Comand Firmware - Version

  • Howdy,


    hab zwar gerade schon Google dazu bemüht aber irgendwie schreiben die Leute in diversen Foren jedesmal etwas anderes. Evtl kann mir ja hier einer von den Mercedes-Spezialisten weiterhelfen ;)


    Also folgendes: Mein Comand senkt bei Naviansagen die Musik nicht ab. Mein älteres Comand im W211 tat das. Ich finde das ist ein absolutes No-Go und nervt mich derzeit auch ordentlich.
    Google sagt zu dem Thema, dass es dazu wohl ein Update von MB gab, welches diese Funktion wieder einführt. Ausserdem auch solche Dinge wie TMCpro (was ist das? Kann das mein Comand?!) usw.


    Und mal eine ganz blöde Frage: Welche Version vom Comand steckt denn nun im 204? Ist das NTG4 oder NTG2.5? Blicke da garnicht mehr durch.



    Was das Update angeht. Wird sowas nicht eigentlich im Zuge einer Inspektion mit aufgespielt? Falls ja, hätte meiner das ja beim Kauf schon bekommen müssen, da extra eine Inspektion durchgeführt wurde.
    Fall nein... ich habe jetzt schon die wildesten Aussagen zu den Kosten gelesen von 200-80€ und kostenlos war da alles dabei. Was stimmt da nun?
    Welche Version sollte derzeit die aktuellste sein?



    Wie immer.. Fragen über Fragen :S

  • Soo zum Teil konnte ich das schon selbst beantworten :)


    Im W204 steckt grundsätzlich das NTG4 (MOPF hat NTG4.5 Online). Dazu kann ich auch diesen Artikel empfehlen, sofern man sich dafür interessiert, was wo drin steckt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/I…nmentsystem#Mercedes-Benz


    Wegen dem Update habe ich heute mal bei MB in Offenbach angerufen. Erstmal musste ich den netten Herren am Telefon ca. 15 Minuten lang davon überzeugen, dass es so ein Update überhaupt GIBT. Danach hat er sich darauf eingelassen nachzusehen und zurück zurufen.
    Dann hatte ich folgende Info auf der Voicebox:
    JA es gibt so ein Update und JA danach senkt das System auch die Musik ab (darin enthalten ist auch TMCPro). Allerdings spielt man mir das nur für 100€ auf.


    Also generell ist Mercedes die erste Firma die von mir Geld für ein Firmware-Update verlangt. Da stellen sich mir als ITler die Nackenhaare auf....

  • Heute hat sich die NL-OF wieder von ihrer besten Seite gezeigt..


    Erstmal hab ich meinen Verkäufer angerufen, der meinte das sei alles kein Problem immerhin kann es nicht sein, dass ein MERCEDES so einen Mist baut. Also ich soll das einfach irgendwo machen lassen wenn die NL auf Kosten besteht, übernimmt er das.


    Gut.. also bei MB OF angerufen und mir Herrn X geben lassen. Ich meinte dann es sei ja prima, dass es dafür ein Update gebe aber mich irritiert, dass das kostenpflichtig ist. Daraufhin meinte er das sei ... und jetzt kommts!!! .... eine Funktionserweiterung bzw. eine Weiterentwicklung und dafür müsse man zahlen.
    Daraufhin habe ich ihm gesagt, dass ich das höchstens als Fehlerbereinigung sehen würde, denn immerhin kann es ja nicht sein, dass mein Navi mit der Musik im Auto zusammen durcheinander quatscht. Ausserdem frage ich mich wie meine E-Klasse von 07 mit NTG 2.5 ein Feature haben kann dass dann in der C-Klasse von 08 mit NTG 4 nicht mehr drin ist....


    Tja .. er lies sich natürlich nicht davon abbringen immerhin ist das ja alles nicht seine Entscheidung blabla etc pp. Dann sagte ich ihm, dass ich die Kosten übernommen bekomme und er das doch bitte veranlassen soll... Ja das sei kein Problem aber frühestens in 3 Wochen. Er ist jetzt nämlich erstmal im Urlaub.


    Da war das Gespräch für mich erstmal beendet!


    Ich muss ja sagen, die NL OF hatte in der Werkstatt bisher immer gute Arbeit geleistet. Vorallem mit der Unfallreparatur im Februar war ich höchst zufrieden aber mit welchen unfreundlichen Typen man da telefonieren muss bis man überhaupt in die Werkstatt kommt ist absolut unzumutbar.