Schlüssel lässt sich nicht drehen und.... :(

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich bin neu hier. Aufgrund ,weil wir unseren Merci noch nicht so lange haben und nun leider 1-2 Probs haben.


    Wir bekommen den Schlüssel nicht mehr umgedreht. Nur noch selten. Also so nach Motto "Wünsch dir was".
    So sah es am gestrigen Tage aus.
    Nun wollt ich mich hier mal vorinformieren ,was das sein könnte?


    Lenkrad haben wir dabei auch gedreht und auch Rostspray benutzt.



    Ich bin weiblich,daher eher weniger Ahnung ;) (Bitte um Weibertechnisch zu verstehende Antwort) ;)Wenn möglich.




    Zudem geht der Regenwischer nicht mehr richtig. Nur noch auf Stufe 1 und dann auch nur alle paar mal und wenn auch eher schnell.Oder eben gar nicht. Auf 2-3 gehts gar nicht mehr.


    Normal geht er ,wenn ich die Scheibenwischanlage benutze. Was ist das denn wohl?
    Ist da irgendwas mit der El. nicht in Ordnung?
    Kann das mit dem Zündschloss zusammen hängen?


    Geht das Zündschloss eig. mit Sensor oder Batterie von der Fernbedienung?Oder ohne alles?Ist ein Automatik - falls das was miteinander zutun haben könnte.


    Sonst läuft Merci einwandfrei nur das ist momentan das Problem.



    Also wat kann ich nu machen?Das ich nicht in Unkosten mich stürze ohne vorher evtl. Tricks anzuwenden?

  • Wegen den Wischer. Du wirst ein Regensensor eingebaut haben. Dadurch wischt er nur, wenn er muß. Dieser beginnt bei Stufe 1. Könnte der erste Grund sein. Warum er dann auf den anderen Stufen nicht funktioniert, kann ich leider nicht sagen.mfg


    PS: Was hast du nun? Einen T (Kombi) oder Limousine?

  • Danke für deine schnelle Antwort.


    Regensensor - Puh das wäre mir neu ,aber unfassbar cool ;)


    Leider wäre der Sensor dann auch sehr schlecht eingestellt ,weil er immer nur manchmal macht ,sprich
    Er wischt 3-4 mal und es regnet ja in strömen momentan weiter und wischt dann auch 5-6 mal nicht... Echt gefährlich die Tage gewesen :(


    T Limousine haben wir von 1997

  • Wenn du an deine Scheibe von aussen schaust, müßte in Höhe des Rückspiegels ein kleiner Fleck frei sein. Schimmert meist Regenbogenfarben. Dann hast du Regensensor drin. Denke aber mal, nachdem er auch im Regen wischt wann er will, daß es nicht daran liegt. mfg

  • Halli Hallo,


    also ich denke mal das es sicher nicht am "Regensensor" liegt, viel warscheinlicher ist nämlich das er bzw. sie nicht mal einen hat. Ich denke der Blinkstockhebel wird sich da bemerkbar machen. Wegen dem Schloss kann es sehr gut sein das dies nach den Jahren nun langsam das zeitliche segnet. Du solltest so schnell wie möglich das Schloss tauschen lassen so lange du noch manchmal den Schlüssel gedreht bekommst. Ist das irgendwann nicht mehr möglich wird es richtig bitter. Dann muss das Schloss viel aufwändiger demontiert werden.


    MFG


    Ron

  • Hallo,


    wie sieht den Dein Schlüssel aus.


    Ist das ein Klappschlüssel ?


    Was hast Du den nun einen 180 T (Kombi) oder eine Limosine ?


    LG


    Thomas