Zündschloss/Zündschlüssel Problem?

  • Hi Leute,


    ich erläutere kurz worum es geht:


    schon ne weile sprang mein C180 (Baujahr: 1997) morgens nur schlecht an. Anfangs viel die Drehzahl nach dem starten einfach rapiede ab auf unter 500 sodass das ganze Auto vibrierte oder ausging. Nach einer weile ging das Fahrzeug auch während dem fahren einfach aus und ich musste neu starten. So aber seit 2 tagen steht er im Hof und rührt sich nicht.


    Selbst das aufschließen mit dem elektronischen schlüssel funktioniert nicht immer, auch die Wegfahrsperre die sich ja nach hineinstecken des Zündschlüssel normalerweise löst tut dies auch nicht immer. Und schlüssel im Schloss drehen funktioniert auch nur selten.
    Die Batterie vom Auto und Schlüssel wurden getestet beides gut (Autobatterie hatt noch 73%). Als ich den Schlüssel noch drehen konnte (da stand er schon im Hof) gingen auch die Fenster nichtmehr. Und wenn ich das Auto starten wollte klackte es nur im Motorraum aber sonst passierte nichts. Also elektronisch ist das Auto ziemlich tot.


    Meine Werkstatt des Vertrauens meinte, dass es am Zündschloss und Zündschlüssel liegen würde und die beiden nicht mehr miteinander "Kommunizieren" könnten und das es ein C-klasse Problem wäre mit dem Elektronischen Schlüssel und es sehr teuer werden könnte.


    Naja, nun meine Frage an euch was meint Ihr zu diesen "Symptomen"?
    Und wenn es wirklich das Zündschloss ist wie teuer könnte es denn werden?


    MfG


    MaxVill

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    hast du schon den neuen Schlüssel?
    oder noch den Klappschlüssel?



    Der Drehzahlabfall usw ist bestimmt noch ein zusätzliches Problem (LMM oder so)


    Gruß

  • ich hab die anderen Schlüssel auch ausprobiert und wie ich geschrieben hab auch die batterien getauscht ohne Erfolg


    fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen

  • So wens weiter intressiert ich schrieb dann noch in den thread was gemacht wurde woran es genau lag und wo der Kostenpunkt war


    PS: Wurde gerade eben abgeholt bzw. abgeschleppt :P

  • Lag alles nur an nem kabel bei dem die Isolierung weggerieben wurde und es dadurch nen kurzen gab und die Batterrie quasi gekocht wurde also neue batterie und das stück Kabel getauscht. ca 250 Euro