Scheibentönung beim Kombi - müssen dabei die Seitenscheiben demontiert werden?

  • Generell ist das Tönen der Frontscheibe sowie der vorderen Seitenscheiben mit Folie nicht erlaubt.


    Aber es gibt da was, das ist dann auch TÜV-fahig. Also mit ABE bzw Sonderabnahme. Das nennt sich Glascoating. Es ist aber nur eine geringe "Tönung" zulässig, wo die Werksseitige auch noch mit eingerechnet werden muss.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hey Leute,
    wollte auch mal meinen Senf dazugeben. Passend, da ich heute meinen Tee getönt habe. Jajajaja, günstige Ebay-folie. Hatte die aber jetzt 8 jahre auf meiner Rammelkiste (Seat Arosa, jetzt ein gepresster Würfel) und hatte nie auch nur ein Problem mit den Folien :)


    Ok zugegeben, an dem hab ich mir das auch beigrebracht, 3 Anläufe hab ich gebraucht, lernen durch Schmerz sozusagen.
    Muss sagen bin saustolz auf mein Ergebniss beim Tee, selbst nach dem ersten Versuch. Beste Tipps: Scheiben ordentlich reinigen, Folien so akkurat es geht vorschneiden und Geduld ;)


    Jetzt aber doch die Frage, weil es auch aufkam. Hab jetzt nur die hinteren drei Scheiben gemacht. Die hinteren Fenster will ich nicht machen, aber die kleinen. Das hab ich zeitlichen gründen heute nicht mehr gepackt. Sollte man die denn ausbauen? Oder muss man nicht? Und wenn ja wie geht das am besten?

  • 1. Hab jetzt nur die hinteren drei scheiben gemacht.
    2. Die hinteren fenster will ich nicht machen, aber die kleinen. Sollte man die denn ausbauen? Oder muss man nicht? Und wenn ja wie geht das am besten?

    1. Hier redest du sicher von den Seitenscheiben des Gepäckraums und der Heckscheibe oder?
    2. Welche Fenster meinst du nun? Die Dreiecksscheiben? Oder die Hubfenster?


    Die Dreiecksscheiben kannst du drin lassen, denn da kannst du ja passgenau zuschneiden und für die Seitenscheiben kann man (wenn man weiß wie) die Fensterführungsgummis ausbauen und die Scheibe bis kurz vor den Rand folieren. Und die Fensterschachtleiste innen sollte auch entfernt werden, dann kann man die Folie soweit runterziehen, das sie nicht beim herablassen der Scheibe dagegen stößt, sondern schon darunter sitzt.




    PS: Um die Folie der Heckscheibe einfacher rein zu bekommen, sollte man sie auch erst zuschneiden und dann mit der Schutzfolie nach außen auf der Scheibe mit einem Fön in Form bringen. Ist sehr hilfreich.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

    • Offizieller Beitrag

    Er meint die "Dreiecksscheiben" in den Türen. Ein Ausbau geht zwar relativ schnell, man muss ja nur die obere Schraube am Steg lösen dann kann man die Schreibe heraus nehmen (zumindest bei der Limo), aber man kommt ja so oder so gut an die Fläche, ich denke ich würde es nicht machen.

  • PS: Um die Folie der Heckscheibe einfacher rein zu bekommen, sollte man sie auch erst zuschneiden und dann mit der Schutzfolie nach außen auf der Scheibe mit einem Fön in Form bringen. Ist sehr hilfreich.

    Sorry für die Rechtschreibung und dir Verwirrung wegen des letzten Beitrags.


    Ja ich sprach in der Tat nur von den Dreiekscheiben. Werde sie drinlassen.


    Aber nochmal zu deinem PS. Bin sehr interessiert daran es besser zu machen, obwohl das Ergebniss schon Top ist. Die Folie ist ja nicht so teuer.
    Mit Fönen sprichst du von einem Heißluftfön (also Werkzeug)? Passt sich die Folie dann mit etwas glattziehen von alleine an? Und kann mann so angepasst, eine Heckscheibe mit einer Folie hinbekommen? Habe sie jetzt an den Heizdrähten unterteilt. Poste morgen mal Bilder, meiner Amatuerarbeit ;)

  • Ein normaler Haarfön reicht schon, die Heißluftpistole dürfte der Folie, deinen Händen und eventuel auch den Kunststoffteilen schaden.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Passt sich die Folie dann mit etwas glattziehen von alleine an? Und kann mann so angepasst, eine Heckscheibe mit einer Folie hinbekommen? Habe sie jetzt an den Heizdrähten unterteilt. Poste morgen mal Bilder, meiner Amatuerarbeit

    Kannst du mir da nochwas zu sagen?


    Ps: anbei meine Amatuerarbeit :)

  • Wenn das im Original so aussieht wie auf den Bildern, ist das doch OK. Ich seh hier keine oder kaum Luftblasen.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Nein. Luftblasen hab ich keine, einige ganz winzige, wegen Dreck (leider fällts mir immernoch schwer die Scheiben 100% sauber zu bekommen). Nur einige kleine Kratzer am Rand. Aber auf jeden Fall annehmbar.


    Ey sorry wenn ich damit nerve, aber wie genau passt du die Folie für die Heckscheibe an? Wasser, drauflegen, Fönen und drandrücken?
    Sorry bin einfach neugierig :)

  • Du musst nur darauf achten, das du die Sutzfolie dabei außen hast.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür