Wie breit ist der w202?

  • Hallo Gemeinde,


    wie ich heute morgen im radio gehört habe, interessiert sich die Rennleitung neuerdings für die Fahrzeugbreite. Sind Fahrstreifen in Baustellen auf 2 Meter seitlich begrenzt und man wird erwischt, sind wohl 25€ fällig (siehe auch hier).


    Nun wollte ich natürlich wissen wie breit mein w202 ist. Den technischen Zeichnungen vom Portal sowie der BA kann nur die Spurbreite entnommen werden, nicht jedoch die Fahrzeugbreite mit Spiegeln. Wer hat ein paar verlässliche Angaben parat?


    MfG

  • Hey JolleyRoger,


    kann es dir leider auch nicht genau sagen, jedoch habe ich mir gerade einmal den Artikel durchgelesen. Und darin steht geschrieben, dass du die Breite aus dem Fahrzeugschein entnimmst und eine Spiegellänge abmisst und mit 2 multiplizierst. Danach hast du die "Fahrzeugbreite" und kannst entscheiden, ob du überholen darfst oder nicht;-) Jedoch denk ich mal, dass die da nicht ganz so hinter her sein werden, da es im Normalfall jedes Fahrzeug betreffen könnte und somit die Kontrollanzahl zu hoch wird.


    Lg Sachsenracer, der überholt, wenn er denkt das es passt=)

  • Da stellt sich mir die Frage, ob das mit den Spiegeln tatsächlich relevant ist, denn wenn dem so wäre, dann müssten die ja in den Papieren mit einberechnet sein. Ansonsten wäre die Zahl ja hinfällig, die im Schein steht.
    Beim LKW-Schein damals hieß es, das die Breite vom LKW OHNE Spiegel relevant ist, die kann man schließlich einklappen, wenn es eng wird.

  • Die Spiegel werden extra zur angegebenen Fahrzeugbreite dazu gerechnet,
    so wie Sachsenracer es schrieb, ist es richtig.

  • Das finde ich, gelinde gesagt, Scheiße :D


    Was ist dann, wenn ich die Spiegel in der Baustelle anklappe? Es zählt ja dann wohl die tatsächliche Breite, nicht die maximale?


    Ich werd das gleich mal messen gehen, ob man noch darf oder nicht...
    Allerdings, die Spiegel sind ja nicht an der breitesten Stelle des Autos montiert, also passt das mit dem "Angaben im Schein+Spiegel=Breite" auch nicht 100%ig

  • Sachsenracer


    Ich habe leider keinen Zollstock o. ä. parat, ansonsten hätte ich das mal gemessen. Einfach reinsetzen, Fenster runter und wenn ich ned von Spiegel zu Spiegel reiche, weis ich auch was los ist.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Was ein Schwachsinn. :rolleyes:


    Aber mir soll's egal sein, ich Klappe meine einfach während der Fahrt elektrisch an. :lach:


    Da fällt mir ein, dass dann ja demnächst die Preise für el. anklappbare Spiegel inner Bucht stark ansteigen werden. 8o :crazy:





    Gruss