Fernlicht / Abblendlicht funktioniert nur bei eingeschaltetem Hauptlicht

  • Hallo in die Runde,


    ich bin leider kein Fachmann und daher seit mir nicht böse, falls ich die Dinge evtl. beim falschen Namen nenne.


    Vorab die Daten zu meinem Fahrzeug: Baujahr 1995 Model C180 Elegance manuelles Getriebe


    Mein Auto hat mir viele Jahr gut Dienste geleistet. Aber seit ein paar Wochen macht mir mein Auto Probleme.


    Es fing damit an, das meine elektrische Radioantenne sich nicht mehr einfahren lies. Hat mich nicht gestört, dann ist das ding eben oben geblieben.


    Dann ist mir aufgefallen, das meine Klimaanlage keine Kälte mehr erzeugt. Da habe ich mir auch nicht viel bei gedacht und wollte deswegen mal in die Werkstatt.


    Bei einer Fahrt in ein Parkdeck viel mir ein weiterer Fehler auf. Das Fernlicht leutet nicht mehr auf. Unabhängig, ob ich nun den Multifunktionshebel an mich ran ziehe oder weg drücke. Durch Zufall habe
    ich aber herrausgefunden, dass das Fernlich leuchtet, falls ich das Hauptlicht einschalte. Aber nur falls ich den Multifunktionshebel von mir wegdrücke. Ein Ranziehen hat keine Funktion.


    Ach ja und noch eine Kleinigkeit. Meine Tacho-, Benzin-, Drehzahl- und Temperaturanzeige spinnen nun auch. Manchmal nach dem Start ist alle OK. Aber ab und an zeigen diese Instrumente (oder besser der Zeiger) nichts an.
    Nach ein paar Kilometern kommt dann eine Anzeige nach der Anderen (oder besser gesagt der Zeiger schlägt aus) wieder in Fuktion. Dann zeigen die Instrumente die richtigen Werte an.


    Ich habe keine Ahnung, ob diese Defekte miteinander zusammen hängen.


    Aber hat jemand so etwas schon einmal mitgemacht oder kann mir helfen?


    Ich freue mich riesig über jede Hilfe.


    Vielen Dank Eurer Tom

  • Hi Tom


    .


    Es fing damit an, das meine elektrische Radioantenne sich nicht mehr einfahren lies. Hat mich nicht gestört, dann ist das ding eben oben geblieben.


    Kontrolliere einmal die Sicherung F4 und F21


    Zitat

    Bei einer Fahrt in ein Parkdeck viel mir ein weiterer Fehler auf. Das Fernlicht leutet nicht mehr auf. Unabhängig, ob ich nun den Multifunktionshebel an mich ran ziehe oder weg drücke. Durch Zufall habe
    ich aber herrausgefunden, dass das Fernlich leuchtet, falls ich das Hauptlicht einschalte. Aber nur falls ich den Multifunktionshebel von mir wegdrücke. Ein Ranziehen hat keine Funktion.


    Sprichst du hier von der Lichthupe??
    kontrolliere einmal die Sicherung F40-diese sollte Spannung haben wenn die Zündung eingeschaltet ist-deshalb einmal messen ob tatsächlich 12Volt ankommen, wenn nicht dürfte das Zündschloss defekt sein. Wenn das jedoch passt tippe ich auf den Multifunktionshebel


    Zitat

    Ach ja und noch eine Kleinigkeit. Meine Tacho-, Benzin-, Drehzahl- und Temperaturanzeige spinnen nun auch. Manchmal nach dem Start ist alle OK. Aber ab und an zeigen diese Instrumente (oder besser der Zeiger) nichts an.


    Ist ein bekanntes Problem, schau mal hier
    http://www.c-klasse-forum.de/w…ght=h%E4ngende+tachonadel



    Zitat

    Ich habe keine Ahnung, ob diese Defekte miteinander zusammen hängen.


    Sind verschiedene Defekte


    Zitat

    ....oder kann mir helfen?
    Vielen Dank Eurer Tom


    Na, das wollen wir doch hoffen


    Meine Sicherungsangaben kontrolliere bitte mit der Sicherungslegend unterm Sicherungskastendeckel


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi,


    also bei mir funktioniert der Link, jedoch warum der Seitenaufbau seit ein paar Tagen sehr langsam geht ?( ?(


    Drahtendhülsen hat auch nicht jeder, hoffe nur du hast sie nicht verpresst ;)


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Nein ich hab sie nicht verpresst^^ :D


    ich habe sie mit sekundenkleber angeklebt und es sind nur centartikel :thumbup:


    und es sieh richtig gut aus, finde ich :thumbup:


    Mfg Rasta


    edit: bei mir kommt das ---> Sie haben einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Link aufgerufen.
    Zurück zur vorherigen Seite

  • Hi,


    bei mir funktioniert er nur wenn ich angemeldet bin und dein zitierte Link geht gar nicht.


    Wo sind die Herrn von der Technik???


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wo sind die Herrn von der Technik???


    du kannst nur Freds verlinken, aber nicht auf die "Fredliste" aus DEINER benutzen SUFU,
    du musst die gefunden Freds einzeln kopieren/verlinken ;)


    Hülsen gibts bei Mercedes für ein paar Cents
    Anleitung Tacho ausbau
    Gruß

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy: