Bass und Platz im Kofferraum

  • Hallo Leute!


    Da die Vorstellung in dem anderen Thread untergeht und ich Euch zusätzlich den von mir ausgewählten Tieftöner vorstellen möchte, hier nochmal:


    In der Galerie findet Ihr unter "Bass für Kofferraum" Fotos von 4 Audax-Tieftönern im eingebauten Zustand im Kofferraum.


    Ihr findet sie hier:
    http://www.audax-speaker.de/in…odule=shop_articles&index[shop_articles][action]=details&index[shop_articles][category]=24&index[shop_articles][data][shop_articles_id]=61


    Voraussetzung: Ihr braucht jemanden, der in der Lage ist, Rücksitze, Kopfstützen, Hutablage, Verkleidung C-Säule aus- und einzubauen. Außerdem muss man in der Lage sein, mit einem Elektrofuchsschwanz Löcher in das Blech der Hutablage zu schneiden.


    Wichtig: Unbedingt die Heckscheibe abdecken, damit sie nicht durch Funkenflug beschädigt wird.


    Dann braucht Ihr den Mut, Tieftöner zu kaufen, die normalerweise kein Hersteller oder Verkäufer empfehlen würde, weil man damit kein Geld verdienen den kann. Den Audax HP 210 M0 für 12 Euro das Stück statt 35. Man muss alle Vorurteile beiseite schieben und folgende Nachteile in Kauf nehmen.


    1. Warum dieser Restposten so billig ist, weiß ich nicht, könnte aber mit einer Schwäche zusammen hängen: Die Anschlusslitzen dürfen auf keinen Fall gelötet werden. Die Stecker müssen vorsichtig draufgeschoben werden. 8 Passende Stecker kann man bei Audax für 1 Euro dazu bestellen, muss man in der Mail angeben.


    2. Der Membranhub wird zwar mit +-4 mm angegeben (reichlich für einen 8-Zöller HomeHifi) und es sind ja pro Kanal zwei Chassis da. Dennoch: Die Wiedergabe läuft gleichmäßig bis 60 Hertz runter, dann ist Schluss. Das ist nicht schlimm, denn man kann zwar ein elektrisches Signal von 45 Hertz über den Bassboost draufgeben, aber man hört nichts davon, da die Wiedergabe von 45 Hertz im Auto nicht möglich ist. Neulich habe ich in meinem 40 qm Wohnzimmer eine Test-CD mit 40 Hertz über zwei T+A TMR 160 laufen lassen. Da hört man, was 40 Hertz wirklich sind.


    Also: Bassboost nicht nötig und zerstört nur den Lautsprecher. Einen hab ich damit schon kaputt gekriegt.


    3. Die Belastbarkeit ist realistisch mit 50 Watt angegeben, mal zwei macht 100. Meine Endstufe MB Quart DSC 480 bietet 80 Watt pro Kanal. Wer gigantische Wattzahlen braucht, wird hier passen.


    4. Über die Haltbarkeit im Auto kann ich natürlich nichts sagen.



    Was bekommt man?


    1. Einen soliden Lautsprecher ohne optische Showeffekte von einem der besten Lautsprecherhersteller der Welt: Die legendäre Aerogel-Membran, u.a. verbaut in den I.Q. 200/300 und bei Mission, stammt von Audax, auch die großen Hochtöner in den T+A TMR's.


    2. Einen Lautsprecher, der von den technischen Daten her mit seinem Qtc von 0,78 ideal in ein großes, geschlossenes Gehäuse passt. Im eingebauten Zustand ergibt sich im Kofferraum eine untere Grenzfrequenz von 60 Hertz, die mit vollem Pegel wiedergegeben wird (Qts 0,94).


    3. Einen Bass, der gut klingt: Trocken, sauber, konturiert, mit guter Klangfarbe.


    4. Er kann auch "Bums-Bass", wenn ich "Barbra Streisand" abspiele.


    5. Schalldruck reichlich: Bei halber Lautstärke (25 von 50 aus dem Sony DSX-S 100) gehen die Leute, die ich zum Hören einlade, laufen. Mir tun noch die Ohren von gestern weh. Der maximale Schalldruck beträgt immerhin 107 dB bezogen auf die Sinusleistung der Endstufe, maximum 110 dB.


    Alle anderen Daten, die man braucht, kann man bei Audax herunterladen. Zur luftdichten Montage habe ich Tesa-Moll verwendet.


    Da ich 50 bin, mache ich darauf aufmerksam, dass das, was ich habe, vielleicht eher was für Ältere mit Erfahrung im Hifi-Bereich ist (dann kann man auch Vorurteile über Bord werfen).


    Ich möchte auf diesem Wege allen danken, die sich an diesem Forum beteiligen. Es hat mir Mut gemacht, den Einbau mit Hilfe eines Fachmanns zu bewerkstelligen.


    Der W202 - ein schönes neues Hobby. Habe mich bis vor einem Jahr nie für Autos interessiert.


    Wegen einer Reise kann ich leider die nächsten 14 Tage nicht antworten.


    Herzliche Grüße, A :D ndreas

  • 107 db, falls die Angaben der Stufe stimmen, im FREIFELD!!


    Du kannst dich ja mal in mein Auto setzen, und hören ggf. auch spüren das 45Hz oder auch 25Hz im Auto möglich sind, der Raum ist groß genug.
    BassBoost braucht man dafür keinen, ist sowieso Rotz, der Endstufenleistung nicht ausgleicht, theorethisch bräuchte man für eine +3DB Anhebung am Radio die doppelte Leistung an der Endstufe,
    übertreibt mans so führts zum Clipping, DC am LS, LS fährt immer weiter aus, bis er anschlägt, Spulenbrand etc.


    Möglicherweise sind deine Tieftöner einfach nicht darauf ausgelegt diese Frequenzen wiederzugeben, schon garnicht im linearen Bereich.



    mfg

  • Ja, richardt, dafür sind sie nicht ausgelegt, bei 60 Hz im eingebauten Zustand ist nach unten hin Schluss.


    45 oder 25 Hz im Auto hören, das hätte ich gerne mal! Oder ist das nicht eher auch Voodoo wie mit meinen alten Kupferkabeln?


    Lasse mich gerne ünberzeugen, bin jetzt 14 Tage in Österreich. Wie weit ist es von Hintertux (bei Mayrhofen) bis zu Dir?


    Herzliche Grüße, Andreas :P

  • Hallo richardt!


    Natürlich Freifeld! Hab ja kein Messgerät im Auto. Allerdings, wenn ich es mir genau überlege: Habe früher für den eingebauten Zustand in der Praxis immer 5 dB abgezogen, Weiche mit großer Spule zieht was weg.


    Hier haben wir: 90 dB Freiluft laut Hersteller, bei 2 Bässen 93 dB, keine Weiche, da aktiv, geschlossenes Gehäuse mit Qts 0,94, heißt theoretisch linear runter bis 60 Hz.


    Was vermutest Du, wie sieht das in der Praxis aus? Welcher Schalldruck bei 1 Watt wäre bei Messung am Sitz des Fahrers zu erwarten?


    265 km über die Alpen sind schon ein Hammer. Wo wohnst Du denn?


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Dabei wäre es gut zu wissen bei wieviel Herz der Hersteller den Wirkungsgrad gemmessen hat.


    Aber so frei ausm Bauch raus, 93Db, man hat ja auch doch noch mehr als einen Meter nach vorne.


    Aber bei 1W zu messen ist ja ein Streittema.


    Im malerischen Salzkammergut (OÖ) nähe Attersee.


    mfg