Unfall - Wirtschaftlicher Totalschaden oder wieder Aufbauen ?

  • hallo,
    hatte vor Weihnachten fast den gleiche Unfall wie Du, aus dem Gegenverkehr links abgebogen ,das wars.


    190E 1.8 ca 240 000 km , Bj. 91.


    Gutachten- Restwert 2 200 €


    Instandsetzung 5 000 €.


    Die Versicherung des Unfallgegners hat mir den Restwert ausgezahlt.


    War der " Grundstock" für meinen anderen ,ein c180 ca. 62 00 km , Bj. 89.


    mfg




    Wurzelpeter

  • An alle beteiligten
    Wie ist es eigentlich?
    Uns ist eine Frau hinten rein gefahren auf dem Ampel. Also nicht unsere Schuld. C180 BJ. 1995 158 TKm runter.
    Jetzt haben wir Schreiben von Gutachter bekommen:
    Wiederbeschaffungswert: 2600€
    Restwert: 600€
    Reparatur: 3300€
    Fazit. Reparatur wird nicht empfohlen. Es kann aber 130% Regel in Anspruch genommen werden.


    Meine Frage wäre, wenn wir das Auto nicht reparieren was können wir von der Versicherung kriegen? Wiederbeschaffungswert - Restwert? Oder habe ich das Falsch verstanden? Und wie lange es dauert bis das Geld ausgezahlt wird?

  • So wie ich das mitlerweile raus habe ... ich musste mich selber erstmal in diese Thema einlesen...


    Option A:
    Du bekommst die 2600€ Wiederbeschaffung, wenn die VErsicherung den Wagen behält und ihn verkauft.


    oder


    Option B:


    Du bekommst den 260€ Wiederbeschaffungswert - 600€ Restwert, darfst den Wagen aber dafür behalten und selber verkaufen.


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege

  • Wie ist es eigentlich mit dem MwSt? Ich meine Wenn Wiederbeschaffungswert 2600 ist - dann ist es nicht weniger wegen 19% MwSt oder so? Das habe ich selbst nicht begriffen.

  • Wenn du das Auto "selbst reparieren" willst und das Geld der Versicherung auszahlen lassen, dann wären das in diesem Fall 2600 € minus die 600 € minus der Mwst, somit cirka 1680 € die du in die Hand bekommst.


    Richtest du danach das Auto und führst das beim Gutachter vor (so habe ich das gemacht), hast du im Nachhinein keine Probleme zu beweisen (bei einem weiteren Schaden) das dein Auto wieder "Originalzustand" hatte!

  • Mit 1680 Euro habe ich mir gedacht :( na ja besser als nichts. Kann die Versicherung das auch ablehnen und das Auto reparieren lassen?

    • Offizieller Beitrag

    Schreiben vom Gutachter bekommen :
    Wiederbeschaffungswert: 4800€
    Restwert: 1050€


    Der Wiederbeschaffungswert erscheint mir recht hoch, bin mal gespannt, ob die Versicherung das so akzeptiert, oder nochmals einen eigenen Gutachter schickt...


    Der Restwert ist ebenfalls recht hoch, das ist aber in Kombination mit dem hohen Wiederbeschaffungswert günstig für Dich, da die Versicherung den Wagen nicht teurer wird verkaufen können.


    Akzeptiert die Versicherung das Gutachten, hast Du ein hervorragendes Startkapital für den nächsten W202. Vielleicht bleibt sogar noch was übrig...


    Gruß Jörg