Innenraum Stinkt !

  • Klimaanlagen-Desinfektionsspray (gibts von Würth) ins Auto stellen, alle Fenster zu, Klimaanlage evtl. zusätzlich auf Umluft und dann Dose aufmachen... 30 min warten, gut auslüften lassen.
    Hab selber schon damit hantiert, nur noch nicht zu dem Zweck. Funktioniert gut!


    Die Alternative wäre Armor All Polsterreiniger (gibts bei Real), funktioniert ebenfalls sehr gut auf vielen Oberflächen, aber bedeutet halt händisches reinigen :D
    Grüße

  • hi,


    das Geruchsproblem hatte ich auch grade. Mein neu gekaufter Kombi hatte so eine eklige Mischung aus Mief und Wunderbaum. Nicht auszuhalten.
    Schritt eins: Armaturenbrett, Lenkrad etc . geschubbt, mit starken Fettreinger und Mikrofasertüchern, danach mit gollit diamant gepflegt. schon wengiger Gestank, das Waschwasser war SCHWARZ. pfui. Milimeterdicker Schlonz aufm Lenkrad und auf der Mittelarmlehne. Wenn gar nix geht, mit Bremsenreiniger einspürhen und abrubbeln. danach nochmal mit Wasser u. Putzmittel.


    Dann gründlichst gesaugt, ca. eine stunde lang. wieder etwas weniger Gestank.
    Und dann vorgestern zwei Stunden lang mit zwei Eimern Wassern (etwas spüli oder allzweckreiniger, u. Buntwaschpulver), Fettreiniger u. Fensterputzmittel relativ stark durchgenässt, geschrubbt, und mit alten handtüchern abgerubbelt. Die waren dann schwarzbraun, das Wasser schwarz... echt eklig.


    Und jetzt: quasi Neuwagen. Wenn der Dreck raus ist, geht auch der Mief raus. Denn der Schmutz der Jahre ist der Grund für den Mief. Allerdings war es eine mörder Arbeit, wenn mans genau macht. die Fußmatten habe ich im Schonprogramm gewaschen. Der Himmel kommt auch noch dran. Laubreste, tiere usw. müssen halt auch raus...


    Leichte Verschmutzung lasst sich auch gut mit Fensterputzmittel aus den Textilien bekommen.

  • Wenn´s mieft, also dieser "alter Benz" Geruch dann kann man sich auch die Dämmmatten im Kofferraum angucken. Hab ich beim Stoßdämpferwechsel entdeckt das das die übeltäter des schlechten Geruchs sind !


    Bilder siehe hier

  • Ich hab nur die schwarzen Bitumenmatten gewechselt. Aus dem Schaumstoff von der Verkleidung ist es irgendwie ausgedunstet.
    Diese Bitumenmatten sollten bei MB ca. 30 Euro + Mwst. kosten pro Stück, war mir zu teuer, hab dann bei Ebay so selbstklebende Bitumenmatten geholt, machste mit nem Heissluftfön warm damit sie flexibel werden und dann einfach aufkleben, geht einwandfrei und hat 20 Euro incl. Versand gekostet, sind sogar noch paar Stück übrig geblieben.


    Hier die Matten die ich gekauft hatte...