Wechsel des Antennenteleskops bei einer Hirschmann AUTA 6000 KE 14

  • Ich habe am Samstag erfolgreich meine Hirschmann mit einem Ersatzteleskop repariert.


    Hier die leichte Anleitung für die Nachwelt:


    Erstmal habe ich die Hirschmann Auta 6000 KE 14, dies findet man heraus, indem man auf die Antenne und oben auf den Teleskopkopf schaut. Auf dem Teleskopkopf steht die Kennziffer h05. Mit dieser war es eine Leichtigkeit das Ersatzteleskop zu finden.


    Altes Teleskop entfernen:


    Mutter lösen, Radio an, und Antenne fährt sich vollständig heraus. So hat man das komplette Teleskop in der Hand. Wenn der Plastik-Zahn-Riemen des alten Teleskops abgerissen ist, müsst ihr die Antenne ausbauen, öffnen und von Riemenresten befreien. Dies ist auch eine gute Möglichkeit, alles einzufetten. Dreht in geöffnetem Zustand die Motorschnecke von Hand, in die Richtung, in die die Antenne das Teleskop einzieht. So habt ihr die Riemenreste nachher in der "Riemenauffangkammer".


    Wenn die Antenne sauber ist, alles wieder zusammen und einbauen. Das neue Teleskop auspacken und den Riemen mit den Zähnen nach hinten (zumindest war es bei mir so), gefühlvoll einführen. (Hat bei mir etwas über 20 Versuche gebraucht, bis die Antenne das Ersatzteleskop eingezogen hat.)


    Wenn die Antenne das Teleskop gegriffen und vollständig eingezogen hat, die Mutter noch festdrehen und fertig.



    In dem Sinne, schönen Empfang und danke für eure Hilfe.

  • Moment, ich baue kurz alles nochmal aus und mache dann Bilder -> NICHT! :)


    Noch ein kleiner Tipp:
    Wenn ihr die Antenne ausgebaut und geöffnet habt, versucht in geöffnetem Zustand mal den Riemen des Ersatzteleskops in die Antenne zu schieben. Schön ohen Gewalt.


    So erkennt man, wie sich das anfühlen muss, wenn sie drin ist. Das erspart einem mindestens 25x Zündung aus. :thumbup: