Keilformfahrwerk bei AMG-Bereifung

  • danke Mauerspecht für die super Erklärung :thumbup: ...
    Aber wieso soll ich NEUE MB Sportdämpfer holen? Esprit hat doch die gleichen Dämpfer wie Sport. Wurde zumindest im Forum so besprochen..


    popey24: Im Gutachten steht mit seriendämpfer kombinierbar.

  • ALSO:


    Habe mir heute H&R Sportfedern geholt( 40/40)
    Seriendämpfer bleiben drin.
    Mal gucken, was das so bringt.


    Es ist eine ABE dabei, die besagt, dass ich jegliche Reifenkombinationen benutzen kann. Solange die von einem TÜV-Prüfer eingetragen wurden sind.


    Ich muss also NICHT zum TÜV wenn ich es richtig verstehe oder Jungs?

  • Wenn deine Räder abgenommen sind brauchst nicht zum Tüv. Durch die Tieferlegung wird eine vorhandene Freigängigkeit ja nicht beeinflußt. Nur die ABE mitführen.
    Wenn ich das aber recht in Erinnerung habe, hattest du vorher schon keine Freigängigkeit :S
    Das wird dann dazu führen, dass deine Räder öfter anschlagen als zuvor...

  • Ja Räder sind abgenommen worden.
    Ja, dass ich nicht zum Tüv muss, habe ich nachher auch im ABE gelesen....Lasse mich überraschen...wird heute um 19 uhr eingebaut..Ich berichte ob es mehr schleift oder so..

  • So eingebaut!
    Abstand von Reifen zum Kotflügel = Eine Daumenbreite.
    Aber Aufsetzen tut er nicht. Auch bei starken Kurven und hoher Geschwindigkeit. (Federhärte ist wohl perfekt abgestimmt beim Einfedern)
    Spürbar strafferes einfedern.
    Wanken ist geringer als vorher.
    Nachteil: Da die Seriendämpfer drinne sind ( Esprit/Sport), habe ich ein LEICHTES nachschaukeln. Sieht nicht so toll aus.
    Vom Optischen her sieht es dezent aus. Nicht ZU tief.
    Vom Fahrverhalten her: Spüre kleinste Unebenheiten aufm Apshalt.
    Warte jetzt ab, bis sich meine Seriendämpfer verabschieden. Dann kommen Bilstein B6 Dämpfer rein.


    17 Zoll Mille Miglia Felgen auf 40/40 Cupkit von H&R mit 1er Gummi rundherum.
    Fzg hat KEINE Keilform. Könnte man aber durch 3er oder 4er Gummis auf der HA erreichen.


    Musste nichts gebördelt werdne oder gezogen werden. Passte alles.
    Sturz usw sollte gemacht werden bei mir. HA ist extrem negativer Sturz gerade. Sieht man auch.
    VA ist normal geblieben bzw. nicht spürbar. Felge steht ziemlich gerade.



    Stimmt das, dass sich das Fahrwerk bei einigen Kilometern noch setzen wird oder sowas?
    Dass, das Fzg noch tiefer geht in den nächsten Tagen?

  • Ja nach paar tausend km setzt sich das Fahrwerk noch etwas. War bei mir allerdings nur an der Hinterachse weil Gewinde auf 30mm tiefer gestellt und neue 4er Federgummis. Bilstein-Dämpfer sind ne gute Lösung, as merkst du dann auch noch ordentlich. ^^

  • Ich lasse in den nächsten Tagen eine Achsvermessung durchführen.
    Bei Einbau der Feder ist aufgefallen, dass Lenkungsdämpfer und Lenkstange neu müssten. Dann lasse ich das alles machen. Und dann darauf die Achsvermessung.


    Joa, dann habe ich zumindest Markenfahrwerk:D

  • So Achsvermessung machen lassen, leider soll man bei W202 OHNE Originalsatz von Mercedes KEIN sturz einstellen können.
    Reifen Helm hat Spur eingestellt (Spurstange wurde gewechselt).
    Sturz usw lassen sich nicht einstellen.....?
    Naja, sonst fährt sich das Fahrzeug gut in den Kurven. Neigt jetzt aber im Regen zu untersteuern.:( bei 30-40 in bisschen stärkeren Kurven.