Neue Lautsprecher für die Hutablage

  • Da sich die original LS meines Mopf in der Hutablage so langsam verabschieden, würde ich diese gerne durch neue tauschen. Dabei werde ich wohl die LS in den hinteren Türen gleich abklemmen. Meine frage ist jetzt, welche LS sollte ich nehmen, ich brauche diese ja nur als Rearfill und zu Bassunterstützung. Bereiben tue ich alles an meinem Pioneer DEH-P7100BT. Bevor das Thema Dämmung kommt, Bitumenmatten sind schon in der Garage und werde die in meinem Urlaub die Türen vorne Dämmen. Ich betreibe vorne das Komponenten System Pioneer TS-H1703 und die Radio Leistung richt vollkommen aus, also bis jetzt wird auch noch kein Verstärker benötigt. Jetzt weis ich nur nicht, ob ich die selben auch für hinten verwende sollte oder ein anderes System das für die Hutablage besser geeignet wäre und Adapterringe braucht man ja auch noch.

    Bye bye W202 C180 [lexicon]Mopf[/lexicon] ;(
    Welcome S204 200CDI Kopf :)

  • Wenn Dir die Lautsprecher zusagen, dann kauf sie halt noch einmal. Werde mir auch 4x die selben Lautsprecher einbauen (2x Kompo Sys.). So sind die Lautsprecher eben alle gleich und man hat keine Unterschiede.


    Bei Ebay würde ich mal nach "W202 Adapterringe" schauen. Habe mir 165er für vorne und hinten bestellt, ich warte nur noch auf die Lieferung. Dann könnte ich Dir sagen wie die Teile sind. Aber denke der ein- oder andere hier im Forum wird auch welche haben, vllt kann Dir von denen jemand sagen wie die sind. Ansonsten musste dich noch geduldigen. :P

  • Hallo!


    Habe einen Vormopf und weiß nicht, wie das bei Dir aussieht. Ich habe Löcher für vier Bässe in der Hutablage. Wenn Du mehr Bass ohne großen Aufwand willst, könntest Du so vorgehen: Vier 8-Ohm-Bässe mit 16cm Durchmesser besorgen. Jeweils zwei Bässe parallel schalten zu 4 Ohm und die alte Weiche vom Original-Lautsprecher ausbauen und wieder verwerten. Alter ist bei Spulen gar kein Problem, bei Kondensatoren nur selten. Da das Original fast nichts taugt, würdest Du Dich wundern, was bei Einbau von Lautsprechern mit den passenden technischen Daten (wichtig) dabei rauskommt. Falls Du diese Variante willst, könnte ich Dir passende Lautsprecher in 8 Ohm mit einem hohen Qts (entscheidend für die Basswiedergabe im großen, geschlossenen Gehäuse) vorschlagen. Dann bitte angeben, was die Lautsprecher kosten dürfen.


    Herzliche Grüße, Andreas ;)

  • Also soweit ich weis kann man beim Mopf nur jeweils einen 165er in die Hutablage einbauen und beim vorMopf zwei 130er.


    Aber eins kann ich sagen, wenn du die Pioneer nimmst, dann tausche auch die Hochtöner mit denen von den Pioneers inkl. mitgeliefertem Kondensator. Ich habe heute, da ich mir die Halter für die Hochtöner umgebaut habe, erst die Pioneer Hochtöner einbauen können. Der Unterscied ist gewaltig, d.h. die Pioneer Tieftöner passen nicht zu den MB Höchtönern, weil die MB wohl zu viel leistung saugen. Nach dem Einbau der Pioneer Hochtöner war die Musik um einiges Lauter. Pioneer Tief + MB hoch Volume 21 = Pioneer Tief + Pioneer Hoch Volume 14, also spielt die Pioneer Combo so wie sie ist lauter als wenn se gemixt ist. Kleiner Tipp ;)


    Mit hinten werde ich noch ein bissel Warten, vielleicht kann ich wenn die Türen gedämmt sind mir die LS hinten sparen.


    Aber die Pioneer kann ich auf alle Fälle jedem empfehlen der keinen Verstärker einbauen will, denn die kommen Prima mit dem im Radio integrierten Verstärker zurecht, was nicht zuletzt an der hohen Dauerleistung des Pioneerradios liegt: 4x 22W Dauermusikleistung (nicht zu verwechseln mit der Spitzenleistung von 4x 50W). Deshalb hat wohl das Pioneer nen riesen Kühlkörper hinten und einen Lüfter ;)

    Bye bye W202 C180 [lexicon]Mopf[/lexicon] ;(
    Welcome S204 200CDI Kopf :)

  • Hallo,


    es lohnt sich, dass Du Dich mal in den Kofferraum legst und schaust, was genau Du hast. Wenn der Lochkreis im Blech nur 130 mm beträgt, kannst Du ja von unten ein Brett anschrauben und darauf einen 165er wiederum von unten anschrauben. Die 130 mm Lochkreis reichen, da ja nur Membran und Sicke sich frei bewegen müssen - mehr Durchmesser als 130 mm haben die nicht, wenn Du mal misst.


    Falls Du vier Löcher hast, würde ich sie nutzen.


    Herzliche Grüße, Andreas

  • unnötiges Zitat entfernt!

    Habe gerade meine 165er Adapterringe für Vorne/Hinten bekommen. Werde die morgen mal reinsetzen und testen. 2 Stk. haben 10€~ gekostet (Ebay), da würde ich mir überlegen ob das nicht sinnvoller für dich ist? So sparste Dir die Arbeit mit dem Holz. Abgesehen davon hat auch nicht jeder eine Stichsäge!

  • Bei Bedarf hätte ich noch Lautsprecherringe für die Hutablage und passende Koaxlautsprecher günstig abzugeben.
    Bei Interesse einfach melden.