Seit 4 Tagen w202 - Anfängerfragen :)

  • dein temperaturproblem, wenn du keine kimaanlage hast, hast du einen visko-lüfter und der braucht fahrtwind um anzuspringen

    Das ist nicht korrekt. Während der Fahrt hat er ja auch keine Temperaturprobleme.
    Die Funktion des Viscolüfters kann man mit dem "Zeitungstest" prüfen: Bei hoher Temperatur
    mal mit einer Zeitung probieren, den Propeller zu stoppen. Geht das, muss die Visco getauscht
    werden. Wenn die Zeitung zerfetzt, ist die Visco in Ordnung und ich würde den Thermostat
    im Verdacht haben.


  • Das ist nicht korrekt. Während der Fahrt hat er ja auch keine Temperaturprobleme.
    Die Funktion des Viscolüfters kann man mit dem "Zeitungstest" prüfen: Bei hoher Temperatur
    mal mit einer Zeitung probieren, den Propeller zu stoppen. Geht das, muss die Visco getauscht
    werden. Wenn die Zeitung zerfetzt, ist die Visco in Ordnung und ich würde den Thermostat
    im Verdacht haben.

    Ich hab das so verstanden, das er in der stadt gefahren ist und die temp. hochgegangen ist und auf der landstraße alles ok ist.


    ich hatte auch ein defektes visko element, ich habe es aber mit dem finger getestet nachdem ich ein stück holz mit gefühl reingehalten habe und wenn ich mit dem neuem viskoelemen längere zeit durch die stadt fahre und im stau stehe, geht bei mir auch die temp hoch und mein thermostat funktioniert


    also fehlt der fahrtwind ;) :D 8)

  • also fehlt der fahrtwind ;) :D 8)

    Visko macht ja gerade "Wind", dafür ist sie ja da. Zur Funktion einer Viskolüfterkupplung findet durchaus Lesenswertes im www... Nur Mut.
    Eine defekte Vikso ist bei Fahrt, also ab 50-60 egal, dann hat man genug Fahrtwind. Man bemerkt den Defekt nur im Stand oder stop-and-go.
    S.


  • Visko macht ja gerade "Wind", dafür ist sie ja da. Zur Funktion einer Viskolüfterkupplung findet durchaus Lesenswertes im www... Nur Mut.
    Eine defekte Vikso ist bei Fahrt, also ab 50-60 egal, dann hat man genug Fahrtwind. Man bemerkt den Defekt nur im Stand oder stop-and-go.
    S.

    Hey ich weiß wie ein viskoelement fuktioniert, aber scheinbar du nicht, oder du weißt nicht was ich meine.


    Du brauchst den fahrtwind, der geht durch den kühler, der fahrtwind erwärmt sich, dadurch erwärmt sich das viskoelement und wird kraftschlüssig. ;)
    mfg Rasta

  • Also der Viscolüfter braucht keinen Fahrtwind um "anzuspringen", er funktioniert durch das bei ansteigender Temperatur ein Kraftschluß geschaffen wird!


    Warum werden hier eigentlich erfahrene User, die hier im Forum schon etliche gute Beiträge gebracht haben, von relativen "Frischlingen" angeranzt und im Gegenzug kommen absolut sinnfreie Tips! Macht weiter so und ihr könnt bald wieder Euer Geld zum Freundlichen bringen, gamit er Euch hilft, denn so werden hier die Helfer weniger!


    Viele Grüße vom DieselCalli, der immer mehr im Lesestatus verharrt und nur noch versucht zu helfen wenn sich auch an Regeln gehalten wird!

  • unnötiges Zitat entfernt!


    ja aber wodurch wird der viskolüfter kraftschlüssig, das musst du mir jetzt erstmal erklären.

  • Du brauchst den fahrtwind, der geht durch den kühler, der fahrtwind erwärmt sich, dadurch erwärmt sich das viskoelement und wird kraftschlüssig. ;)

    Gut, dann laß Deinen Motor an und fahre keinen Meter, so dass auch kein Fahrtwind durch den Kühler Richtung Visko kommt. Wenn das Ding so konstruiert wäre wie von Dir beschrieben, dürfte es nicht anspringen und der Motor würde kaputt gehen. Meinst Du die Damen und Herren Ingenieure sind so doof?
    Wärmestrahlung, schon mal gehört?
    Vielleicht verstehe ich aber nur wieder nichts.
    S.

  • Ich muss es nicht NACHlesen, ich weiß ja wie er funktioniert.
    Und da alle Theorie grau ist, schlage ich vor, Du führst meinen o.g. Test durch.
    S.