Die Anlage wächst und wächst/Der Benz Basst jetzt!

  • Hi,



    ne beim Blech ist nur Bitumen drinne (bzw. Alub.ist besser, hab ich selbst nur genutzt)was aber im endeffekt bei 20 Hertz bässen nichts bringt.


    Die Türen vibrieren ja nicht nur sonder Schwingen ja richtig, da müsste man schon mehrere Schichten auftragen wobei der Geldbeutel keine Rolle spielen sollte. Nach einer Schicht vom Kofferraum über Dachhimmel (in nächster Zeit die Türen) sind 200€ - 300€ schnell dahin. Wobei ich bei meiner Lösung bezüglich des Basses auf dem Rücksitz den Kofferraum nicht dämmen bräuchte die Idee kam zu spät :D

  • Ich habe leider keine Fotos gemacht, aber ich bin mit ziemlich sicher das ich die Türöffner mit kleinen Filzstücken am Anschlag bedämpft habe. Die Türen vorne habe ich mit Alubutyl am Aussenblech, Innenblech und an der Türpappe selber gedämmt und reichlich Schaumstoff auf die Türpappe angebracht. Zu den in einem vorherigen Beitrag genannten Punkten haben ich noch mehr gedämmt, ist noch nicht abgeschlossen. Am Amaturenbrett selber hab ich noch nichts gedämmt.


    - Handschuhfach und Heckklappe an den Gummipuffern stramm justiert.
    - DBE (Dachbedieneinheit) zerlegt und den schwarzen Schalter in der Mitte und die Abdeckungen der Leuchte durch unterlegen von sehr kleine Filzstreifen, ausgeschnitten aus Filzgleitern, ruhig gestellt
    - An der Heckklappe die Stange zwischen Öffner und Schloss durch unterlegen eines Schaumstoffstreifens unter Spannung gesetzt
    - Dach mit Alubutyl und Schaumstoff gedämmt und die Querstreben mit flexiblem Karosseriekleber (Sikaflex) über die ganze Länge mit dem Dach verbunden
    - Dünne Schaumstoffstreifen an der Auflagenfläche der Türverkleidungen und Heckklappenverkleidung angebracht
    - Clipse der Türverkleidungen und der D-Säule Verkleidung vollständig erneuert
    - B-Säulen Verkleidung zwecks Entklappern bearbeitet, noch nicht überzeugend

  • Na das sind ja tolle Aussichten... Wenss jetzt schon bei mir klappert. Was ist dann erst los wenn mein Woofer den Kofferraum besetzt.
    So... kleines Update: meine Carpower dt 284 "the Dome" hochtöner sind angekommen und angeschlossen.(gefallen mir noch nicht so wirklich, in meinen Ohren sind sie recht schrill)
    Mein DSP (alpine pxa-h 701) ist auch angekommen. Aber leider noch nicht verbaut. Vielleicht passiert das morgen mal Provisorisch. Habe zur zeit leider Spätschicht und die wirkt sich eher negativ auf die Bastelzeit aus.

  • Hallo Dantewob!


    Kenne diese Hochtöner nicht. Wie sind sie beschaltet, mit welchem Mittentöner laufen sie? Kann Dir bezüglich der Weiche vielleicht helfen. Schick doch mal einen Link, damit ich mir die Dinger ansehen kann.


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Also meiner wird in diesen Tagen 18 Jahre alt und klappert nicht, weder aus dem Armaturenbrett noch aus den Türen oder sonst woher, nix, alles ruhig. In der Hinsicht ist das wirklich Qualität.

  • Es sind diese Hochtöner The Dome Einen Mitteltöner hab ich garnet. Meine Tiefmitteltöner spielen recht gut hoch.
    Eine passive Weiche werden die beiden wohl nie sehen. Fahre mein Frontsystem aktiv. Bin auch ehrlich gesagt n bissl am überlegen auf ein drei wege System umzubauen.
    Ich werde mal wenn ich ein bissl Zeit habe ein wenig mit den frequenzen und der Polarietät experimentieren. Naja die Hts sind ja auch noch nicht eingespielt. Vielleicht werden sie ja noch "weicher".



    Hast du denn auch ne Anlage verbaut C10_G40? Viel auto kann viel schwingen :evil: Vorallem wenn man n bissl mehr einbaut.

  • Hallo Dantewob!


    Da es sich um eine Seidenmembran mit Qualität handelt, ist der schrille Sound vom Material her nicht vorprogrammiert. 165er TMT und 28er-Kalotte sind die klassische Zweiweg-Kombi. Drei Wege bringen erstmal nur zusätzliche Komplikationen.


    Ich weiß ja nicht, welche Aktivweiche/Prozessor du hast. Folgende Grundsätze: Wenn die Filter nach Flankensteilheit gewählt werden können, gilt: 1.Ordnung, 6 dB, beides +; 2. Ordnung, 12 dB, Hochtöner verpolt; 3. Ordnung, 18 dB, beides Plus; 4. Ordnung, 24 dB, HT verpolt.


    Soweit die Theorie. Ich habe in meinem Wagen festgestellt, dass die Hochtöner (im Armaturenbrett) verpolt besser klingen, auch wenn es eine 6dB-Weiche ist.


    Es kommt auf die Addition der Schallanteile im Übergangsbereich zwischen 1000 und 5000 Hertz an.


    Probiere doch mal, die Frequenzen zwischen 1000 und 5000 Hertz um drei bis fünf dB abzusenken, alles andere auf 0 lassen. Dann beide Varianten, HT plus und minus, ausprobieren.


    Herzliche Grüße, Andreas

  • So.. Heute hab ich es endlich mal geschafft meinen DSP (Alpine PXA-H 701) grob mit "fliegender" verkabelung anzuschließen. Siehe da, erstes einschalten, es geht alles an aber kein Ton.
    Das muss man ja auch erstmal wissen das ich die ganzen Lautsprecher jetzt einzeln ein und ausschalten kann. Waren natürlich alle aus. Hab dann mal die Trennfrequenzen grob eingestellt (ht 2,5khz 12db hi,tmt 2,5khz low 12 db und 50hz hi 12db) und da ich zu faul war an die Endstufe zu gehen hab ich den ht auch noch um 8 db leiser gemacht. Laut geht es schonmal, zwar noch nicht meine Schmerzgrenze aber ich hab ja auch noch keinen Woofer und die TMTs dürfen richtig zupacken.
    An den EQ hab ich mich erstmal nicht rangesetzt weil ich leider nicht so wirklich viel zeit hatte, aber wie es jetzt schon klingt bin ich doch schon sehr begeistert. Wenn ich morgen meine Cinchkabel bekomme werde auch alle anderen Kabel odentlich verlegt.


    Mein erster Eindruck zum einstellen der ganzen Geschichte ist: Wesendlich übersichticher als über das Radio selbst. Man muss sich nicht mehr durch die ganzen Menues kämpfen.
    Außerdem finde ich die Optik mit den 2 Displays sehr sehr schick.