Ich fass es nicht - TÜV durchgefallen

  • Ich finde, dass die Unterschiede von Prüfer zu Prüfer gr´ßer sind, als von Organisation zu Organisation.
    Der erste Prüfer der damals meinen 116 mit maladen Bremsschläuchen prüfte, schrieb den Mangel auf und ließ mich fahren. Der (wichtigtuerische) Nachprüfer sagte, dass er mein Auto mit diesem Mangel stillgelegt hätte. Waren beide bei der GTÜ.
    Und die Geschichte mit dem Saab waren auch beide vom TÜV.
    Daher meine Erfahrung und Tipp: Auto vorher durchchecken, weil es blöd ist, den Prüfer mit defekten Birnchen schon nerven. Innen und außen ein halbwegs sauberes Auto vorführen und dem Prüfer erst Mal nicht direkt wiedersprechen, sondern fragen, warum er was aufschreibt und so.
    Wenn man nett rüberkommt und ein ansonsten technisch fittes und gewartetes Auto hat, bekommt man auch TÜV wenn man einen durchgerosteten Innenschweller hat (TÜV BB bei einem 200D/8 ). Ich konnte ihm glaubhaft versichern, dass ich das repariert hätte, wusste ich es.
    War auch so, dass ich die Roststelle nicht kannte.
    Viele Grüße
    Stefan

  • @ Stefan M.


    So hab ich es auch vor - Sache ist am Laufen.... Updates folgen...

    Daher meine Erfahrung und Tipp: Auto vorher durchchecken, weil es blöd ist, den Prüfer mit defekten Birnchen schon nerven. Innen und außen ein halbwegs sauberes Auto vorführen und dem Prüfer erst Mal nicht direkt wiedersprechen, sondern fragen, warum er was aufschreibt und so.
    Wenn man nett rüberkommt und ein ansonsten technisch fittes und gewartetes Auto hat, bekommt man auch TÜV wenn man einen durchgerosteten Innenschweller hat

    So hab ich ja getan - drei WE vorher alles gecheckt und repariert - Auto war wie geleckt...
    Und der unfreundlichste bin ich auch nicht gerade...
    Es lief ja auch alles gut, bis zum oben erwähnten Prüfen des Lenkspiels bei vollem Einschlag, ohne Motor...

  • Hallo Nick,
    meine "Anleitung" war nicht auf Dich gemünzt. Und Freundlichkeit alleine nützt auch nicht immer, sonst würden ja nie Autos durchfallen.
    Updates interessieren.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo


    man kann das Lenkgetriebe nachstellen, habe ich schon selber an meinem Mopf gemacht, hatte da auch etwas zu viel.



    Gruß

    C180 Elegance
    Bj: 99
    136tkm


    Ex W202: mit 189tkm Total Schaden

  • Hallo,
    ich möchte wirklich dringend davor warnen am Lenkgetriebe einfach mal so rumzufummeln. Das ist das letzte in Sachen Lenkung an das man Hand anlegt.
    Bei Lenkspiel ersetzt man vorher alles was Spiel haben könnte (Lenkstange, Umlenkhebel, Querlenkerbuchsen, Traggelenke und Radlager).
    Erst wenn jetzt wirklich noch Spiel vorhanden sein sollte, kann man das Lenkgetriebe nachstellen.
    Warum ich so warne? Es kann bei zu weit nachgestelltem Lenkgetriebe sein, dass es blockiert, denn der höchste Verschleiß ist um die Mittellage, wenn man da nachstellt dass es spielfrei lenkt, dann klemmt die Lenkung beim Lenkeinschlag.
    Also nur als Vergleich: mein Lenkgetriebe hat 492.500 km drauf und ich musste es nie nachstellen.
    Bei 350.000 km (also mehr als die meisten hier haben) erneuerte ich alles an der Vorderachse und das Lenkspiel war (für eine Kugelumlauflenkung) quasi null.
    Mal soll also nicht denken, dass man sich das Geld für neue Teile sparen kann, weil man eben mal die Lenkung nachstellen kann.
    Viele Grüße
    Stefan

  • unnötige Zitate entfernt sowie Beiträge zusammengefaßt!


    wer Angst hat...kann auch zu Mercedes fahren, die machen das einem !


    Gruß
    willst du damit sagen, das jedes Lenkgetriebe auch bei 350.000km wie neu ist??
    hmmm komisch, mein Vormopf hatte bei 180tkm einen Motorschaden, hab da nichts rumgemacht, komisch warum hat er keine 350.000km gehalten?


    Man kann nichts verallgemeinern!


    Von daher einfach mal bei MB vorbeischauen und die sagen das dann einem ob da das nachstellen sich lohnt oder nicht!
    Was ich nur sagen wollte, es ist technisch möglich ob man es macht oder nicht, ist jedem selber überlassen.


    Gruß

    C180 Elegance
    Bj: 99
    136tkm


    Ex W202: mit 189tkm Total Schaden

  • wer Angst hat...kann auch zu Mercedes fahren, die machen das einem !

    Wenn sie sich an die Werksvorschriften halten, machen sie es nur bis 50.000 km und dann nicht mehr.

    willst du damit sagen, das jedes Lenkgetriebe auch bei 350.000km wie neu ist??

    Nein, aber dass man a) das als letztes anfasst wenn sonst alles ok ist (hast Du alles ersetzt gehabt bevor Du nachstelltest?) und b) dass kaum ein 202-LG nachgestellt werden muss.

    Was ich nur sagen wollte, es ist technisch möglich ob man es macht oder nicht, ist jedem selber überlassen.

    Nicht alles was möglich ist, ist auch sinnvoll oder gar ungefährlich.

    Man kann nichts verallgemeinern!


    Doch, zuviel ist ungesund und gefährlich.


    Ich würde nie jemandem der nicht mal im Ansatz versteht wie ein Kugelumlaufgetriebe geht und was man eigentlich konkret nachstellt, raten, am LG rumzustellen.
    Bei manchen Dingen sollte nicht jeder aufs gerade Wohl fummeln. Dazu gehören Bremsen und Lenkung.
    Zudem möchte ich nicht die ganzen enttäuschten Gesichter sehen, die nach dem Nachstellen merken, dass es daran kaum lag. Ganz abgesehen davon, dass der Verschleiß nach oeben geht, wenn man zu viel nachstellt.
    Erklärung warum es nicht geht- siehe Foto 13.
    Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()

  • Ich habe bevor ich es nachgestellst habe....mehrmal von verschiedenen Werkstätten alles überprüfen lassen, war alles ok, kein Spiel in den Gelenken.


    Danach habe ich nachgestellt, minimal und es hat schon einiges gebracht, fahre seitdem so schon seit 40tkm herum, kein Verschleiß und auch keine Probleme.
    Von daher alles richtig gemacht.


    Außerdem sollte man sich fragen, wozu ist die Schraube im Lenkgetriebe da wo man es nachstellen kann, die hat man bestimmt nicht einfach so mit eingebaut.


    Gruß

    C180 Elegance
    Bj: 99
    136tkm


    Ex W202: mit 189tkm Total Schaden

  • Natürlich hat die Schraube eine Funktion, aber eben nicht die die viele glauben. Das Spiel im LG wird eben damit nicht eliminiert.
    Ich finde, dass der Link es recht gut erklärt.
    Grüße
    Stefan