Verbrauch 180er mit Stargas Anlage

  • Servus zusammen,


    wir haben seit kurzem unseren 95er Zäh 180 :D :D mit 4g Automatik und Klimaanlage.


    Eingebaut ist eine Stargas Anlage M13 ? mit 65ltr Tank. Ich habe jetzt 2x getankt, der Verbrauch bei Kurzstrecke / Stadt lag bei 14ltr, bei gemäßigter Überlandfahrt (50% Autobahn mit 120km/h, 50% Thüringer Wald, vollbesetzt Landstraße) war der Verbrauch bei 12ltr auf 100km.


    Ich wollte einmal nachfragen, ob der Verbrauch soweit in Ordnung ist oder ob da ggf. etwas Wartungsarbeit ansteht.


    Was mir noch aufgefallen ist: beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen sind manchmal leichte Aussetzer zu spüren, beim Stehen an der Ampel mit eingelegtem Gang fällt die Drehzahl langsam immer weiter ab, dann gibt es einen Ruck und die Drehzahl ist wieder auf höherem Niveau.


    Achja, Bereifung ist 225/45-17 falls das einen größeren Einfluß auf den Verbrauch hat...


    Dieter

  • Hi,
    bei meinen ersten 2-3 Betankungen keine große Abweichung zu den weiteren Betankungen festgestellt.
    Meiner verbraucht zwischen 10-11 Litern. Es kommt halt immer darauf an, ob man kürzere oder längere Strecken fährt.
    Bei kurzen Strecken ist halt der Super95 Anteil wegen der Kaltstarts höher, der Verbrauch LPG also augenscheinlich geringer.
    So kommt dann der Wert bei spritmonitor zustande. Max habe ich bei Autobahn 160-175 Km/H mit ständig runterbremsen und wieder aufs Gas latschen mal 14,4l verbraucht.


    12 finde ich schon etwas viel.
    Im Mittel auf 3 Jahre habe ich bei Super95 immer 9,2 L verbraucht. Bis 20% Mehrverbrauch ist normal. das wären 11,1 Liter.
    Bei mir sind es im Mittel 15%.

    289.000TKM - 164.000TKM auf Gas. - und verkauft.

  • Hi, entschuldige das ich mich nun erst wieder melde.


    wie ich die 9,1 l schaffe? erstmal fahre ich im Winter mit 195er reifen (das macht erstaunlich viel aus) jetzt im sommer hab ich 215er (meine ich) drauf und verbrauche im schnitt schonmal nen liter mehr.


    Als nächstes fahre ich einen Wagen mit Handschaltung. Gerade die älteren Automatikgetriebe verbrauchen gerne mal etwas mehr habe ich gehört ;)


    und der rest ist konsequente fahrweise ;)
    ich fahre fast ausschliesslich Autobahn (pendel jeden tag 65 km pro strecke zur Arbeit und nochmal zurück) und zwar in einem gemütlichen tempo zwischen 80 und max. 120 km/h.


    gruss F.

  • 195 fahre ich auch ganzjährig. Schalter hab ich auch.
    Aber 80-120.... neeeeee. eher 140-160.
    Das ist mir der Gasliter aber auch wert.

    289.000TKM - 164.000TKM auf Gas. - und verkauft.

  • Ich verbrauchte mit meinem auf LPG zwischen 10 und 15 Liter.
    Normal sind über die Jahre 12 Liter.
    Kommt auch hin, wenn es auf Benzin umrechnet. LPG muss ja prinzipbedingt mehr brauchen.
    Ich verbrauche lieber etwas mehr als dass ich nachher ein Loch imKolben habe oder sonstige Probleme.
    Nach nunmehr 233.000 km auf LPG komme ich zum Schluss, dass das so ok ist.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich nehm das mal als Zwischenziel. 223000km mit Gas wären bei mir mit Laufleistung 360tkm erreicht.
    150tkm mehr sollten schon gehen... :D

    289.000TKM - 164.000TKM auf Gas. - und verkauft.