RMS 60 / Max. 120 Watt





    Endstufe:
    - Axton A495
    - Preis: 120€
    - 4x90WRMS @ 2 Ohm, 4x65WRMS @ 4 Ohm


    Adapterringe:
    - W202 Adapterringe Vorne
    - 11€~


    - W202 Adapterringe Hinten
    - 11€~


    Das war es erst einmal von den Komponenten, die ich mir gekauft habe. Ansonsten habe ich noch einen Subwoofer von Bose in einem selbst gebauten Bassreflexgehäuse stehen, welchen ich aber noch einmal zersägen werde. :P An dem Subwoofer hängt noch ein Monoblock (Magnat Black Core One 2100, 350RMS @ 4 Ohm). Ansonsten verwende ich noch den Emphaser Power Line Connector, für den Fall das man schnell die Stromversorgung trennen möchte. Hatte ich mir damals für 20€~ Online bestellt. Und sonst habe ich halt den üblichen kram wie eine Sicherung inkl. Halter (60 Ampere), 16mm² Kabel für die Spannungsversorgung und eben 3 Chinchkabel inkl. Remote. Achja, Kabelschuhe nicht vergessen, sonst wird das am Ende nichts. Das war es aber erst einmal von den Komponenten. Die ersten Umbauten mit Bildern werden in den 2. Post kommen, da ich keine Bilder mehr anhängen kann. :D

    5 Mal editiert, zuletzt von Ein rotes Auto ()

  • Und los gehts mit dem Umbau:


    Zuerst habe ich die Rücksitzbank komplett raus genommen. Einfach an der linken und rechten Seite der Sitzbank, die Eisendings rein drücken, also relativ einfach. Nachdem man den Sitzteil entfernt hat, macht man sich an den Rückenteil. Dafür löst man einfach die drei Schrauben links, rechts und in der Mitte. Danach kann man die auch heraus nehmen. Danach bin ich zum Kofferraum gewandert und habe die Verkleidung auf der rechten Seite gelöst. Anschließend wieder zurück zur hinteren Tür. Dort habe ich die Fußleisten im Einstiegsbereich abgemacht (sind nur geklickt) und anschließend die Plastikverkleidung daneben abgemacht (Kabelkanal).


    (Das Chinchkabel war am Anfang so verlegt worden, habe das ganze nun aber in den Kabel Kanal verlegt. Außerdem liegen dort 3 Chichkabel drine, die Fotos hatte ich am Anfang gemacht) Da sich der Kabelkanal bis nach vorne zieht, habe ich diesen dann Schrittweise von hinten nach vorne geöffnet.


    Das geht am besten mit einem Schraubendreher (Schlitz). An der B Säule ist unten noch eine Plastikverkleidung dran, die man vorher lösen muss, damit man den Kabelkanal auch in der Mitte öffnen kann. Dieser ist nur geklippt. Einfach mit einem Schraubendreher vorsichtig drunter hebeln. Danach den restlichen Kanal wie gewohnt öffnen. Zum Schluss habe ich dann noch die Klappe unter dem Handschuhfach abgeschraubt (3 Schrauben). Im Fußraum (Beifahrer) ist rechts noch ein Stück über dem Kabelkanal. In der Plastikabdeckung muss man einmal vorne die kleine Schraube lösen



    , sowie das kleine Plastikstück etwas weiter mittig entfernen und dahinter die Schraube lösen, danach kommt man auch dort heran und kann es wegklippen. Am Ende sollte es ungefähr so aussehen:



    Ist halt wichtig wenn man die Lausprecherkabel selber verlegen möchte, wie ich es eben mache. Weil man so das Kabel durch die Gummidichtung zwischen Innenraum & Türe verlegen kann.



    Anschließend habe ich die Türverkleidung wie hier abgeschraubt: [Anleitung] VorMopf Einbau 16cm Lautsprecher in die Vordertüren / Demontage Türverkleidungen
    Und danach eben einen Adapterring drauf geschraubt.


    Btw, die Lautsprecher in der Hutablage sind auch eingebaut worden, ebenfalls mit Adapterringen. Jedoch haben diese nicht so ganz gepasst, komisch. :( Habe davon aber keine Bilder gemacht, fand ich jetzt nicht ganz so wichtig, aber weiter gehts. Der Hochtöner musste ja auch irgend wohin und das "Irgendwo" habe ich dann in die Verkleidung vom Fenster gemacht. Das Loch dafür habe ich mit einem "Cutter" ausgeschnitten :D. Die Verkleidung bekommt man auch ganz einfach ab, einfach dran ziehen. Am Anfang und am Ende ist eine Nase, und die ist einfach nur hinter der Dichtung ein gehangen worden.



    Morgen (Habe Urlaub :thumbup: ) werde ich mir den Lötkolben von nem Freund ausleihen und dann die Hochtöner mit den dafür verlegten Kabeln verlöten. Mache dann auch ein Bild davon in eingebautem Zustand. Bis jetzt finde ich es aber sehr schick, gefällt mir irgend wie. :D


    Aber das war es auch erst einmal für heute. Werde jetzt erst einmal was futtern und wieder klar kommen, damit ich nicht wieder so komisch schreibe wie jetzt gerade, aber ich hoffe man kann es trotzdem verstehen. Ansonsten werde ich hier morgen noch einmal den Stift ansetzen. :P

  • Cool, dass sowas mal jemand ausführlich dokumentiert.


    Die Endstufe baust du in den Kofferraum nehm ich mal an ? Weil dann müsstest du die Kabel ja vom Radio nach hinten ziehen und anschließend von der Endstufe wieder nach vorn zur Tür etc.



    Wäre mir eindeutig zu viel Arbeit, lohnt sich aber bestimmt was das Klangergebnis angeht =)


    greez

  • Richtig, aber man baut ja auch nicht immer eine neue Anlage rein. Da kann man es auch direkt vernünftig machen. Abgesehen davon lernt man so das Auto besser kennen und Spaß macht es auch noch. Hoffe dass das Wetter heute einigermaßen mitspielt und nicht regnet, weil dann kann ich die rechte Seite komplett fertig machen und mit der linken beginnen.


    Zitat entfernt

  • Hi,


    wenn Du es vernünftig machst, dämmst Du doch sicherlich noch die Türen und machst die Folie raus?

  • Hi,


    wenn Du es vernünftig machst, dämmst Du doch sicherlich noch die Türen und machst die Folie raus?


    Würde mal sagen "PP"! :P
    Muss ich halt noch einmal ran, habe aber derzeit nicht mehr das nöteige Kleingeld dafür. Aber so schlimm finde ich es nicht, macht ja auch Spaß, auch wenn es unnötig ist. Aber da meine alten Lautsprecher mal wieder den Geist aufgegeben haben, war ich einfach nicht gewillt diese erneut Reparieren zu lassen und habe mich daher direkt für einen kompletten Neukauf entschieden. Aber da ich meine Mitmenschen nicht beschallen will, sondern nur in angemessener Lautstärke hören möchte, reicht erst zuerst einmal. Ansonsten wäre ich eben 2/3 Monate ohne Musik rumgefahren, das finde ich persönlich noch schlimmer als ohne Dämmung. :D


    Morgen kommen noch einmal ein paar Bilder, heute war es leider überwiegend am regnen, sodass ich nur Kleinkram erledigen konnte und ein bisschen Brainstorming gemacht habe.

  • Na, soo viel kostet die Dämmung (und die bringts klanglich dann richtig voran) nun auch nicht. Kann man ja später immer noch machen.


    Aber bin -auch auf die Bilder- gespannt und hoffe, dass Du mit Deinem Ergebnis zufrieden bist. :D




    Gruß, Olli

  • Mit dem Hochtöner in der Türe finde ich richtig richtig Klasse! Weils halt wirklich gut aussieht und man nicht an den originalen Kabeln rumfuchteln musste. Btw, habe für alle LS 2,5mm² genommen. 1,5mm² würden auch gehen, aber da ich über die Arbeit Problemlos an 2,5mm² heran gekommen bin, habe ich die natürlich genommen.


    Heute gehts an den Kofferrraumausbau, sowie an die Linke Türe und an die Hutablage. Wobei die Hutablage + Kofferraum die größere Priorität haben.

  • Hi,


    erstmal vorab, sieht sehr gut aus bisher :)
    Was mich interessiert, wie viel Platz hat man hinter der Verkleidung für die Hochtöner? Hast Du das ausgemessen das ich einen Anhalspunkt habe?


    VIelen Dank
    Gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100